Raid 0 - max. 40 Mb/s Lesedurchsatz?

Batzodor

Cadet 2nd Year
Hi,

erstmal meine Platten

2x Seagate Barracuda 7200.7 ST3120022A IDE UDMA 5 120 GB

Diese betreibe ich zusammen als Raid 0.

Sowohl mit einem PCI-Raid-Controller mit Sil 0680 als auch mit einem nforce3 onboard Raid bekomme ich nur max. 40 MB/s Lesedurchsatz. Beim onboard-Raid sogar nur 34,5 MB/s. Warum sind die Platten so langsam??

Anhänge

• hd_tach_seagate.jpg
    hd_tach_seagate.jpg
    56 KB · Aufrufe: 197
Welche Stripe-Size hast du eingestellt? Bei HD-Tach erhältst du nur mit einer Stripe-Size von 16 KB oder niedriger brauchbare Ergebnisse. Allerdings gelten Seagate Platten als nicht besonders RAID-geeignet. Dies betrifft vor allem die Barracuda IV und V Serien. Bei der Barracuda 7200.7 Serie sollte es eigentlich etwas besser aussehen. Wie hast du die Laufwerke angeschlossen. Hängen sie beide am selben oder an zwei getrennten Kabeln?

Zuletzt bearbeitet:
@yamahakuesser:
Ja, Treiber sind alle installiert.

@Madnex:
Die Stripe-Size habe ich automatisch anlegen lassen. Gibt es da pauschal Werte, die man immer verwenden kann?
Die Platten hängen an einem Kabel als Master und Slave. Verschiedene Kabel habe ich auch schon probiert.

Die Platten stammen ursprünglich aus meinem 2.System; mit dem Sil-Controller. Ich habe sie nun mal an mein eigentliches System gehängt, und dort noch weniger bekommen.

Du verwechselst jetzt nicht die Strip-Size des RAID-Arrays mit der Clustergröße des Dateisystems? Denn das sind zwei grundverschiedene Dinge. Teste mal mit einem anderen Low-Level-Benchmark, wie beispielsweise den Disk-Bench von AIDA32 (zu finden im Programm in der oberen Leiste unter Plugin) oder HD-Tune.

Beide Festplatten sollten grundsätzlich im RAID an verschiedenen Kabeln hängen. Werden sie an einem betrieben, bremsen sie sich gegenseitig aus, da immer nur ein Laufwerk den Kanal benutzen kann, nie beide gleichzeitig. So kann es keine Leistungssteigerung geben, wenn man bedenkt, wie RAID-0 funktioniert.

Hi,

zuerst muss ich auch sagen, dass Seagate-Platten nicht die perfekten RAID Platten sind. Aber es sollte trotzdem etwas schneller laufen.
Probier mal, Jede HDD separat an ein Kabel zu hängen und als Master laufen zu lassen.
Ist das auch ein UDMA100 fähiges Kabel? (80pol)
Ist der DMA-Modus im Windows für dieses "Laufwerk" bzw. Raid-Set aktiviert?
Irgendwo bei den Laufwerkseigenschaften (Hardwaremanager) kann man bei machen Chipsets den Cache-Modus für die Laufwerke aktivieren bzw. deaktivieren. Schau da mal noch nach...

Die Stripe-Size des Raidsystems und die Clustergröße des Dateisystems weiß ich sehr wohl zu unterscheiden. Wenn ich das Raid mit dem Sil0680 einrichte, werde ich nach der Stripe-Size gefragt; u.a. auch mit der Auswahl von Auto. Dabei setzt er dann 64K.

Kabel ist natürlich UDMA100/133 bzw. 80polig.

Die Platten habe ich nun mal einzeln gehängt und somit das Ergebnis von ~40 auf 51,5 MB/s erhöht. Nicht die Welt, aber immerhin.

Getestet habe ich auch noch mit SiSoft Sandra, wo ich annähernd gleiche Werte erhalten habe.

Aber das die Platten so schlecht sind, kann doch eigentlich nicht sein. Jede Platte einzeln hat doch schon um die 50MB/s. Und zusammen dann genauso schnell. :freak: ???? Ich erwarte ja gar keine 100 Mb/s. Aber ein paar MB mehr, so um die 65-70 MB, könnte man doch schon erwarten, oder?

Anhänge

• hd_tach_seagate_2.jpg
    hd_tach_seagate_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 151
Versuchs doch mal mit einem anderen Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tune. Sandra ist kein Low-Level-Benchmark sondern ein synthetischer Benchmark, weshalb die Ergebnisse NICHT vergleichbar sind.

Sorry, das mit low-level Benchmark hatte ich überlesen. Hier die Ergebnisse: 62,6 MB/s.

Anhänge

• hd_tune_seagate.jpg
    hd_tune_seagate.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 182
Dann geht es nicht schneller mit dieser Kombination. Wenn du die Möglichkeit hast, also nicht allzu viele Daten auf dem Array gespeichert sind, die du schnell sichern kannst, löse das Array auf und erstelle es mit einer 16 KB Stripe-Size neu. Test den Verbund dann noch mal mit HD-Tach oder HD-Tune. Ändert auch das nichts am Ergebnis, taugen die Platten im RAID-0 nichts.

Mit 16kb Stripe-Size erhalte ich bei HD-Tune 69,8 MB/s.

Anhänge

• hd_tune_seagate_2.jpg
    hd_tune_seagate_2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 164
Deiner Meinung nach, ab wann bringt ein Raid0 was? Wie hoch müsste bzw. sollte der Durchsatz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Beide Festplatten sollten grundsätzlich im RAID an verschiedenen Kabeln hängen. Werden sie an einem betrieben, bremsen sie sich gegenseitig aus, da immer nur ein Laufwerk den Kanal benutzen kann, nie beide gleichzeitig. So kann es keine Leistungssteigerung geben, wenn man bedenkt, wie RAID-0 funktioniert.

Das wuerde nur dann stimmen, wenn ein einzelne Platte die Uebertragungsrate des IDE-Kanals komplett ausschoepfen wurde. Es gibt aber keine Platten die das schaffen.

ich kann auch nur aus erfahrung sagen das sich die seagate platten sich zum raid überhaupt nicht eignen,die besten platten sind momentan ibm :)

Anhänge

• hd.JPG
    hd.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 180
@Batzodor
Ein RAID-0 Verbund aus aktuellen Platten sollte mindestens die Bandbreite des PCI-Busses komplett ausreizen. Also maximal ca. 120 MB/s (je nach Mainboard Chipsatz) übertragen können. Eine native Implementierung des RAID-Adapters bringt in der Regel eine weitere kleine Steigerung bei entsprechenden Platten. Die Barracuda 7200.7 erreicht einzeln schon eine maximale Transferrate von ca. 60 MB/s. Die Steigerung von 60 auf 79 MB/s ist nicht besonders groß.

Zudem kommt hinzu, dass RAID-0 nur unter bestimmten Umständen wirklich eine Leistungssteigerung bringt, da lediglich die sequenzielle Transferrate erhöht wird. Überall da, wo auf viele kleine Dateien zugegriffen wird, bringt eine möglichst niedrige Zugriffszeit mehr als eine hohe sequenzielle Transferrate. Zum Beipspiel arbeitet Windows mit vielen sehr kleinen Dateien. Windows ansich profitiert daher mehr von der sehr kurzen Zugriffszeit einer Raptor als von der höhen Transferrate eines RAID-0 Verbundes. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Dateien, mit denen gearbeitet wird, oder mit denen die Programme herumhantieren, sehr groß sind. Je öfter auf die Platte in einem bestimmten Zeitfenster zugegriffen wird, desto weniger Einfluss hat die Transferrate auf die Leistung der Platte. Es kommt also auf das Anwendungsgebiet an, ob RAID-0 sinnvoll ist oder nicht. Bedenke aber auch, dadurch, dass die Dateien auf beiden Platten verteilt werden, du im Falle eines Ausfalls einer Platte, ALLE Daten verlierst.

@kisser
Dir ist aufgefallen, dass es hier um RAID-0 geht? Im RAID-0 wird die sequenzielle Transferrate mit der Anzahl der angeschlossenen Platten nahezu multipliziert. Angenommen eine Platte erreicht eine maximale Transferrate von 65 MB/s (was gar nicht so unüblich ist). Ein RAID-0 aus zwei dieser Platten würde also theoretisch maximal auf 130 MB/s kommen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, im welchem Modus die Platten arbeiten. Bei UDMA-5 wäre, wenn beide am selben Kabel hängen, bereits bei 100 MB/s schluss und bei UDMA-6 bei 133 MB/s (in der Theorie!). Abzüglich des Overheads rutscht das maximal mögliche noch um etwas weiter runter. Würden die Platten an getrennten Kanälen hängen, würde sich auch die Bandbreite der beiden Kanäle multiplizieren. Bei einem 2x RAID-0 würde also im UDMA-5 Modus ganze 200 MB/s an Bandbreite zur Verfügung stehen.

Aber das alles ist nicht der Punkt. Wie dir sicher bekannt sein dürfte, wird die Leistungssteigerung durch RAID-0 dadurch erzielt, dass von allen im Array befindlichen Platten gleichzeitig gelesen oder auf diese gleichzeitig geschrieben wird. Hängen nun diese beiden Platten am selben Kanal, kann immer nur eines der beiden Laufwerke den Kanal belegen, nicht aber beide gleichzeitig! Sie müssen sich also immer abwechseln. Und das ist für ein RAID-0 und dessen Funktionsweise kontraproduktiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@Batzodor
Hängen nun diese beiden Platten am selben Kanal, kann immer nur eines der beiden Laufwerke den Kanal belegen, nicht aber beide gleichzeitig! Sie müssen sich also immer abwechseln. Und das ist für ein RAID-0 und dessen Funktionsweise kontraproduktiv. ;)
Ich dachte, dies hat sich seit UDMA erledigt oder verwechsle ich da jetzt etwas?

Nochmals bzgl. Raid 0:
In meinem eigentlichen Rechner steckt folgende Konfig:
2x Samsung SP1614N 160 GB IDE 8 MB Cache 7200rpm UMDA6/133
angeschlossen an das onboard NV-Raid des MSI K8N Neo2 nforce3 ultra; über ein Kabel als Master und Slave am Primary-Port. Stripe-Size dürfte auch hier 64Kb sein.
Ich denke mal, dass NV-Raid ist nativ angebunden, bin mir aber nicht sicher.

Werte habe ich folgende:
average read: 77,9 MB/s
Burst Speed: 102,9 MB/s
CPU Auslastung: 19%

[Screenshot reiche ich später nach...]

Kann ich da noch was rausholen?

Batzodor schrieb:
Ich dachte, dies hat sich seit UDMA erledigt oder verwechsle ich da jetzt etwas?
Ja, da verwechselst du was. Was du meinst, ist das Betreiben von Laufwerken mit unterschiedlichen Übertragungsmodi am selben Kanal. Wie z.B. CD-ROM mit UDMA-2 und Festplatte mit UDMA-5. Das ist tatsächlich kein Problem mehr. Früher musst sich das vom Übertragungsmodus her schnellere Laufwerk dem langsameren anpassen, wenn sie zusammen an einem Kabel betrieben wurden. Beherrschte die Festplatte beispielsweise PIO Mode 4, das CD-ROM Laufwerk aber nur PIO Mode 0, könnte die Festplatte auch nur maximal den PIO Mode 0 nutzen.

Batzodor schrieb:
Nochmals bzgl. Raid 0:
In meinem eigentlichen Rechner steckt folgende Konfig:
2x Samsung SP1614N 160 GB IDE 8 MB Cache 7200rpm UMDA6/133
angeschlossen an das onboard NV-Raid des MSI K8N Neo2 nforce3 ultra; über ein Kabel als Master und Slave am Primary-Port. Stripe-Size dürfte auch hier 64Kb sein.
Ich denke mal, dass NV-Raid ist nativ angebunden, bin mir aber nicht sicher.

Werte habe ich folgende:
average read: 77,9 MB/s
Burst Speed: 102,9 MB/s
CPU Auslastung: 19%

[Screenshot reiche ich später nach...]

Kann ich da noch was rausholen?
Ja, der NV-RAID-Adapter ist native. Und ja, du könntest was rausholen, wenn du die Platten nicht am selben Kabel betreiben würdest. Wobei Samsung Platten aber auch nicht die perfekte Wahl darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hallöle !

erstmal kann ich die aussage, dass seagate pladden sich NICHT für einen raid0 betrieb eignen, nicht bestätigen !

ich habe 2 seagate ST312002 6AS SATA pladden mit 8MB cache an meinem SIL onboard raidcontroller dran (abit ic7-g mainboard).

mit HD-Tach erreiche ich 95,8mb/s, was sicherlich auch nicht gerade für den controller spricht ! der highpoint HP37x RAIDCONTROLLER liefert da doch höhere werte: 117mb/s

ok, einzeln liegt die ST312002 6AS bei etwa 64mb/s, aber wie gesagt, es liegt auch mit an dem controller und was an software im hintergrund so läuft.

aber dem kann ich zustimmen:

beide im raidverbund laufende pladden einzeln an einem datenkabel (PATA 80pol./SATA), stripe-size bei MAX 16k und aktuelle treiber !

Leo

Zurück
Oben