Raid 0 - max. 40 Mb/s Lesedurchsatz?

hi there !

nochmal ein kleiner nachtrag:

mit h2bench (zu finden auf heise.de) bekommt man wesentlich detailiertere werte, als mit all den anderen proggies.

ich werde gleich noch ein screenshot einfügen, sobald der durchlauf beendet ist.

eins kann ich schon jetzt versprechen: IHR WERDET ÜBERRASCHT SEIN !!! ;) :p :D

MfG

LeoJB

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (screenshot)
genau.
eben nur:
-Messung der Interface-Transferrate
-Test der Datenintegrität,
-Zonenmessung,
-Messung der mittleren Zugriffszeit (Seek)

ist halt nur ein performance benchmark.

und um genau dies geht es Batzodor doch eigentlich !!!

diese kurve interessiert mich persönlich weniger, denn wie ich schon sagte, sieht diese, je nach anzahl der programme, die im hintergrund laufen, gewaltig MIES aus !!

h2bench misst eben die "rohdaten", die ein jeder anwender wissen möchte und muss.

genau wie HD-Tach oder HD-Tune.

@Batzodor: deine werte liegen im grünen bereich !!

LeoJB

HD-Tach sowie HD-Tune messen auch die Rohleistung der Platte. Durch die Übertragungskurve sieht man, ob die Leistung linear verläuft und nach hinten geradlinig abnimmt oder irgendwo dazwischen einbricht. Das sieht man beim h2benchw (Windows Version) oder beim h2bench (DOS Version) eben nicht. Wenn HD-Tach und HD-Tune die selbe zickzack Charakteristik aufzeigen, stimmt was mit dem RAID definitiv nicht. Der h2benchw zeigt hingegen lediglich die mindest, durchschnitts und maximal Transferrate an. Anhand diesen drei Werten lässt sich sowas aber nicht erkennen. Natürlich könnt ihr euch jetzt den Benchmark heraussuchen, mit dem das RAID-0 am besten aussieht. Aber ob das der Sache dienlich ist, bleibt dahingestellt. ;)

Edit:
Natürlich sollten sämtliche Hintergrundprogramme (wie Antivirenprogramme usw.) während des benchens deativiert sein. Aber auch wenn dem so ist, zeigen gerade Seagate Platten im RAID (es müssen ja nicht alle sein) eben diese Charakteristik. Wie ich bereits angemerkt habe, kann es bei den neueren Seagate Platten anders aussehen. Auch ist es möglich, dass die Platten von Batzodor aus verschiedenen Revisionen (innerhalb einer Serie) stammen. Dann kann es nämlich auch zu einer Art Unverträglichkeit kommen (alles schon erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben