Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raid0 geht auch mit drei Platten. Bringt nur, soweit ich mich erinnere, nix mehr bei der Performance. Zu Raid, Stripe- und Clustergrössen gibt es bei Tom's Hardware Guide einen ganz guten Artikel.
Müssen immer am selben Controller hängen! Sonst ist es ein Software-Raid! Belastet die CPU sehr da die sehr viel berechnen muss!
Noxman schrieb:
Raid0 geht auch mit drei Platten. Bringt nur, soweit ich mich erinnere, nix mehr bei der Performance. Zu Raid, Stripe- und Clustergrössen gibt es bei Tom's Hardware Guide einen ganz guten Artikel.
Falsch! Solange man die nötige Bandbreite hat um die Daten zu übertragen bringt jede Platte die man in ein Raid 0 hängt mehr performance! Kann es dir jetzt auf Anhieb leider nicht beweisen, du solltest mir aber glauben, da ich ein 8 fach S-ATA Raid Controller PCI-X in meinem Server habe.
da soll das ganz normale OS drauf, spiele und alles,
Das Board sollte ein nForce4 Ultra werden und als Platten, 3 Seagate 160GB NCQ
in einem selbsgebauten gedämmten, wassergekühlten Gehaüse.
Ja wie gesagt! Da würde ich dir zu 16 oder 32K raten! Musst du aber entscheiden! Ich denke du wirst da kein Unterschied zwischen merken. Aber auf ein paar Benches von den Platten bin ich ja schon gespannt!
Hey, hab mir gestern auch ein Raid 0 System mit 2 x Hitatchi 160 GB Platten eingerichtet. Läuft echt flott, hab 98,3 MB/sec mit nvidia Raid Controller. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich am besten meine Platten sichern kann. Raid 0 ist ja bekanntlich sehr sehr schlecht im Sicherungsbereich, bzw. man hat ja gar keine Sicherung.
Wie sichert Ihr denn eure Platten?
Ich hab in meinem Rechner noch 2 IDE Platten mit jeweils 60 GB, könnte man da evtl. ein Raid 10 System draus machen? So das nur die Partition C: gesichert wird? Mein Controller würde die Verknüpfung mit IDE Festplatten unterstützen, die Frage ist nur ob 60GB Platten funktionieren oder ob ich doch noch 2 x 160er brauche....dazu hab ich momentan allerdings nicht das Geld dazu.
Was meint Ihr, gibts da net gute Möglichkeit oder bleibt mir nur die Sicherung per Ghost?
Ich hab in meinem Rechner noch 2 IDE Platten mit jeweils 60 GB, könnte man da evtl. ein Raid 10 System draus machen? So das nur die Partition C: gesichert wird?.........die Frage ist nur ob 60GB Platten funktionieren oder ob ich doch noch 2 x 160er brauche....
Das wird nix werden. Die Platten müssen alle gleich gross sein. Siehe Beschreibung zu Raid10 hier.
Wenn du kleinere Platten einstzt wird immer die Kapazität der kleinsten Platte angenommen (In deinem Fall: zwei mal 60GB = 120GB, bedeutet bei deinem 320GB Raid0 gehen dir 200GB verloren).
Ok, hatte ich mir schon fast gedacht, schade, dann muss ich wohl noch ein bissl sparen um auf Raid 10 oder evtl. sogar auf Raid 5 umzusteigen, nur sind da die Controller ja auch nicht gerade billig. Mal sehen
Ich denke auch mal, dass dein Controller überhaupt kein Raid 10 unterstützt oder? Hast du mal im Handbuch geschaut! Von einem Software Raid würde ich dir auch abraten! Das belastet die CPU sehr! Sichere einfach deine Wichtigsten Daten auf den 60 Gig Platten un gut is! Sollte eigentlich gut gehen! Ich persönlich betreibe schon seit Jahren mehrere Raid 0 in verschiedenen Systemen und mir is noch nix abgeschmiert! Vielleicht kannst du deine 60 Gig Platten ja im Raid 1 laufen lassen! Dann hättest du da ja dann gute Sicherheit für deine wichtigsten Daten!
Edit
Ich seh grade dass du über einen Controller gehen willst? Dann werden deine beiden S-ATA's aber schön ausgebremst, weil sie dann über den PCI Bus laufen und nicht mehr Nativ in der Southbridge.
Ja gut, das mit dem Controller wird noch ne Zeit dauern ,hab mir ja erst gestern das RAID 0 eingerichtet und die 2 Platten gekauft, jetzt ist der Geldbeutel erstmal leer ., aber Danke für den Ratschlag!
Ja, mein Kumpel hat mir nur erzähl das es manchmal bei Raid 0 vorkommt, dass das Array auf einmal verschwindet, und dann sind ja logischerweise alle Daten weg...aber ich werd jetzt dann sowieso erstmal ein Image machen wenn alles drauf ist