RAID 0 mit unterschiedlichen Platten

aggroman

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
449
Guten Abend,
folgendes Problemchen:
Ich hab 2 Festplatten 1xWestern Digital AACS 640 GB SATA I und 1x Western Digital AAKS 640 GB SATA II. Nun möchte ich diese unter raid 0 betreiben. Wird die geschwindigkeit irgendwie "verschlimmert". Lohnt sich 2x AAKS einzubauen wegen geschwindigkeit ?

gruß
roman
 
die beidem im raid zu betreiben sollte eigentlich problemlos möglich sein, wobei sich die schnellere an der langsameren orientieren wird.
allerdings stehen mir die haare zu berge wenn ich lese das du 1,2tb im raid 0 betreiben willst.
ich hoffe du machst regelmäßige backups oder spiegelst diese nochmal (raid 10).
die doppelte ausfallwarscheinlichkeit wäre bei platten solcher größe ein klares KO kriterium für mich.
zum thema verschlimmern kann ich nur sagen, dass zugriffszeiten in einem raid 0 wohl etwas in die höhe gehen bei vielen kleinen datein merkt man das(ein os z.b.) aber die gesamte übertragungsrate sollte da steigen.
 
ich hab eine externe festplatte wo ich die daten regelmässig sichere. Wird die performance auch steigen wenn die AACS um einiges langsamer ist als die AAKS ? ich hab im hd tune bei der transfer rate eine differenz von 40 mb (120 und 80 max). Lohnt sich da ein kauf von einer 2ten AAKS oder weniger ? Wie ist das mit dem Stromverbrauch ?
 
Du kannst alles im Raid0 zusammenhacken was Du möchtest, ob es Punkte bringt hängt schwer davon ab was Du mit dem Raid0 machst. Und natürlich hängt die "Performance" am schwächsten Glied.

Die wenigsten Anwendungsfälle die ich kenne sind Bandbreiten-Limitiert. DAS ist nämlich genau der Grund warum SSDs so abgehen, die haben keine S/L-Kopf mehr. Raid0 prökelt nämlich an dem Ende der Performance die von aktuellen Platten schon mehr als reichlich zur verfügung gestellt wird. Den weitaus größeren Teil der Zeit wartet man nämlich auf die S/L-Kopf-Positionierung.

Die Pro/Contra Raid0-Diskussion gibts hier 1000-Fach, ich hab für Dich mal einen exemplarischen Fred rausgekramt ... https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/

Aber wie üblich: Es muss bei Dir Punkte bringen, und ob es das macht .. probierste einfach mal am besten aus.
 
Ob die Geschwindigkeit steigen wird hängt vom Einsatzgebiet ab.
Für die gängen Aufgaben ändert sich meistens gar nichts.

Zudem hat man mit RAIDs halt nun mal mehr Stress als ohne, nimmt sich Flexibilität usw.. man sollte sich den Schritt schon reiflich überlegen, ob es Sinn macht. Die c't rät Privatanwendern fast schon pauschal von RAIDs ab.
 
Folgendes würde mich noch stark interessieren:
Ich habe ein Asus p5q board, man hat die möglichkeit raid 0 über drive xpert zu betreiben (orangene und weisse sata schnittstelle vllt. kenn das einer). Wie ist es jetzt wenn ich noch eine AAKS kaufe und die beiten AAKS über drivexpert (esata) betreibe und die 3te als datensicherung nehme, funktioniert das oder werden alle 3 Platten "zusammengefügt" ?
 
Zurück
Oben