Raid 0 nach Systemstart ohne ersichtlichen Grund "Offline"

chris.k

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich komme nichtsahnend nach hause, starte meinen PC und werde vom Bios darauf hingewiesen, dass Einstellungen korrupt sind oder Probleme aufgetreten sind und default Parameter geladen wurden. Das ganze hat der Rechner schon 2 oder 3 mal gemacht, desswegen hatte ich beim vorletzten mal wo das passiert ist die Bioseinstellungen mit der "Save CMOS to BIOS"-Option gespeichert.
Nach dem Laden der Einstellungen dachte ich mein PC bootet wieder normal (hat er beim letzten Fehler ja auch getan). Er zeigte aber an, dass kein Betriebssystem vorhanden ist.

Mein Raid 0, bestehend aus zwei Corsair Force F60 am Marvell 9128 Controller meines Gigabyte X58A-UD3R Boards war offline und zeigte eine der beiden SSDs als "Free physical Disc" an.

Zusammen mit einem Bekannten haben wir erstmal extern Images der beiden SSDs gemacht um nicht noch mehr kaputt zu machen, ich komme theoretisch also immer wieder zur Ausgangssituation zurück.

Mittlerweile habe ich einiges von Testdisc bis Restorer Ultimate getestet und bin nicht zum gewünschten Erfolg gekommen. Einige Daten werden zwar zugänglich, aber nicht so, dass man wirklich etwas damit anfangen kann.

Meine Vermutung ist, dass der MBR der einen SSD beschädigt wurde. Die SSDs selber scheinen beide noch ok zu sein, das Mainboard meiner Meinung nach ebenfalls.

Mein letztes Backup ist leider über einen Monat alt. Ich bin im Moment in der Klausurphase und bin nicht zum Daten Sichern gekommen, gleichzeitig habe ich natürlich sehr viele für die Klausuren wichtige Dinge (vorallem in OneNote) geschrieben, die nun futsch sind.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte, vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit das Raid zu rekonstruieren.

Viele Grüße,
Chris

Genau deswegen benutz ich kein Raid mehr. Hatte das Problem genau einmal und ich will nicht verstehen, wie sowas passieren kann (eine Festplatte auf einmal nicht mehr im Raid).

Hilft dir zwar nicht direkt, aber vielleicht kommst du ja auch in Zukunft von Raid weg ;)

Meine Vermutung ist, dass der MBR der einen SSD beschädigt wurde.
Einen MBR hat lediglich die logische Platte die dir als RAID präsentiert wird, nicht aber jede SSD für sich. Das kann also nicht der Fehler sein.

Ich bin im Moment in der Klausurphase und bin nicht zum Daten Sichern gekommen
Es gibt aber genügend Möglichkeiten den Rechner das völlig automatisch tun zu lassen.

gleichzeitig habe ich natürlich sehr viele für die Klausuren wichtige Dinge (vorallem in OneNote) geschrieben, die nun futsch sind.
Speichere solche Daten in Zukunft in der Dropbox oder einem anderen Cloud Dienst. Dann brauchst du dir darüber keine Gedanken mehr zu machen....

Ich spare mir die Kommentare wie dämlich es ist ein Raid 0 aus zwei SSDs zu erstellen... Beiträge dazu gibts hier im Forum genug und es wird dich sicher auch hier nochmal jemand drauf hinweisen^^

Alles futsch, aber ich muss dir echt Respekt zollen, zwei, noch recht anfällige SSD mit einem schrottigen Marvel Controller in einem Raidmodus ohne Sicherheiten zu benutzen und noch wichtige Daten drauf zu speichern, das hat was :D

http://www.imgbox.de/show/img/s1vGsZCfc4.jpg

Spar dir weitere Rettungsversuche und versuche die Daten von jemand anders zu bekommen oder nachzustellen.

Alles klar, das ist eindeutig. Danke.

Dann gehe ich zu meinem Backup zurück und versuche noch ein paar neue Daten mit dem Restorer Ultimate aus dem Virtuell nachgebautem Raid zu ziehen.

Mir war vorher nicht bewusst, dass der Controller so schrottig ist. In den letzten Stunden habe ich das mehrfach gelesen. Naja, fast 2,5 Jahre ist es ja immerhin gut gegangen.

Meine Daten liegen auf einer konventionellen HDD und sind damit überwiegend nicht betroffen. Letztendlich sind es nur ein paar Dateien auf dem Desktop, ein paar Emails und OneNote Notizbücher, die mir verloren gehen.

Backup Strategie ist prinzipiell vorhanden, ich habe Acronis und eine Synology Rackstation. Nachdem das Netzteil der Rackstation defekt war und das Gerät einen Monat nicht verfügbar war, habe ich aber nicht wieder angefangen regelmäßig Backup zu machen. Das war ein Fehler. :heul:

Oder mit einer Software das Raid "simulieren" und dann ganz normal eine Rettungs-Software drüberlaufen lassen. Die Sufu müsste da eigentlich ein paar Varianten anbieten.

Allerdings .... lass ich da mal lieber den Profis den Vortritt. Über Sinn und Unsinn von Raid und fehlendem Backup ist hier jetzt jedenfalls genug gesagt worden. Ich würde mich freuen wenn die weiteren Beiträge konstruktiver werden.

Bei BIOS-checksum-errors sind die Einstellungen futsch.
Hast Du den Marvel-Controller wieder auf RAID0 eingestellt?
Erst dann hast Du mit testdisk die Möglichkeit, die Partitionierung im MBR wiederherzustellen.

Ich habe es wieder hin bekommen. Hat mich einen langen Tag und viele Nerven gekostet, aber jetzt ist alles wie vorher und ein aktuelles Backup liegt schon auf der Rackstation.

Im Endeffekt habe ich solange mit verschiedenen Tools - überwiegend von der Ultimate Boot CD - rumprobiert bis ich Erfolg hatte. Zwischendurch musste ich mehrmals die Images vom Ausgangszustand zurück auf die SSD spielen. Ich kann nur jedem empfehlen beim Auftreten solcher Probleme gleich Images der entsprechenden Datenträger anzulegen. Ich denke diese Images haben mich gerettet.

Ansonsten selbes Prinzip wie vielfach beschrieben: Raid neu aufbauen, danach "Rettung" mit Live CD und anschließend noch mit der Windows 7 DVD.

Vielen Dank an Euch alle.

Grüße,
Chris

Herzlichen Glückwunsch!
Die meisten, welche hier vorstellig werden, haben nicht nur kein Backup, sondern natürlich auch keine Speicherkapazität für Images, um zu experimentieren.
Dann bleibt kein anderer Weg, als es mit einer in-place-Reparatur zu versuchen.

Einem guten RAID-Controller, liegt in der Regel immer eine Software bei, mit der man nicht nur ein RAID einrichten kann,
sondern eine offline gegangene Festplatte, ohne Datenverlust, einfach wieder online stellt.

Bei diesen Billig-Mainboard-RAIDs, kann man dies vergessen.
Ist eine der Festplatten offline, kann man in der Regel, das ganze RAID und seine Daten abschreiben.

Habe hier aber trotzdem ein Tool gefunden, dass dir vielleicht hilft:
http://www.softpedia.com/progDownload/Marvell-Raid-Utility-Download-190995.html

Keine Ahnung, was das Tool nun genau alles beinhaltet, aber vielleicht lässt sich damit die Festplatte wieder online stellen.
Viel kaputt machen, kannst du ja nicht mehr.

Hallo,

ich nutze auch gerne Raid0 System und läuft bis heute ohne Probleme. AsRock Z68 Pro3 Board

Könntest versuchen die Anschlüße zu prüfen und ganz wichtig die Kontakte müssen sauber sein. Wenn das nicht hilft ist dein Raid0 futsch. Letzte Möglichkeit die SATA Kabel zu prüfen ob diese wirklich 100% ok sind.

Hoffe dein System läuft dann wieder!
mfg
aklaa

Wer alles liest, merkt auch, dass hier schon wieder alles in Butter ist.
Das mit dem Kontakte putzen ist eine prima Idee, vielleicht kann ich mir und den Hilfesuchenden ja damit viel Zeit sparen und das lästige Gefummel an den Platten bleiben lassen. :freak:

Im Falle eines RAID0, wo auch das System drauf ist, passiert im Falle von 2 SSDs (wo kein GPT nötig) vorerst einmal nichts, wenn wegen unglücklichem Zusamentreffens von Board-, RAM- und NT-Toleranzen mal ein BIOS-Checksum Error passiert und die RAID-Einstellungen des Controllers flöten gehen. Normalerweise reicht eine erneute Einstellung des Controllers auf RAID, um das Problem vergessen zu lassen.

Bei Gigabyte Boards(vornehmlich älterer Bauart) kann dann aber noch der liebevoll als "programmierter Fußpilz" benannte BIOS-Backup-Bug zuschlagen und auf einer der Platten die RAID-Metadaten überschreiben und damit den RAID-Array unbrauchbar machen, weil eine Platte der Konfiguration fehlt und zudem noch kleiner gemacht wurde.

Dies dürfte hier wieder mal der Fall gewesen sein.
Beim Aufwachen aus dem Standby dürfte bei verschiedener Firmware eine der beiden länger(zu lange) brauchen, um Ready zu werden.

Zurück
Oben