Raid 0 System einrichten

_The_King_

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
157
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Raid 0 system einzurichten. Hierzu habe ich aber noch einige Fragen, da ich mich mit dieser Materie noch nicht so gut auskenne, doch zunächst mein System: ich habe einen älteren Amd Athlon Xp 3200+ auf einem Asus A7N8X Deluxe und nutze XP Pro SP2 (auch auf BootCD).

Nu zu den Fragen:

1.) Müssen die Festplatten GENAU Baugleich sein?

2.) Wie groß ist der zu erwartende Performance Gewinn?

3.) Habt ihr vielleicht eine ausfürliche Schritt-für-Schritt Anleitung, bzw. könnt ihr mir einen guten Link zum Thema Installation eines Raid 0 Systems nennen? Bin wie gesagt nicht mit dem Thema vertraut

Vielen Dank!

PS: Sufu und Google schon benutz ;-)
 
1) Nein, es funktioniert auch eine 40er mit einer 4TB-Platte zusammen (wie sinnvoll das ist sei dahingestellt)
2) Hängt von der Anwendung ab, im Mittel zwischen 4 und 9% bei einem Desktop-PC
3) Steht in Deinem Mainboard-Handbuch
 
Ah ok danke schon mal.

Habe aber dennoch weitere Fragen:

Würde nämlich gerne wissen ob ich spezielle Treiber brauche, da ich ja XP mit Sp2 auf CD hab und meines wissens erkennt diese doch SATA platten automatisch, oder?

Des weiteren hab ich noch eine Frage bezüglich 1): Meinst du ich kann beleibige Platten kombinieren, d.h. auch Platten zweier Hersteller?
 
Natürlich brauchst Du spezielle Treiber, Raid-Treiber. Steht meistens auch in 3), bzw ich würde mir da die neuestens die ich bekommen kann aus dem Internet ziehen.
Und wenn eine 40er und eine 4TB-Platte zusammen funktionieren, dann können die auch von verschiedenen Herstellern sein.
 
noch mal ganz blöd gefragt: Ich brauche doch einen Treiber für den Raid-Controller, nicht für die Festplatten, oder? Diesen mach ich dann auf Diskette und binde ihn während der Windows Installation ein. Soweit richtig?
 
hi,
ja das mit den disketten ist richtig. allerdings braucht man die nur bei xp. vista erkennt raid automatisch, soweit ich weis. bei mir ist es so.

gruss

s. müller
 
Kommt auf den Controller drauf an. Du hast halt einen der von Vista erkannt wird, ich z.b. nicht.
 
Ok. Danke. Dann noch eine Letzte frage: Im Handbuch hab ich gelesen man könne die "Chunk" größe einstellen beim Einrichten im BIOS. Was ist damit gemeint und wie sollte man diesen Wert wählen?
 
Ich würde sagen damit ist die Stripe-Size gemeint.
Das ist die kleinste Einheit die ein Raid-Controller schreiben kann.
Die sollte man so klein wählen das so viele Dateien wie möglich auch über zwei Platten verteilt werden.

ABER

Das ist kontraproduktiv, bei 128kb ist der Controller am schnellsten, bei 4kb (falls Du das überhaupt einstellen kannst) wahrscheinlich arschlangsam. Leider sind die Dateien auf einem Desktop-System meistens nicht viel größer als 32kb. Du musst also einen Kompromiss finden.

Dabei bietet sich eine Dateianalyse nach Dateigröße an.

https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ Da hab ich was drüber geschrieben und auch das richtige Programm dazu verlinkt.
 
Ja da könntest du recht haben, denn das Bios bietet Einstellungen von 2 bis 128 (leider keine Einheit angegeben).
Im Handbuch wird empfohlen: " Wir empfehlen Ihnen die kleinste Chunkgröße für Server-Applikationen und die größere Chunk-Größe für AV-Applikationen zu verwenden, wenn Sie die Chunk-Größe manuell für Ihr RAID-Set einstellen"
 
Und ... machste das eine oder andere? Oder willste nur Dein OS drauf installieren?
 
Denke wenn dann kommt da das Betriebssystem, Software und Spiele daruf. Der Rest ist eh Extern. Hab geshen man kann auch automatsich konfigurueren und wenn dann werde ichs wohl so machen.

EDIT: Bevor ichs vergesse: Noch mal ein fettes THX für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen 64 oder 128kb raus.

Wie gesagt... ich hab Dir das Programm gelinkt mit dem Du Deine jetzige Platte analysieren kannst ... was spricht dagegen die 3 Minuten Arbeit zu investieren und dann zu wissen welche Stripsize für Dich rein rechnerisch die beste ist? Oder ist Dir das alles sowieso egal.. hauptsache Raid0?
 
Ne, ne egal ist mir das net bin nur davon ausgegangen das ich mir dadurch auch die Arbeit weiterer Einstellungen spare. Aber hast wohl recht werde das Programm mal durchlaufen lassen.
 
*grübel*
Da Du durch das Einrichten des Raid0 alle Daten auf beiden Platten verlierst kann Dir das BIOS diese Arbeit nicht abnehmen, ich frag mich sowieso ob bei Automatisch einfach etwas genommen wird das im BIOS abgelegt ist oder nach was sich das rechnet :-) Das Bios kann ja nicht wissen was für Daten auf die Platten kommen.
 
Also ich lese hier im Handbuch weiter: " Sie können wählen, das RAID automatsich konfigurieren zu lassen oder manuell zu konfigurieren" und in dem was ich vorhin schon gepostet habe stand aja auch " Wir empfehlen Ihnen die kleinste Chunkgröße für Server-Applikationen und die größere Chunk-Größe für AV-Applikationen zu verwenden, wenn Sie die Chunk-Größe manuell für Ihr RAID-Set einstellen"

Möglicherweise wird ja einfach irgendwas mittleres genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ich frag mich sowieso ob bei Automatisch einfach etwas genommen wird das im BIOS abgelegt ist oder nach was sich das rechnet

die automatische größe bei der stripsize sollte ein vom bios definierter defaultwert sein und mMn bei 64 oder 128 liegen. bei meinem gigabyteboard war es 128. was ich komisch finde das ich gerade mal 2 optionen wählen konnte, 64 und 128...evtl war noch 32 dabei aber das weiss ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben