RAID 0 übertragbar?

un4given

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

hab mir heute eine neue Platine, und zwar P77P55D Deluxe geholt.
Möchte gerne wissen ob ich meinen RAID 0 von P5Q-E auf die neue Platine übertragen kann, ohne alles neu zu machen, sprich den alten RAID Config beibehalten.
Da beide platinen ICH10R haben, klingt es mir nach möglich sein.

Bitte um hilfe.
Danke im Voraus.

Hallo
Ich habe mein Raid 0 jetzt schon seit Jahren in unveränderter Form das ich schon an mehreren Mainboards benutzt habe z.B. Asus P4P800/P5GD1 und jetzt am Gigabyte GA-EP45-DS3R das sind auch verschiedene Chipsätze mit der ICH8R/ICH9R/ICH10R. Das lief immer problemlos Festlatten dran geklemmt das Raid Bios konfiguriert fertig, bei Intel ist das kein Problem die sind abwärts kompatibel.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Oh super, danke
hab gestern schon ausprobiert, es funktioniert.
Leider kriegt man nicht mehr so viel Leistung wie vorher, und beim HD Tach krieg ich schlechte werte. :(

Möglicherweise macht das RAID gerade ein verify? Mal Intel Matrix Storage installieren und nachschauen.

Hatte bissher beim Übertragen von RAID0 auch nie Probleme, aber einmal von einem Nforce 750 auf ein Intel X38 (Raid Controller weiß ich jetzt nicht auswendig) hats nicht funktioniert.

Kann eigentlich nicht sein. Beim Raid0 gibt es einfach nichts, was überprüft bzw. abgeglichen werden kann. Eine entsprechende Überprüfung gibt es eigentlich nur bei gespiegelten (Mirror) Platten, nicht bei Stripes.

Vermutlich muss einfach mal neu installiert werden. Soweit ich es verstanden habe, wurde das RAID 0 einfach "unverändert" umgebaut.

Recht hast du, trotzdem lässt die Software sich nicht davon abbringen beim RAID0 ein verify zu machen.

Block Size schonmal überprüft?

Die müssen identisch sein wenn du von einem Raidcontroller zum anderen wechselst.

Wie konfigurierst du deinen Raid denn?

Zurück
Oben