NVMe SSD Raid 0, Einstellungen nicht im BIOS

@SGCGoliath : das Raid steht bei SATA, drüber bei NVMe ist kein Raid erwähnt ...

RafaelBz schrieb:
Kenne mich leider mit JBOD absolut Null aus und wüsste auch nicht wo ich das Konfiguriere.

Nennt sich unter Windows 8/10 glaube ich "Storage Spaces", sollte sich vermutlich brauchbares zu finden lassen im Netz. Kann x-beliebige Platten zu einer virtuellen zusammenfügen und wenn mich nicht alles täuscht, ist bei einem Ausfall einer Platte auch nur das weg, was sich auf eben dieser Platte befunden hat.

@TE: ich denke, das kann das Board einfach nicht ...

RafaelBz schrieb:
Mein Betriebssystem drauf zu haben und keine Dateien von A nach B zu schieben, sondern beide als ein Volumen zu haben.
Das wird absolut keine Vorteile haben wenn du das nur fürs Betriebssystem machst,
und was willst du mit 2TB nur für Windows.
Da kannst du mehr rausholen wenn du die SSDs nicht im Raid 0 betreibst,
z.B. alle Temp Ordner, Auslagrungsdatei, Caches (FF ect ...von Windows auf die 2te SSD verlagerst.
Und wie bereits erwähnt, die Zugriffszeiten verschlechtern sich sogar beim Raid 0 (lesen).

Jadawin99 schrieb:

2. Klicken Sie auf Yes (Ja) um ein RAID zu aktivieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatten keine vorhandenen RAID-Volumen haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Festplatten an Intel SATA-Anschlüsse anschließen.

Schein als ob das Board kein RAID für M.2 unterstützt.

Das hab ich auch gelesen, aber der Screenshot drunter zeigt PCIe ... SATA als Auswahlmöglichkeit ... einfach probieren.

Klar kann das Board NVMe RAID:

https://www.asus.com/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/

"
THRILLING PERFORMANCE

With industry-first support for double-capacity DDR4 memory, comprehensive cooling and four M.2 slots for unthrottled SSD RAID storage, Maximus XI Gene lets you maximize the power of your SFF rig to achieve the performance of high-end ATX systems in a much more compact package."

Hier ist die Anleitung laut Support Seite:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...E14794_RAID_Configuration_Guide_EM_V4_WEB.PDF

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass das Bord das kann.

784892

Ok, würde dennoch, vor allem bei heutigen CPUs und der Tatsache das sich einige RAID-Probleme damit lösen lassen die Softwarevariante mit Storage Spaces vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Genau meine Rede ;)

Okay danke, ich werd's mal mit Storage Spaces probieren. Sprich einfach Windows auf meine NVMe legen und dann kann ich im Nachhinein trotzdem noch die andere NVME mit Storage Spaces zusammenfügen ja?
Ergänzung ()

Zieht Storage Spaces irgendwie die Performance der NVMe SSDs runter?

Also ich würd es so machen:

Windows 10 auf die 860 Pro installieren. Den Unterschied ob Windows nun auf NVMe oder SATA läuft wirst du nur durch Benchmarks feststellen können. Sobald das erledigt ist die Anleitung weiter oben nutzen um alles einzurichten. Zu deiner letzen Frage, nein die Performance geht nicht runter.

Du kannst die NVMes auch einfach per erweitertem Volumen zusammenfügen.
ABER die Windows-Partition bleibt außen vor. Performance-Neutral.
Mache ich mit meinen NVMEs auch.

Alter Screen, als die SSDs noch kleiner waren^^
datentraegerverwaltunghmhp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@PHuV

Musst mir nicht sagen schau in SSD Kaufberatungsthread... Das warn Copy Paste von der HP.

Hey Leute! Da stellt jemand eine vernünftige Frage und ihr diskutiert über die Farbe der Frage...
Wer nicht konkret auf die Frage antworten möchte, darf sich doch zurück halten. Es besteht hier kein Schreibzwang! Entweder helfen oder Klappe halten.

Zurück
Oben