wie kann ich raid 0 einstellen ?

razza

Cadet 2nd Year
wie kann ich raid 0 einstellen ? habe 2 festplatten eine 160gb und eine 200gb und das mainboard msi k9a2 platinum kann mir einer helfen ?:eek:

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie kann ich raid 0 einstellen ???

Sieh im Handbuch des Motherboards nach. Es sollte dort eine ausführliche Anleitung zu finden sein.;)

Da du anscheinend ein PC-Neuling bist, werde ich dir ein wenig mehr über Raid0 erzählen:

Du verlierst 40GB, die du nicht mehr verwenden kannst und nur als unpartitionierter Bereich vorliegen. (160GB+160GB)
Hat eine Platte einen Defekt, sind die Daten auf immer und ewig fort.
Zerschießt es dir das Raid aus anderen Gründen, sind ddie Daten höchstwahrscheinlich weg.;)
Bei einem Mainboardwechseln sind die Daten zumeist weg. (manchmal auch wenn du das selbe Motherboard verwendest)
Mainboardschaden --> Datenweg;)
Leistungsgewinne halten sich im Windowsbetrieb sehr in Grenzen, da die Zugriffszeit sogar noch ein wenig zunimmt.
Außer beim Kopieren großer Datenmengen wirst du keine merklichen Performancevorteile spüren.

@Sherman123: Du verlierst keine 40GB im RAID 0 Modus), also gar nichts (Man verliert nur bei RAID Mirror-Settings a la RAID 0, wo man Dateien spiegelt das heißt zum Beispiel auf 2 Platten dieselben Dateien drauf sind ->Spiegelung.

Es sei den du meinst die Berechnung von 1024 Bytes=1 MB (Windows und Mainboardhersteller) und nach Art der Festplatten und Flashspeicherhersteller zu rechnen mit 1000 Bytes=1MB meinst. Zumal 250 GB Platten bei Windows nur als 232,... GB angezeigt werden selbst als Nicht-Raid. Ansonsten hast du größtenteils Recht wobei beim Laden sei da vorsichtig es gibt Spiele die haben über 10 MegaByte große Maps und andere Daten (da ist der lineare Vorteil der Transferate deutlich spürbar und da ist kein Zugriffszeitenproblem mehr vorhanden, der ja eh nur bei kleinen KB-Byte großen Daten vorhanden ist).

Die frage überhaupt wie man Software d.h. onboard RAID einrichtet? Bei deinen Board?

Allgemein wie man es einrichtet in dem Falle:
1.) im Bios die HDD-Einstellungen (Settings) auf ,,RAID-Mode" (d.h. weder AHCI-Modus oder anderes)
2.) bei dir müsste noch ein Menu vorhanden sein das anch den Bios-Startbildschirm kommt ->Ein RAID Konfigurationsmenu bzw. Festplattenmenu wo sowas wie Non-RAID oder Status Ok/Normal draufsteht)
3.) Da einfach mit der jeweiligen Tastenkombination ins Menu kommen -steht bestimmt im Bildschirm(sorry mit nVidia Raid kenne ich mich nicht so gut aus)
4.) ,,Create RAID VOLUME" drücken ->Verwendete Platten und Größe Auswählen, samt Stripe Größe (wenn du viele große Dateien kopieren wirst in deinen RAID-System dann wähl da eine große Stripe-Größe von 128 KB wobei 64 Kb manchmal bessere Ergebnisse liefert ist sowieso situationsabhängig) speichern, fertig.
5.) Auch beim Formatieren der Festplatten unter Windows beachten entweder man hat da eine große Zuordnungseinheit von 512 Bytes oder 4096 Bytes etc. auswählt wenn man es nicht genau weiss lässt man Windows einfach die Standardgröße zuweisen->und auch so formatieren lassen. (Laut Windows ist hier weniger besser angeblich)
6.) Beachte das evtl. RAID 0 sehr anfällig sein kann erst Recht bei komplett Systemausfällen (Datencrashs) da musst du Backups deines Systems hin und wieder mal machen bzw. wichtige Dateien nicht ungesichert auf ein RAID 0 lassen... (Auch wenn in der Regel bei gutfunktionierenden Platten nichts passiert) Ist von den Modell der Bauart und den Zustand bzw. den Gebrauch der Festplatten etc. abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

habe jetzt ein raid 0 aber jetzt werden die platten nicht meh im bios erkann was soll ichg jetzt machen

CMOS Clear

Mit wenigen Worten.

Bei CMOS Clear ist das RAID weg -Alles was es an manuellen Einstellungen gab auch weg... Kann er nochmal alles konfigurieren ha ha wie lustig....

Im Bios (zumindest beim AWARD BIOS) findest du die Festplatten als einzelne Festplatte eingezeigt.
Normalerweise noch in den Standard CMOS Settings (da wo man die Uhrzeit an den BIOS einstellen kann und die CPU Settings bzw. deinen Prozessor und RAM siehst) Oder meinst du die Platten lassen sich selbst unter Windows nicht erkennen?

Dann brauchst du die RAID-Treiber deines Raidsoder auf der Internet-Seite deines Mainboardherstellers. Oder nehm einfach den Chipsatztreiber bzw. die Herstellerseite des Chipsatzherstellers/Raidcontroller Herstellers. Spätestens wenn man Windows XP oder ältere OS auf ein RAID installieren will braucht man einen passenden RAID-Treiber.

Bei Vista ist er häufig schon vorhanden bei nicht allzu aktueller Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie kann ich raid 0 einstellen ????

will jetzt mein xp neu druf machen er zeigt mir auch die raid 0 platte an und dazu habe ich noch den treiber von cd installiert aber zum schluß kommt ein fehler (sind sie sicher das die xp cd eingelegt ist ) aber mir ist aufgefahlen das das an der diskette liegt habe eine andere genommen aber das geht auch nicht was jetzt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Zurück
Oben