RAID 0 Verschwunden?

diode

Lieutenant
So der Super-Gau jedes Datenliebhabers ist mal wieder war geworden.
Mein alter Rechner mit zwei WD Platten im Raid0 ist schrott, schätze mal es ist das Mainboard, da CPU heile, und er immer sagt "CPU failed Systemtest".
Naja auf dem alten Mainboard (Asus A8V Deluxe) hatte ich zwei WD platten je 300 GB als 600GB Raid0 laufen.

Gestern neue Hardware gekriegt, CPU,Graka,RAM, Netzteil und ein neues Mainboard.
Jetzt wollte ich auf dem neuen Mainboard das Raid0 wiederherstellen, jedoch findet er nichts, kann nur Create oder Delete machen. Neues Mainboard ist das Asus Commando.

Gibts n Chance? Im alten Rechner lief ja alles, wär echt blöd, weil da wirklich wichtige Daten drauf sind.

Wäre nett über eure Hilfe, bin gegen 18 Uhr wieder im Forum.

du mußt ein neues raid machen
es sind unterschiedliche chips von intel zu intel geht es
aber nicht von via zu intel

also ist der ganze kram weg?
wieso liegt das denn an dem chip???

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro ( www.bitmart.net ) mit Raid-Unterstützung in der du ein Raid virtuell nachstellen kannst.
Dazu müssen die Festplatten einzeln angeschlossen werden.
Ansonsten ein neues Array an einem anderen Kontroller zu erstellen kann zu Inkompatibilitäten führen.
Du weißt vorher nicht, ob es funktioniert.
Daher auf eigenes Risisko.
Solltest du dir daher gut überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Controller-Chip weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht wie Daten auf den Platten verteilt werden. Du hast das MB gewechselt... schade eigentlich. Das wars mit Deinen Daten.
Besorg Dir gebraucht noch mal das gleiche Board bzw ein Board mit dem gleichen Raid-Controller. Wenn Du Glück hast geht auch ein Controller der gleichen Controller-Familie.

Ansonsten hat doch jeder Kamikaze-Raid-Benutzer ein Backup von seinem Raid0, oder?

So hab das Mainboard wieder zum laufen gebracht, er erkennt auch den Raid0 Verbund wieder, jedoch findet er anscheinend kein OS mehr. Ich werde mal probieren die Vista DVD reinzuschieben und sehen ob er noch partionen findet, eventuell kann man ja mit testdisk oder irgendwelche datenwiederherstellungsprogrammen noch was retten, ideal wäre natürlich wenn bei der installation bzw. reperatur das alte os findet, mal sehen!

erstmal vielen dank für eure hilfe, wie mich dieser mist schon wieder ankotzt, ist wirklich unfassbar!

Wenn du nicht booten kannst, dann mache eine Diagnose mit Testdisk als BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Wenn du die Infos nicht abschreiben möchtest, da CD's Read only sind, nehme evtl. eine Kamera oder Handy und mache Bilder in geringer Auflösung.
Spart das abschreiben.

Ansonsten Diagnose wäre;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hab testdisk auf der c't notfall cd die ist wirklich sehr hilfreich!

JAAAAA! Partionen unter Testdisk gefunden, das Backup danke Testdisk wiederhergestellt und Windows reperatiert! Die Scheiße läuft endlich und alle Daten sind da!!!!!!!!!!

Wie mir ein Stern vom Herzen fällt! Unglaublich, die Daten waren mir wirklich sehr sehr wichtig, werde mir in Zukunft nur noch ein Raid1 einrichten!

Muss mir die Tage noch n Festplatte organisieren und die Daten zwischenspeicher, bis das System dann auf dem neuen Asus Commando läuft!

Vielen Dank an alle für eure Tipps! Bin wirklich mega froh!

Ähm... Raid1 ist genau das gleiche ..

Board im Arsch .. Daten weg
Virus.. Daten weg
Dateisystemfehler.. Daten weg

Leg einfach die 2. Platte in den Schrank und mach auf sie so oft als möglich Backups.

Zurück
Oben