Raid 0 welche Festplatten (maximal 160gb)?

Eine kleine Platte kann langsamer sein.

Beispiel: 160 GByte-Platte: zu 98% voll; eine 320 GByte-Platte wäre bei selbiger Nutzung nur zu 48 % voll. Ich wage zu behaupten, dass die 320er schneller ist.... weil sich die Defragmentierung weniger stark zu bemerken macht.
 
Also ich merk in meinem Zweitrechner das Raid0 (2xMaxtor 250 Gb/16MB) deutlich.
Zum Beispiel kommt beim Bootscreen der Balken noch nicht mal ganz ins Bild...
Auch wenn man von einer Partition auf eine andere kopiert, oder ein Spiel aus einem Image installiert ist das echt deutlich schneller (liegt vllt. auch an den 32 MB Cache).
Benutze auch nur das Chipsatzraid von dem NForce3.
 
Wenn du allerdings Dateien übers Netzwerk kopierst

Was hast du denn für ein LAN ? Selbst eine normale Platte verschiebt die Daten x mal schneller als ein 100mbit LAN.
 
Vllt. hat er ja GiGabit-Lan.
Hab ich auch, mit ordentlichen Netzwerkkarten und nem vernünftigen Switch kommt man schon auf ganz beachtliche Werte.
 
Was hast du denn für ein LAN ? Selbst eine normale Platte verschiebt die Daten x mal schneller als ein 100mbit LAN.

@Pjack
Stimmt ich hab im Haus G-Lan und wenn ich z.B. meinem Bruder was übers Netzwerk und dann macht sich des bemerkbar.
Außerdem is "x mal schneller" übertrieben. Normale Platten ham 60 - 80 MB/sec
 
Große Platten verwenden aber meist Perpendicular Recording, weshalb die Daten eben enger beisammen sind. Und große Platten sind in der Regel schneller, klar gibt es Ausnahmen, spätestens dann wenn ich eine 160GB Notebookplatte 4200rpm mit einer 3,5" 76GB mit 15000rpm vergleiche....
 
nochmal:
nicht große platten sind schneller, sondern die mit einer hohen datendichte(also hohe kapazität pro platter)

die hitachi 7k160 verbaut genau so 166gb platter wie die t7k500
die 160gb platte ist genau so schnell wie diet7 k500 platte mit 500gb

und das ist kein ausnahme
seagate bietet die 7200.10 mit 80-750gb an und sind alle gleichschnell
deswegen kann man nciht sagen eine größere platte ist schneller

die transferrate, grob gesehen, nur von der umdrehungsgeschwindigkeit und datendichte ab
aber keinsesfalls von der anzahl der platter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich hab im Haus G-Lan und wenn ich z.B. meinem Bruder was übers Netzwerk und dann macht sich des bemerkbar.
Außerdem is "x mal schneller" übertrieben. Normale Platten ham 60 - 80 MB/sec


ja mb nicht bit.

Wenn du 10mb pro Sekunde errreichst über ein 100 MBIT LAN ist das schon super !

Meist kommt man so auf 8-9mb das schafft jede aktuelle HDD locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Disks sind in gewisser weise schon etwas schneller als kleinere Modelle aus ein und derselben Serie und das liegt daran, dass Headswitching schneller ist als Trackswitching und Festplatten i.d.R. cylinderweise beschrieben und demnach auch gelesen werden. In diesem Sinn haben große Disks mit vielen Scheiben einen Vorteil, wobei andere Nachteile wie Hitzeentwicklung usw. allerdings überwiegen.
 
Zurück
Oben