Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Raid 0 wiederherstellen
- Ersteller Kim
- Erstellt am
G
Green Mamba
Gast
Leute Leute, wenn man nichts konstruktives zum Thema beitragen kann, am besten mal die Fingerchen still halten.
Man muss nicht immer was schreiben, nur um was geschrieben zu haben. Das ist schließlich kein Chat hier.
@Kim
Wenn die Platten wieder als Array angezeigt werden, könntest du es nun mal mit der genialen Anleitung von unserem Forenschatz versuchen.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt dürfte es keinen Unterschied mehr machen dass es sich um ein RAID-Array handelt.
Man muss nicht immer was schreiben, nur um was geschrieben zu haben. Das ist schließlich kein Chat hier.
@Kim
Wenn die Platten wieder als Array angezeigt werden, könntest du es nun mal mit der genialen Anleitung von unserem Forenschatz versuchen.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt dürfte es keinen Unterschied mehr machen dass es sich um ein RAID-Array handelt.
F
Fiona
Gast
Versuche es mal bei Raid0 mit Scavenger.
Gibt es hier;
http://www.quetek.com/prod02G.htm
Versuche es auch mal mit "Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes".
Info einmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...samt-ueber-400-weg.111931/page-2#post-1097635
und auch nochmal ein Bild hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scavenger-gif.9656/
Viele Grüße
Fiona
Gibt es hier;
http://www.quetek.com/prod02G.htm
Versuche es auch mal mit "Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes".
Info einmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...samt-ueber-400-weg.111931/page-2#post-1097635
und auch nochmal ein Bild hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scavenger-gif.9656/
Viele Grüße
Fiona
Tr909Tom
Cadet 1st Year
Hi zusammen
Bei mir ist nun eigentlich genau das gleiche passiert, nämlich, dass ich eine Festplatte des Raids aus Versehen abgehängt habe vom Strom, weil ich dachte, sie gehöre nicht zum Raid und gestartet habe... Nun steht da immer, dass der Raid OFFLINE sei... Mit dem im Raid-BIOS angebotenen Optionen, war leider nichts mehr zu machen...
Nun also meine Frage: Ihr habt hier geschrieben gehabt, dass man den Raid versuchen könnte neu zu erstellen, in der Hoffnung, dass die Daten dadurch wieder lesbar würden.
Das heißt aber, dass ich die Festplatte, die noch als im Raid erkannt wird sozusagen "löschen" muss, also den Raid auflösen und dann neu machen!?
Hoffentlich könnt ihr mir da helfen
THX Tom
Bei mir ist nun eigentlich genau das gleiche passiert, nämlich, dass ich eine Festplatte des Raids aus Versehen abgehängt habe vom Strom, weil ich dachte, sie gehöre nicht zum Raid und gestartet habe... Nun steht da immer, dass der Raid OFFLINE sei... Mit dem im Raid-BIOS angebotenen Optionen, war leider nichts mehr zu machen...
Nun also meine Frage: Ihr habt hier geschrieben gehabt, dass man den Raid versuchen könnte neu zu erstellen, in der Hoffnung, dass die Daten dadurch wieder lesbar würden.
Das heißt aber, dass ich die Festplatte, die noch als im Raid erkannt wird sozusagen "löschen" muss, also den Raid auflösen und dann neu machen!?
Hoffentlich könnt ihr mir da helfen
THX Tom
F
Fiona
Gast
Festplatte darf nicht partitioniert oder formatiert werden.Das heißt aber, dass ich die Festplatte, die noch als im Raid erkannt wird sozusagen "löschen" muss, also den Raid auflösen und dann neu machen!?
Eher den Array löschen und neu erstellen und testen.
Wie in diesem Beispiel!
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-partionen-weg.180899/
Ansonsten Diagnose wieder mit Testdisk.
Teile es mal mit
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
Tr909Tom
Cadet 1st Year
So, ich habe den Raid-Array gelöscht und neu erstellt...
Anschließend hat er mich gefragt, ob ich ihn erstellen UND initialisieren will oder NUR erstellen.
Ich habe NUR erstellen verwendet, da dort stand, dass er sonst die Daten löschen würde...
Als Status nach dem Reboot stand, dass der Raid FUNCTIONAL wäre. Und siehe da:
SIE SIND WIEDER DA! ALLE DATEN WIEDER DA!!!!!!
Vielen Dank!!! Oh man, wie geil!!!
Tom
Anschließend hat er mich gefragt, ob ich ihn erstellen UND initialisieren will oder NUR erstellen.
Ich habe NUR erstellen verwendet, da dort stand, dass er sonst die Daten löschen würde...
Als Status nach dem Reboot stand, dass der Raid FUNCTIONAL wäre. Und siehe da:
SIE SIND WIEDER DA! ALLE DATEN WIEDER DA!!!!!!
Vielen Dank!!! Oh man, wie geil!!!
Tom
F
Fiona
Gast
Freut mich das es geklappt hat.
Viele Grüße
Fiona
Viele Grüße
Fiona
r00f
Lt. Junior Grade
Hab ein ähnliches Problem.
Bevor ich nochn Post aufmach kritzel ichs hier rein.
Also hab meine Platten (sig) in Raid0
Windows Partition ca 60GB
Daten Partition ca 300GB
die anderen 100sind noch frei für linux
Hab Defrag von der Datenplatte gemacht und ausversehen beim Defrag Computer runtergefahren ( blöde taste an der Tastatur). Seit dem kann ich zwar noch booten Daten sind da aber die Nvidia Raid software zeigt fehler bzw stützt ab.
Hab mir gedacht ich Brenn/Kopier die Daten mal und mach neu aber ich kann irgendwie die daten nicht verschieben...
Hab sie zwar größtenteils nochmal auf nem anderen rechner aber noch ne neuinstallation mit einrichten updates usw hab ich keine lust, dann ist wieder ein ganzer tag im eimer...
Kann ja net mal mehr verlinkte seiten im IE öffnen oder sachen downloaden...
also die schreibfunktion streickt...
Im bios des controllers steht als healthy drin...
Werde GreenMamba´s trick auch mal versuchen.
Aber hat vllt sonst jmd ne idee?
Tool installieren geht halt nicht....
Treiber neu installieren hab ich auch versucht -> schreibfunktion ...
so long
thx
Bevor ich nochn Post aufmach kritzel ichs hier rein.
Also hab meine Platten (sig) in Raid0
Windows Partition ca 60GB
Daten Partition ca 300GB
die anderen 100sind noch frei für linux
Hab Defrag von der Datenplatte gemacht und ausversehen beim Defrag Computer runtergefahren ( blöde taste an der Tastatur). Seit dem kann ich zwar noch booten Daten sind da aber die Nvidia Raid software zeigt fehler bzw stützt ab.
Hab mir gedacht ich Brenn/Kopier die Daten mal und mach neu aber ich kann irgendwie die daten nicht verschieben...
Hab sie zwar größtenteils nochmal auf nem anderen rechner aber noch ne neuinstallation mit einrichten updates usw hab ich keine lust, dann ist wieder ein ganzer tag im eimer...
Kann ja net mal mehr verlinkte seiten im IE öffnen oder sachen downloaden...
also die schreibfunktion streickt...
Im bios des controllers steht als healthy drin...
Werde GreenMamba´s trick auch mal versuchen.
Aber hat vllt sonst jmd ne idee?
Tool installieren geht halt nicht....
Treiber neu installieren hab ich auch versucht -> schreibfunktion ...
so long
thx
F
Fiona
Gast
Teile mal die Fehlermeldung mit.
Schaue auch mal in die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen.
Geht über Start / Ausführen / eventvwr .
Viele Grüße
Fiona
Schaue auch mal in die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen.
Geht über Start / Ausführen / eventvwr .
Viele Grüße
Fiona
r00f
Lt. Junior Grade
Zu spät...
beim array neu erstellen hat er die daten schon gelöscht und die partitionen aufgelöst.
Aber ich kann nur noch die komplette größe der hdds nutzen wenn ich sie wieder in raid 0 zusammensetz....
Wenn ichse einzenl benutze will haben die nur noch die hälfte an platz....
irgendwie muss es doch gehen das ich die ohne raid wieder auf normale größe benutzen kann...
format nützt nichts, sie werden nur noch mit 130GB erkannt anstatt ihren 250...
gibts da irgend nen trick? Auf sata1 jumpern bringt in dem fall auch nichts da sie ja erkannt werden, oder seh ich des falsch?
nie wieder raid 0 ...
beim array neu erstellen hat er die daten schon gelöscht und die partitionen aufgelöst.
Aber ich kann nur noch die komplette größe der hdds nutzen wenn ich sie wieder in raid 0 zusammensetz....
Wenn ichse einzenl benutze will haben die nur noch die hälfte an platz....
irgendwie muss es doch gehen das ich die ohne raid wieder auf normale größe benutzen kann...
format nützt nichts, sie werden nur noch mit 130GB erkannt anstatt ihren 250...
gibts da irgend nen trick? Auf sata1 jumpern bringt in dem fall auch nichts da sie ja erkannt werden, oder seh ich des falsch?
nie wieder raid 0 ...
F
Fiona
Gast
Für Festplatten größer als 137 GB (128 GiB) benötigst du unter WinXP mindestens Servicepack 1 und unter W2k Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLba-Patch in der Registrierung.
Für W2k gibt es auch ein Tool das es mit Mauklick setzt.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Für WinXP mit Servicepack 1 ist es normal nicht erforderlich.
Einige Raidkontroller haben 48bitlba-Unterstützung bereits auch im Treiber integriert.
Wenn du dein Raid wieder als eine Festplatte zum laufen bekommst kannst du wenn du nicht formnatiert hast vielleicht mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Dazu muß dein Array genau dieselben Werte wie vorher haben und die Festplatten müssen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sein.
Hängt aber davon ab ob du bereits Änderungen gemacht hast und auf die Festplatten bereits geschrieben hast.
Dann wäre es nicht mehr möglich.
Möglich wäre dann vielleicht Datenrettungssoftware wie Scavenger mit Raid-Unterstützung (ca. 80 € Shareware).
Da kannst du die Festplatten selber in der Datenrettungssoftware als Raid0 einstellen und auf Daten scannen.
Diese kannst du dann vielleicht wiederherstellen.
Viele Grüße
Fiona
Für W2k gibt es auch ein Tool das es mit Mauklick setzt.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Für WinXP mit Servicepack 1 ist es normal nicht erforderlich.
Einige Raidkontroller haben 48bitlba-Unterstützung bereits auch im Treiber integriert.
Wenn du dein Raid wieder als eine Festplatte zum laufen bekommst kannst du wenn du nicht formnatiert hast vielleicht mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Dazu muß dein Array genau dieselben Werte wie vorher haben und die Festplatten müssen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sein.
Hängt aber davon ab ob du bereits Änderungen gemacht hast und auf die Festplatten bereits geschrieben hast.
Dann wäre es nicht mehr möglich.
Möglich wäre dann vielleicht Datenrettungssoftware wie Scavenger mit Raid-Unterstützung (ca. 80 € Shareware).
Da kannst du die Festplatten selber in der Datenrettungssoftware als Raid0 einstellen und auf Daten scannen.
Diese kannst du dann vielleicht wiederherstellen.
Viele Grüße
Fiona
r00f
Lt. Junior Grade
Hm müsst ich mal schauen ob ichn XP mit SP1 hab. Daran hab ich natürlich gar nicht gedacht..
habs immer mit ner version ohne servicepacks probiert
Danke , wenn ich dich nicht hätte
Also daten wiederherstellen ist nicht allzu wichtig, wie gesagt hab die ja zum großteil noch
nur unwichtige sachen wie dls von benchprogs usw wären weg damit kann ich aber leben.
Werds morgen sofort testen!
Nochmals Big THX
habs immer mit ner version ohne servicepacks probiert
Danke , wenn ich dich nicht hätte
Also daten wiederherstellen ist nicht allzu wichtig, wie gesagt hab die ja zum großteil noch
nur unwichtige sachen wie dls von benchprogs usw wären weg damit kann ich aber leben.
Werds morgen sofort testen!
Nochmals Big THX
daddel_lars
Lieutenant
Mal wieder sehr speziell, ich weiss, aber bin für jeden Tipp dankbar:
Habe:
Asus A8N-SLI deluxe mit Silicon SATA-Controller
2 Samsung SP1213C als Raid0-Verbund
Windows XP Prof. mit SP2
Seit gestern erschien bei jedem Versuch, Windows zu booten die Stoppmeldung 0x0000007b im Bluescreen. Laut Google-Resultat also ein Problem mit Bootsektor. Steckverbindungen sind okay und ansonsten wurde nichts gegenüber vorher verändert, als das System noch ohne Murren lief.
Während des Bootens komme ich mit F4 ins RAID-Menu. Dort werden mir beide Platten mit je 111GB (und 64KB Strip) als vorhanden angezeigt. Ein Konflikt besteht nicht. Jeder Versuch, im abgesichterten Modus zu starten, oder mit der letzten als funktionierend bekannten Konfig, ist gescheitert.
Wenn ich mit der XP-CD boote und sogar per F6 den Treiber für den Raid-Controller von Diskette angebe, wird trotzdem keine Festplatte und natürlich auch keine bestehende Windowsinstallation gefunden. Bei zwei getesteten "Notfall-CDs" ist es genauso: Ich komme zwar in eine DOS-Ebene, kann aber kein chkdsk machen, weil keine Platte gefunden wird.
Ermutigt durch die neuen Infos hier aus diesem Thread, habe ich gerade mal im Raid-Setup den Array aufgehoben und genauso wieder neu erstellt.
Leider ohne Erfolg. Ab jetzt erscheint gar kein Windows-Ladebildschirm mehr und die Platten werden immernoch nur im Raid-Menu erkannt, aber nicht im DOS oder etwa mit einem Samsung Tool. Neuinstallation oder Wiederherstellung mit XP nicht möglich.
Das Retten der Daten wäre sicher auch interessant. Noch wichtiger wäre mir jetzt aber den Fehler genauer einzukreisen. Wie kann ich vorgehen, um mir unnötige Investitionen in neue Hardware zu ersparen?
Vielen Dank
Lars
Habe:
Asus A8N-SLI deluxe mit Silicon SATA-Controller
2 Samsung SP1213C als Raid0-Verbund
Windows XP Prof. mit SP2
Seit gestern erschien bei jedem Versuch, Windows zu booten die Stoppmeldung 0x0000007b im Bluescreen. Laut Google-Resultat also ein Problem mit Bootsektor. Steckverbindungen sind okay und ansonsten wurde nichts gegenüber vorher verändert, als das System noch ohne Murren lief.
Während des Bootens komme ich mit F4 ins RAID-Menu. Dort werden mir beide Platten mit je 111GB (und 64KB Strip) als vorhanden angezeigt. Ein Konflikt besteht nicht. Jeder Versuch, im abgesichterten Modus zu starten, oder mit der letzten als funktionierend bekannten Konfig, ist gescheitert.
Wenn ich mit der XP-CD boote und sogar per F6 den Treiber für den Raid-Controller von Diskette angebe, wird trotzdem keine Festplatte und natürlich auch keine bestehende Windowsinstallation gefunden. Bei zwei getesteten "Notfall-CDs" ist es genauso: Ich komme zwar in eine DOS-Ebene, kann aber kein chkdsk machen, weil keine Platte gefunden wird.
Ermutigt durch die neuen Infos hier aus diesem Thread, habe ich gerade mal im Raid-Setup den Array aufgehoben und genauso wieder neu erstellt.
Leider ohne Erfolg. Ab jetzt erscheint gar kein Windows-Ladebildschirm mehr und die Platten werden immernoch nur im Raid-Menu erkannt, aber nicht im DOS oder etwa mit einem Samsung Tool. Neuinstallation oder Wiederherstellung mit XP nicht möglich.
Das Retten der Daten wäre sicher auch interessant. Noch wichtiger wäre mir jetzt aber den Fehler genauer einzukreisen. Wie kann ich vorgehen, um mir unnötige Investitionen in neue Hardware zu ersparen?
Vielen Dank
Lars
F
Fiona
Gast
Array sollte nur neu erstellt werden wenn der broken ist.
Setze mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.
Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678
Viele Grüße
Fiona
Edit:
Wennu du nicht booten kannst, kannst du dir das mal anschauen;
Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch von mir hier demnächst ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.
Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.
Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.
Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Setze mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.
Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678
Viele Grüße
Fiona
Edit:
Wennu du nicht booten kannst, kannst du dir das mal anschauen;
Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Gibt auch von mir hier demnächst ein aktuelles CD-Image als iso zum brennen.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.
Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.3 beta für Dos/Win9x.
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.
Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.
Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars
Lieutenant
Mit den Screenshots wird es leider nix auf DOS-Ebene, deshalb hier "zu Fuss" die Infos, die hoffentlich entscheidend sind:
1.)
Disk 80-240GB /223 GiB - CHS 29192 255 63
No partition is bootable
2.)
Partition Start End Size in sectors
* HPFS - NTFS 0 1 1 2549 254 63 40965687
L HPFS - NTFS 2550 1 1 15807 254 63 212989707
L HPFS - NTFS 15808 1 1 29190 254 63 214997832
Structure Ok.
3.)
E extended LBA 2550 0 1 29190 254 63 427987665
Mir war es zwischendurch wohl gelungen, ein Screenie zu machen, als ich mit Winternals den Disk-Manager laufen hatte:
Habe aber dort weiter nichts gemacht und abgebrochen, um deiner Anleitung zu folgen.
Ups.. jetzt erst das Edit gesehen..
Hab debug weggelassen und mit write bestätigt, anstatt mit quit.. jetzt bin ich mal gespannt. Also mit p sehe ich schonmal meine Dateien. Das ist gut, oder?
L.
Edit: Okay, das wars noch nicht. Das ganze nochmal mit debug und log?
1.)
No partition is bootable
2.)
Structure Ok.
3.)
E extended LBA 2550 0 1 29190 254 63 427987665
Mir war es zwischendurch wohl gelungen, ein Screenie zu machen, als ich mit Winternals den Disk-Manager laufen hatte:
Habe aber dort weiter nichts gemacht und abgebrochen, um deiner Anleitung zu folgen.
Ups.. jetzt erst das Edit gesehen..
Hab debug weggelassen und mit write bestätigt, anstatt mit quit.. jetzt bin ich mal gespannt. Also mit p sehe ich schonmal meine Dateien. Das ist gut, oder?
L.
Edit: Okay, das wars noch nicht. Das ganze nochmal mit debug und log?
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Hier sieht es so aus das keine Partition in der Partitionstabelle ist;
Mache an diesem Screen mal folgendes;
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Hier werden die bereits gefunden;1.)
No partition is bootable <-das sieht leer aus
Ich sehe leider keine Volumenbezeichnung.2.)
Mache an diesem Screen mal folgendes;
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars
Lieutenant
F
Fiona
Gast
Versuche mal in der Wiederherstellungskonsole fixmbr.
Wenn möglich lade mir mal von testdisk die log.
Viele Grüße
Fiona
Wenn möglich lade mir mal von testdisk die log.
Viele Grüße
Fiona
daddel_lars
Lieutenant
Anhang anzeigen TESTDISK.txt
Hier erstmal das Log.
Soooooo... fast haben wirs geschafft glaube ich!!
Windows ist hochgefahren und Desktop ist sichtbar.
Dabei gab es einen Beep vom System und zwei Fenster poppen auf:
1.) Die Software, die für diese Hardware installiert wird "Standartvolume" hat den Win-Logo-Test nicht bestanden... etc.
2.) Raid Service U.S. English Resources hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden... Falls Sie Arbeit noch nicht gespeichert haben... Problem an Microsoft berichten...
Okay: 1 bestätigt und Installation fortgesetzt. 2 nicht gesendet. Kann mich jetzt auf dem Desktop bewegen. Explorer-Funktionen sind eingeschränkt -> kann keine Daten Kopieren/Einfügen. Aber Email-Adressbuch ist schonmal sicher exportiert.
So, hier noch zwei Screenies aus dem Eventlog. Kann man daraus etwas über die Fehlerursache ableiten?
Nochmal ein riesen Dankeschön und gute Nacht!
Liebe Güße
Lars
*noch ein kleiner Nachtrag:
Beep und Fehlermeldung bezüglich Raid kommen jedesmal beim Hochfahren. Explorerfunktionen sind eingeschränkt. Im Gerätemanager ist der Raid-Controller mit gelbem Fragezeichen markiert. Morgen geht's weiter..
Hier erstmal das Log.
Soooooo... fast haben wirs geschafft glaube ich!!
Windows ist hochgefahren und Desktop ist sichtbar.
Dabei gab es einen Beep vom System und zwei Fenster poppen auf:
1.) Die Software, die für diese Hardware installiert wird "Standartvolume" hat den Win-Logo-Test nicht bestanden... etc.
2.) Raid Service U.S. English Resources hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden... Falls Sie Arbeit noch nicht gespeichert haben... Problem an Microsoft berichten...
Okay: 1 bestätigt und Installation fortgesetzt. 2 nicht gesendet. Kann mich jetzt auf dem Desktop bewegen. Explorer-Funktionen sind eingeschränkt -> kann keine Daten Kopieren/Einfügen. Aber Email-Adressbuch ist schonmal sicher exportiert.
So, hier noch zwei Screenies aus dem Eventlog. Kann man daraus etwas über die Fehlerursache ableiten?
Nochmal ein riesen Dankeschön und gute Nacht!
Liebe Güße
Lars
*noch ein kleiner Nachtrag:
Beep und Fehlermeldung bezüglich Raid kommen jedesmal beim Hochfahren. Explorerfunktionen sind eingeschränkt. Im Gerätemanager ist der Raid-Controller mit gelbem Fragezeichen markiert. Morgen geht's weiter..
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Teile mal den Code dazu mit.Beep und Fehlermeldung bezüglich Raid kommen jedesmal beim Hochfahren. Explorerfunktionen sind eingeschränkt. Im Gerätemanager ist der Raid-Controller mit gelbem Fragezeichen markiert. Morgen geht's weiter..
Code 10 ? (zumeist) oder ähnlich ist das die Treiber nicht vollständig oder nicht geladen sind.
Aktualisiere dazu bitte mal den Treiber vom Raid-Kontroller.
Kann vielleicht auch ein Konflikt sein.
Hattest du aber vorher nicht.
Teile mal mit was du für eine Code-Meldung erhältst.
Du hattest vorher kein Problem mit deinem Raid-Array.
Im Bios hättest du daher nichts machen müssen.
Google ist immer ungefähr und nie was genaues!ie Stoppmeldung 0x0000007b im Bluescreen. Laut Google-Resultat also ein Problem mit Bootsektor.
Hier ist auch mal Info;
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324103
Besteht evtl. Verdacht auf Virus und Treiber.
Virus weiß ich bei dir nicht.
Ein Hinweis in dieser Richtung ist auch das deine DNS-Proxy-Fehlermeldung (Domain Name Server).
Hängt auch mit TCP/IP-Protokoll zusammen.
Lasse im Fall einen Virenscanner laufen.
Viellicht auch mal extern bei Trendmicro den Housecall.
Schaue mal ob bei dir im Windows-Verzeichnis ein Ordner Minidump sich befindet.
Wenn du dort Dateien wie minidump zippe die mal und lade die hier hoch.
Ich setze die mal in den Debugger und schaue ob ich was finde.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-page_fault_in_nonpage.123903/
Viele Grüße
Fiona