Raid 1 anschliessen beim Asus P5Q-E ?

Foesdh

Newbie
Hallo,

ich habe das Asus P5Q-E und möchte dort Raid 1 laufen lassen. Leider bekomme ich es nicht hin.

Wo muss ich denn die beiden Platten am Board anschliessen und was muss ich wo dann denn einstellen !?

danke

Schon ins Handbuch geschaut? Da müsste es Schritt für Schritt erklärt sein.

a) An die Anschlüsse vom Intel
b) im Bios den SATA-Modus von IDE auf Raid
c) im dann erscheinenden Raid-Bios den Rest
d) Raid ersetzt kein Backup

Ja hatte ich. Habe sie erst an den Controller angeschlossen wo Raid 0 und 1 drauf steht, das war falsch.

Dann habe ich sie an den normalen Anschlüssen angeschlossen, konnte beide Platten auch formatieren. Jetzt startet der PC leider nicht mehr ganz. Bei dem Windows XP bekomme ich nun einen blauen Bildschirm.

Platten formatiert und XP Bildschirm? Das musst du erklären.... Richte das RAID wie im Handbuch beschrieben ein. Dann sollte dir bei der Windows Installation die beiden Platten als eine Angezeigt werden (du siehtst nur c).

Du kannst kein RAID nachträglich einrichten ;)

Wenn Du den Controller von IDE auf Raid umschaltest, dann braucht das Windows auch einen Raid-Treiber, sonst gibts nen blauen, auch wenn das System nicht auf dem Raid liegt, sondern auf einer einzelnen Platte die an diesem Controller angeschlossen ist.

BTW die blauen sind zum lesen da, und in diesem Fall wäre dann auch die Fehlermeldung im Klartext gewesen "Kein Bootmedium gefunden".

Die Anschlüsse Raid0 und Raid1 sind am 2. Controller auf dem Board angebracht, den müsstest Du auch im Bios aktivieren und dann im Bios-Post von diesem Controller einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok habe alles mal versucht und beschreibe jetzt mal den zusammenbau genauer und mein Problem auch. Achja sorry die 750GB sind nicht Formatiert.

Also ich habe eine 500GB Platte als Systemplatte auch als Sata die hatte ich auch erst nur angeschlossen. Darauf wurde XP Sp2 installiert.

Dann sind zwei 750GB Platten dazu gekommen die ich als Raid 1 betreiben möchte. Angeschlossen sind sie an den Anschlüssen von Intel. Im Bios wurde der Modus auf Raid umgestellt.

Jetzt starte ich den PC alles ganz normal meiner Meinung nach dann sehe ich auch das Windows XP symbol und unten läuft der Balken. Dann startet der PC neu. Dass geht so lange bis ich den PC ausstelle.

Jetzt habe ich die beiden Platten wieder abgenommen und den PC neu gesatartet gleiches Problem danach habe ich im Bios wieder auf IDE umgestellt und nun startet er wieder normal.

Was mache ich falsch?

Danke erstmal und sorry für die beiden ersten nicht klaren und falschen Posts

Wurde schon erklärt, Du ließt nicht richtig.
Wenn Du die Systemplatte an einem Raid-Controller betreibst, dann braucht Windows einen Raid-Treiber zum starten, auch wenn die Systemplatte gar kein Raid ist, der Controller-Modus bestimmt den Treiber.
Nachträglich installieren geht nicht, Du müsstest also Windows neu installieren.

Wenn Du darauf keinen Bock hast, dann bleibt Dir nur die Möglichkeit die beiden Platten am 2. Controller zu betreiben.

hallo,

sorry jetzt habe ich das halbwegs verstanden.

Auf neu insatllieren habe ich keine lust ich finde aber auch gar nichts im Bios was mit dem Controller zu tun hat. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich das genau finde ?

Hab leider kein P5Q und gerade auch keine Lust mir die Anleitung von Asus zu ziehen.
Schau mal bei den Onboard-Pheriphals im Bios ob was von Marvell oder JMicron steht. DAS ist der 2. Controller.

Zurück
Oben