Ace_Ventura
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Aug. 2023
- Beiträge
- 22
Hallo zusammen,
ich habe Anfang April 2022 zwei "WD 4TB WD40EZAZ Blue 5400 SA3" Festplatten bei Alternate bestellt.
(Artikel: AHBW0K SN: 1 x WX32DA1LTYCP, 1 x WX92DA15K43X)
Mit diesne habe ich ein Raid 1 eingerichet, sodass sich der Inhalt spiegelt. Vor längerem ist mir unter Windows 11 eine Meldung aufgepoppt, dass etwas nicht richtig funktioniert. Diese sieht so aus:
(Die nicht ansprechbare Festplatte ist WX32DA1LTYCP)
Je nachdem welche Festplatte angeschlossen ist, kann ich sie hier auch sehen (Könnte aber auch mit dem Raid zusammen hängen):
Nachdem ich Alternate im Oktober 2023 geschrieben haben, haben sie mir heute nach 4 Monaten geantwortet. Ich soll die Festplatte einsenden und ich soll die Daten davor löschen:
vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe ihnen soeben in einer Reklamation ein "Booklabel" zugesendet. Mit diesem können sie ihre Festplatte kostenlos an uns senden. Wir schicken diese dann weiter an den Hersteller. In der Regel findet dann ein Austausch oder Reparatur statt.
Was ihr persönlichen Daten angeht, sollten sie alles löschen was sich auf der Festplatte befindet. Normalerweise wird der Hersteller ihre Festplatte vernichten und ihnen eine neue zusenden. Trotzdem sollten sie nichts persönliches auf ihren Festplatten lassen.
Jetzt meine Frage - Wie lösche ich Daten von einer Festplatte die nicht mehr ansprechbar ist? Macht es Sinn den Raid aufzulösen und die Laufwerke separat von neu zu initialisieren? Auf der Festplatte sind wichtige Daten wie Steuern, Bewerbung, Abrechnungen und sämtliche Backups, ohne Datenlöschung fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich die Festplatte aus den Händen gebe und fremde Personen später Zugriff auf alle diese Daten gelangen, wer weiß was damit passiert. Ich habe Garantie auf die Festplatten, aber wie kann ich davon gebrauch machen, wenn diese nicht mehr ansprechbar ist und ich die Daten darauf nicht löschen kann?
ich habe Anfang April 2022 zwei "WD 4TB WD40EZAZ Blue 5400 SA3" Festplatten bei Alternate bestellt.
(Artikel: AHBW0K SN: 1 x WX32DA1LTYCP, 1 x WX92DA15K43X)
Mit diesne habe ich ein Raid 1 eingerichet, sodass sich der Inhalt spiegelt. Vor längerem ist mir unter Windows 11 eine Meldung aufgepoppt, dass etwas nicht richtig funktioniert. Diese sieht so aus:
(Die nicht ansprechbare Festplatte ist WX32DA1LTYCP)
Je nachdem welche Festplatte angeschlossen ist, kann ich sie hier auch sehen (Könnte aber auch mit dem Raid zusammen hängen):
Nachdem ich Alternate im Oktober 2023 geschrieben haben, haben sie mir heute nach 4 Monaten geantwortet. Ich soll die Festplatte einsenden und ich soll die Daten davor löschen:
vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe ihnen soeben in einer Reklamation ein "Booklabel" zugesendet. Mit diesem können sie ihre Festplatte kostenlos an uns senden. Wir schicken diese dann weiter an den Hersteller. In der Regel findet dann ein Austausch oder Reparatur statt.
Was ihr persönlichen Daten angeht, sollten sie alles löschen was sich auf der Festplatte befindet. Normalerweise wird der Hersteller ihre Festplatte vernichten und ihnen eine neue zusenden. Trotzdem sollten sie nichts persönliches auf ihren Festplatten lassen.
Jetzt meine Frage - Wie lösche ich Daten von einer Festplatte die nicht mehr ansprechbar ist? Macht es Sinn den Raid aufzulösen und die Laufwerke separat von neu zu initialisieren? Auf der Festplatte sind wichtige Daten wie Steuern, Bewerbung, Abrechnungen und sämtliche Backups, ohne Datenlöschung fühle ich mich sehr unwohl, wenn ich die Festplatte aus den Händen gebe und fremde Personen später Zugriff auf alle diese Daten gelangen, wer weiß was damit passiert. Ich habe Garantie auf die Festplatten, aber wie kann ich davon gebrauch machen, wenn diese nicht mehr ansprechbar ist und ich die Daten darauf nicht löschen kann?