Raid 1 einrichten

J0hn McClane

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

leider verzweifel ich gerade auf der suche nach einer geeigneten anleitung mir ein raid 1 anzulegen. raid 1 ist ja die speigel variante die ich zur daten sicherung nutzen möchte.

Ich habe in meinem Rechner eine SSD auf die Windows 7 ist bzw. soll und dann zwei identische Festplatten (drehende) die ich als raid 1 haben möchte.

ich habe folgendes mainboard: GA-965P-DS3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2456#ov

bisherige versuche, ich habe die SSD und die beiden HDD angeschlossen, raid im bios aktiviert und im raid menue die beiden HDD als raid 1 eingerichtet, dann win 7 installiert und bei der installation konnt ich nur die ssd wählen zur windows installation, ist ja auch ok weil die raidplatten möchte ich ja nur für meine daten, bilder etc. aber sie wurden mir nciht angezeigt und auch nach der win7 installation wurden mir die Platten nicht im win angezeigt :(

man kann bei gigabyte noch einen Raid treiber runter laden und unter windows installieren das geht auch, das ist gleich ein kleines prog mit dem meine raidplatten erkannt werden und ich das raid löschen und neu anlegen kann... trotzdem werden sie mir im arbeitsplatz aber nciht angezeigt. ich vermute irgend ein treiber problem oder habe ich vllt noch irgend einen grundlegenden fehler schon bei der installation gemacht... ??

eine schritt für schritt anleitung wäre toll =)
ach und noch was, ich habe kein disketten laufwerk, bitte bedenken, weil im mainboarhandbucht steht da sowas drin ... aber ich weiß auch nicht wie das bei der win7 installation genutzt werden soll, da kommt nie eine frage nach raid treibern,...
... bios habe ich die neuste version drauf ...

ok dann fühlt euch frei mit zu schreiben,
vielen dank schonmal, Grüße Jonny

Scheint mir als würdest du extra Treiber benötigen? Die sollten eigentlich als sogenannte "Raid Driver" mitgeliefert worden sein. Treibereinbindung bei Windows 7 erfolgt im Partitionierungsmenü, da kann man dann welche von USB auswählen.

Hi,

werden die Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

VG,
Mad

Wenn ich das richtig verstanden habe erkennt das Gigabyte Tool das Raid?
Dann muss das Raid für Windows noch initialisiert und mit einem Laufwerksbuchstabe versehen werden.
Rechtsklick auf Computer - Verwalten - Datenträgerverwaltung.

Wennd as Raid erkannt wird aber nciht initialisiert wurde wird es dir als schwarzes Laufwerk angezeigt.
Rechtsklick drauf machen und eine neue Partition erstellen (oder mehrere je nach Wunsch). Den Anweisungen folgen und nach Abschluss wird das Raid noch Schnellformatiert und sollte dann im Explorer zur Verfügugn stehen...

J0hn McClane schrieb:
raid 1 ist ja die speigel variante die ich zur daten sicherung nutzen möchte.

Nur zur Info, weil dich gleich sicher noch andere Leute darauf hinweisen werden :freaky::

Ein RAID 1 hat mit Datensicherung nichts zu tun...

Zudem solltest du beachten, dass wenn du beim Erstellen große Probleme hast, du noch größere Probleme mit dem RAID 1 bekommen könntest...

RAID 1 zur Datensicherung... aha... und wie willst du deine Daten sichern wenn der heiße Kaffee über beide Festplatten gelaufen ist oder der Blitz in den PC mit beiden HDD's eingeschlagen ist? :rolleyes:

RAID ist keine Sicherung!

Als erstes Raid 1 ist keine Datensicherung. Wenn du was aus Versehen löschst ist es trotzdem weg. Also Backup sollte man trotzdem machen.

Zum Problem: Siehst du dein Raid in der Datenträgerverwaltung? Ist vielleicht keine Partition drauf angelegt?

Edit: Geil!! 5 Antworten und davon 3x der Hinweis daß Raid 1 keine Datensicherung ist. Ich liebe es!

Dein Board hat nur die ICH8 und nicht die ICH8R. Der Chipsatz kann kein RAID.

Wenn du RAID über den JMicron Chip nutzen willst, würde ich davon abraten. Das bremst deine Platten nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 oder 5 sind schon eine Art Sicherung, aber nicht mit einem Backup-System zu verwechseln. RAID 1 oder 5 wird im am häufigsten zur Ausfallsicherung genutzt.

Gruß
Lucike

Benzer schrieb:
@Lucike: Nein, es erhöht die Verfügbarkeit....

Das meinte ich doch mit Ausfallsicherung, wenn mal eine Festplatte ausfällt. Ein Raid schützt natürlich nicht vor dem User vor dem Rechner. ;) Da hilft nur ein regelmäßiges Backup.

Aber gut. Nennen wir's eine höhere Verfügbarkeit. ;)

Gruß
Lucike

supastar schrieb:
Nur zur Info, weil dich gleich sicher noch andere Leute darauf hinweisen werden :freaky::

Ein RAID 1 hat mit Datensicherung nichts zu tun...

Benzer schrieb:
RAID 1 zur Datensicherung...

RAID ist keine Sicherung!

derohneWolftanzt schrieb:
Als erstes Raid 1 ist keine Datensicherung.
Edit: Geil!! 5 Antworten und davon 3x der Hinweis daß Raid 1 keine Datensicherung ist. Ich liebe es!

Das war so klar...

Hallo und schonmal danke fürs EXTREM schnelle antworten,

also zum thema datensicherung, mir ist klar das wenn mein pc ausm 10 stockwerk fällt, dass dann beide flatten im popo sind aber ich möchte die gespiegelten platten einfach falls eine aufgrund von hardware defekten kaputt geht dann habe ich noch die zweite auf der alles ist. mehr möchte ich garnich und das sollte so gehen.

@ Madman1209
in der Datenträgerverwaltung wurde mir nix angezeigt aber ich habe gestern mehrfach win7 installiert und bla .. ich kann nochmal nachsehen, wenn ich sie dort nur "aktivieren" muss na dann wäre das kein problem

@ Pupp3tm4st3r
das mit dem usb-stick auf dem die treiber sind wärend der windowsinstallation wäre ne idee könnte ich heut abend dann mal testen

@ doll-by-doll
ja die treiber habe ich da, meinst du die treiber im win installieren und danach im bios auf AHCI stellen?
>>> momentan habe ich im bios auf IDE/RAID eingestellt

@ Geisterwolf
nein wie schon geschrieben, ich hatte mal nachgesehen und nix gesehen aber vllt ist es ja doch da ... dann wäre das ja super wenn es nur das wäre :)

@ supastar
"Zudem solltest du beachten, dass wenn du beim Erstellen große Probleme hast, du noch größere Probleme mit dem RAID 1 bekommen könntest... " >>> WARUM?

@ Benzer
ich will raid nur als sicherung missbrauchen, darf man das nciht?

@ derohneWolftanzt

ja ich check die datenträgerverwaltung, ich will meine daten nicht gegegen dummheit sichtern sondern gegen einen hardware-crash, wie auch schon geschrieben wenn halt in 5 bis 10 jahren eine abkackt und das werden sie, dann ist immer noch die andere in takt (habe extra unterschiedliche händer genommen und 2 monate dazwischen damit ich nicht die gleiche charge erwische, weil sonst ist die chance groß das beide gleichzeitig abkacken :) )

@ craxity
klar kann mein board raid, steht doch da! oder kann ich net lesen ... den kram den du da geschrieben hast check ich nich :D

@ Lucike
danke, meine rede

@ Benzer
gut jetzt, ich wil raid 1 und es funst net ... so ein mist ey :D

Hallo J0hn McClane,

geh mal bitte unter "Verwalten" und "Datenträgerverwaltung" ob da ein nicht zugeordnetes Volume angezeigt wird.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Hybrid-Platte von Seagate.
Der Grund war bei mir, dass sie nicht formatiert war.
Vielleicht hilft das ja.
Wenn dort nichts angezeigt wird, gibt es wohl doch noch ein Einrichtungsproblem (Treiber kann ich mir fast nicht vorstellen).

Gruß
Thallus

Weil ein RAID immer eine zusätzliche Technologie darstellt, mit der du dich erst auskennen solltest, bevor du sie anwendest.

Was ist zu tun, wenn du dir die Partitionstabelle zerschossen hast?
Was muss gemacht werden, wenn du das RAID neu aufbauen musst?
Ein RAID 1 ist zwar ggü anderen RAIDs recht unproblematisch, es kann aber trotzdem zu Problemen führen.

Aus der c't:
Die Erfahrung zeigt, dass viele Datenverluste erst durch RAID und einen unglücklich agierenden Anwender verursacht werden.

Datenverlust erfolgt heutzutage in den seltensten Fällen durch defekte Hardware....

@ Thallus

na die platten sind frisch ausgepakt...

sollte ich sie vllt erstmal nicht als raid anschließen... und erstmal ne partition erstellen und formatieren und dann nochmal als raid anschließen...
ich denke mal die platten sind noch "nackig" als nicht mal eine partition drauf

@ supastar

im laufe meines Computerleben sind mir bisher 2 festplatten durch hardware defekte kaputt gegangen.. einmal war es die lappi platte auf der meine gesamten uni unterlagen waren (das war echt scmerzhaft!!!)
ich wollte das raid 1 als einfachste methode gegen hardware fehler verwenden... was ist daran falsch??!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nicht sagen, ob das im RAID-Verbund auch klappt.
Aber du solltest auf jeden Fall mal die beiden Platten einzeln "testen" und einbinden.

Zurück
Oben