Raid 1 einrichten

Sehe ich auch so.
Wie gesagt, wenn die Platten im Bios erkannt werden und Du RAID einrichten konntest, ist das für mich persönlich die einzig logische Erklärung.

Viel Glück, das es klappt.

Gruß
Thallus

@ Benzer
ich will raid nur als sicherung missbrauchen, darf man das nciht?
Ein Raid ist einfach keine Sicherung - Punkt. Beispiele habe ich oben schon gebracht... Was bringt dir diese Form der "Sicherung" wenn dein PC geklaut wird? Nichts! Deswegen ist eine Sicherung immer extern!
Was du mit einem RAID 1 erzeugst, ist eine erhöhte Verfügbarkeit deiner Daten. Fällt eine HDD aus sind deine Daten immer noch verfügbar.

Willst du eine Sicherung, bau die 2te Platte in ein externes Gehäuse und mach regelmäßig Backups deiner Daten.
Willst du immer Zugriff auf die Daten haben - auch wenn eine HDD ausfällt, erstell ein RAID 1.

@ Benzer
ich nehme tor 2 :D
alles klar ich glaube es scheitert hier nur am fachchargon, dieser zugriff auf die daten wenn eine platte ausfällt sehe ich als sicherung an, aber ihr wohlt nicht ... ok passt schon :)
also ich möchte den ausfall einer HDD kompensieren durch raid 1

diebstahl oder menschliche dummheit durch löschen von daten drücken wir mal in skat ;)

J0hn McClane schrieb:
@ supastar

im laufe meines Computerleben sind mir bisher 2 festplatten durch hardware defekte kaputt gegangen.. einmal war es die lappi platte auf der meine gesamten uni unterlagen waren (das war echt scmerzhaft!!!)
ich wollte das raid 1 als einfachste methode gegen hardware fehler verwenden... was ist daran falsch??!!!

Im Notebook hätte dir das RAID 1 aber auch nichts gebracht ;)

Dafür wäre eben eine Datensicherung das Mittel der Wahl gewesen ;)

Mir sind auch schon 2 Festplatten kaputt gegangen.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Behandlung der Hardware wohl auch Mit-Verantwortlich war ;)

Die Chance, dass dir beide Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist bei Parallel-Betrieb ja auch gegeben, bei ner externen Sicherung ist da die Gefahr deutlich geringer.

@ supastar
ja bei Lappi bleibt nur mit externen platten synchronisieren aber das habe ich nun auch gelernt,
nur für mein desktop hab ich da kein bock drauf und deshalb die raid variante... wenn dann irgendwann eine platte tot ist kopier ich die daten von der intakten auf ein neues raid1 system und gut ... den spaß mach ich dann quasi alle 5 jahre weil die drehenden festplatten sind nunmal käse ... vllt halten ja die ssd länger aber die sind mir grad noch zu teuer ...
.. so und nun mal gut ... wir schweifen ab bitte solche sachen lieber per mail schicken ... hier im forum sollte lieber nur das ausgangsproblem diskutiert werden damit auch andere nutzer die ein ähnliches problem haben davon lernen können ... weil alles andere ist nur nervig ... kenn ich selber wenn ich was suche .. da steht jede menge müll und die lösung des eigentlich problem kommt irgendwo in der mitt oder garnich

Hi,

hast du dir evtl auch schon überlegt, einen kleinen Wechselrahmen und ein RAID 5 zu benutzen? Finde ich persönlich sinniger, man muss nicht dran rumschrauben, einfach Rahmen auf und neue Platte rein. Dazu ein guter "echter" RAID-Controller und fertig.

Wäre das eine Alternative? Hat es mittlerweile eigentlich irgendwie geklappt oder konntest du noch gar nicht testen?

VG,
Mad

@ Madman1209:

Also von einem RAID 5 würde ich dem TE in seiner Ausgangslage aber schwer abraten.
Und mit Hardware-Controller wird das Ganze eh nur unnötig teuer.

Aber gut, gehört auch nicht zum eigentlichen Thema.

Im Rechner bringt RAID-1 keinen Schutz gegen Datenverlust der aufgrund von Softwarefehlern entsteht. Das Riskio halte ich für höher. Wenn RAID-1 dann würde ich sagen extern. Es gibt tatsächlich externe Festplatten die man als RAID-1 konfigurieren und dann zur Datensicherung verwenden kann.
Sinn davon ist einfach dass im Falle dass eine Platte crasht die Daten noch von der andere Platte gelesen werden können.
Die Gefahr dass eine Platte crasht ist nunmal höher als dass beide Platten crashen oder sonst was kaputtgeht.

Von RAID-5 würde ich zu Zwecken der Datensicherung komplett abraten. Das Risiko dass beim RAID selber was schief läuft ist deutlich höher als bei RAID-1.
Wenn z.B. mal der RAID-Kontroller kaputt ist braucht man das identische Modell als Ersatz um überhaupt wieder an seine Daten dran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also von einem RAID 5 würde ich dem TE in seiner Ausgangslage aber schwer abraten.
Und mit Hardware-Controller wird das Ganze eh nur unnötig teuer.

Aber gut, gehört auch nicht zum eigentlichen Thema.

Hm...ja, sicher. Im Prinzip hast du recht. Gerade als recht unerfahrener User... stimmt schon.

@TE Vergiss, dass ich RAID 5 gesagt hab :) Ist vielleicht wirklich nicht ganz verkehrt.

VG,
Mad

Benzer schrieb:
Nein, nicht nur wir... sind definierte Begriffe in der IT ;).

OK, aber mit Redundanz meint man eher "Ausfallsicherheit". Auch ein häufig genutzter Begriff in der IT. Ich mag solch kleine Sticheleien. ;)

Zum Thema:

Meine bisherigen großen Datenverluste in den letzten 20 Jahren sind bisher ausschließlich auf Festplattendefekte zurückzuführen. Ich persönlich werde mir in naher Zukunft eine NAS zulegen. Also ein externes Speichermedium. NAS-Systeme mit 2 Bays sind schon recht günstig zubekommen. Der Vorteil dabei liegt einmal im Stromverbrauch, sowie in der Mehrfachnutzung durch verschiedene PC.

Gruß
Lucike

Moah,

Ausfallsicherheit einer Festplatte. Das hilft dir aber kein bisschen bei einem anderen Hardwaredefekt. Oder Softwarefehler.

Mal im ernst. Wer hat zu hause im PC an der Seite einen zweiten Prozessor kleben, "falls der mal ausfällt?".
Nichts anderes ist Raid-1. Du könntest deine komplette Hardware spiegelverkehrt im Rechner haben, wenn was ausfällt greift die Zweithardware ja.

Wenn du aber Daten löschst, sind sie auf beiden weg. Wenn du einen Virus drauf hast, hast du das auf beiden. Wenn das Netzteil nen kurzen hat und deine Hardware inne Fritten geht ist auch alles weg. Daher ist ein Raid immer nur Redundanz und keine "Ausfallsicherheit" im Sinne einer "Datensicherheit". Aber was reden wir uns hier den Mund fusselig. Soll er doch sein Raid-1 machen. Ich notiere mir mal schnell den Usernamen, falls der mal im Datenrettungs-Bereich auftaucht kann ich den Thread hier verlinken. Es wäre nicht der erste, und es wird auch nicht der Letzte sein der glaubt damit auf der sicheren Seite zu sein.

Onkelhitman schrieb:
Ausfallsicherheit einer Festplatte. Das hilft dir aber kein bisschen bei einem anderen Hardwaredefekt. Oder Softwarefehler.

Hatte dadurch bisher noch keine großen Datenverlust, aber das berühmte "Grrrit Grrrit Grrrit" habe ich bei Festplatten schon sehr oft gehört.

Onkelhitman schrieb:
Mal im ernst. Wer hat zu hause im PC an der Seite einen zweiten Prozessor kleben, "falls der mal ausfällt?".
Nichts anderes ist Raid-1. Du könntest deine komplette Hardware spiegelverkehrt im Rechner haben, wenn was ausfällt greift die Zweithardware ja.

Du kannst das doch nicht mit einer CPU vergleichen. Durch den Ausfall einer CPU gehen in der Regel nur wenige Daten verloren, aber ein Festplattenausfall kann 1000de Arbeitsstunden verstören. Beim Ausfall einer CPU klebst Du im Normalfall eine neue CPU in den Rechner und weiter geht's.

Onkelhitman schrieb:
Wenn du aber Daten löschst, sind sie auf beiden weg. Wenn du einen Virus drauf hast, hast du das auf beiden. Wenn das Netzteil nen kurzen hat und deine Hardware inne Fritten geht ist auch alles weg. Daher ist ein Raid immer nur Redundanz und keine "Ausfallsicherheit" im Sinne einer "Datensicherheit".

Wie ich schon sagte, habe ich persönlich mehr Daten bei Festplattenausfällen verloren, als durch User-Fehler meinerseits. Zudem bedeutet Redundanz Ausfallsicherheit.

Ich bin auch der Meinung, dass keine Hardware im Rechner so wichtig ist, wie die Festplatte. Das mag bei einem Daddelrechner zwar nicht so sein, aber es soll Leute geben, die den PC auch für die Arbeit nutzen.

Ich sagte aber auch nicht, dass man durch ein Raid 1 oder 5 absolut sicher ist. Ein Backup ist immer noch ein Muß.

Gruß
Lucike

@ Onkelhitman
am liebsten würde ich deine klugscheißerrei rauslöschen weil mir der ganze raid hin, sicherung her langsam aufn sack geht! seit mal nich so kleine korintenkacker, es geht hier nur ums prinzip die daten doppelt zu haben!

Punkt 1, akzeptiert meine meinung, das ich mir da ein raid 1 reinbaun will, weil es für mich die einfachste und billigste variate ist mich vor einem festplatten ausfall zu schützen

Punkt 2, ich möchte hier nur gemeinsam mit euch eine antwort auf mein raid problem finden mehr nicht!

@ Lucike
danke für die Rückendeckung, ich sehe es genau so, dass die meisten ausfälle im abkacken der festplatte liegen und nicht im zerfall des prozessors, im schlechte laune haben des netzteils, ect. !! und wenn ich löschen nicht von kopieren unterscheiden kann dann ist man für die datenverluste selbst schuld, ich denke für heimanwendung ist das raid 1 genua das richtige und BILLIGSTE

es hat mich 2 festeplatten insgesamt 80 euro gekostest und wenn meine daten gespiegelt auf zwei platten sind ist das schon ein sicheres gefühl... DENN und nochmal und dann ist schluss mit dem gelaber darüber!!! ich bin auch der überzeugung, das bei mir datenverluste eher durch plattenausfälle auftreten als durch sonneneruptionen oder kamikazefliegen! ... so alles weiter zu dem thema bitte nur noch als mail weil sonst ist das thema "raid 1 einrichten" absolut sinnlos!!!!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zudem bedeutet Redundanz Ausfallsicherheit.
Ein Backup ist immer noch ein Muß.

Stimme völlig mit Lucike überein.

seit mal nich so kleine korintenkacker, es geht hier nur ums prinzip die daten doppelt zu haben!
Bleib doch mal bitte locker. Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Nur weil du es nicht verstehst sind wir doch keine Klugscheißer. Ist doch in Ordnung wenn du ein Raid-1 eben als Datensicherung machen möchtest, dann tust du das eben. Niemand zwingt dich zu einem Backup. Wenn es dir besser geht ist es doch in Ordnung.

ich denke für heimanwendung ist das raid 1 genua das richtige und BILLIGSTE
Da liegst du mit deiner Meinung aber leider daneben, denn Heimanwender werden einfach eine zweite Festplatte an eine Externe Box anschließen, ihre Sicherung fahren, und die dann nach dem Backup in den Schrank legen. So wie es ihnen auch von allen Leuten hier im Forum empfohlen wird. Es gibt noch die Ausnahme, die die Daten von mehreren Stationen Backupen möchte, die benutzen dann dafür ein NAS. Weil dieses auch programmiert und angeglichen werden kann.

Wieso ist das sinnlos? Kann man mit dir nicht diskutieren? Im übrigen denke ich, wenn du doch meinst wir wären alle Idioten, wieso richtest du dein Raid-1 nicht einfach alleine ein? Scheint doch alles kein Problem zu sein.

@Lucike
Ich habe seit ca. 7 Jahren keine Datenausfälle mehr. Denn ich halte mich seit einem großen Gau daran:
Eine Festplatte + 1 Backupfestplatte. Mir sind danach auch noch welche kaputt gegangen. Ich hatte im Schrank aber immer ein Backupmedium liegen und das funktioniert wunderbar. Ist ja nicht so dass ich Raid verteufel, Raid hat seine Daseinsberechtigung. Nämlich bei Firmen, die durch einen Festplattenausfall richtig Geld verlieren würden. Die können dann einfach weiter arbeiten. Da ergibt aber auch erst Raid-6 Sinn, da dort 2 Festplatten ausfallen können. Oder eben die billige Alternative Raid-1. Da deren Daten ansonsten auf den Servern gebackuped werden, kann so von einem einzelnen Festplattenausfall vorgebeugt werden.

@Onkelhitman

Ich glaube Deine Aussage:

"Bleib doch mal bitte locker. Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Nur weil du es nicht verstehst sind wir doch keine Klugscheißer."

ist der beste Beweis dafür, dass Du selber nicht verstanden hast, worum es in seinem Thread eigentlich geht.

Du und 2/3 aller anderen Poster hier wollen J0hn belehren und ignoriert wider besseren Wissens seine eigentliche Anfrage.

Ersichtlich ist allerdings auch, dass er in dem einen oder anderen Post aussreichend (z. T. hurmorvoll und auch verständlich) darauf hingewiesen hat, dass er ganz genau weiß was er will und eure Bedenken auch verstanden hat.

Er möchte es einfach testen!

Eine Hilfestellung von Dir (order von einigen anderen) auf sein eigentliches Problem habe ich nicht mal ansatzweise gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thallus
brinst es auf den punkt

so lösung meiner anfrage, habe es irgendwie hin gekommen ich fasse es für die nachwelt nocheinmal zusammen,

ich habe auf einer ssd windows 7 und meine programme und wollte ein mit mit zwei drehenden festplatten ein raid zur ein richten damit ich meine wichtigen daten doppelt habe (habe jetzt mal bewusst ds wort sicherung nicht gesagt :) ok ... ich habe zwei 1TG platten und ein mainboard von gigabyte ga965p ds3

- ich gaube es spiet keine rolle ob windows schon auf der ssd war oder nicht im zweifelsfall alle platten leer und bei null anfangen
- ich hatte windows schon drauf und habe die patten einzeln angeschlossen im im windows erstmal "aktiviert" also eine partition erstellt und schnell formatiert ... so dann neustart
- im bios auf raid/ide stellen um das raid menü zu aktivieren
- an entsprechender stelle strg + g drücken um das raid menü zu starten
- das raid 1 anlegen
- neustarten
- so nun hatte ich das problem, dass ich die beiden platten die nun als eine gezeigt werden sollten nicht da waren, ich habe dann nochmal neugestartet und im bios von raid/ide auf ide gestellt
- dann war meine festplatte im windows zu sehen und verwendbar! ich habe etwas drauf gespeichert
- danach habe ich wieder das raidmenu aktiviert und das raid wieder aufgelöst und beide einzeln angeschlossen
- im windows (nach bisl gewusel in der computerverwaltung, im klartext eine platte wurde als offline angezeigt .. rechtklickt und online dedrückt und dann war sie da) ... ok beide platten waren zu sehen und die datei die ich zuvor auf die "eine" raid-1 platte kopiert habe war auf beiden platten zu sehen .. juhu geau das was ich wollte
- habe mir dann wieder mein raid1 eingerichtet und jetzt komisch komisch ... nun sehe ich im windows die raid1 platte (also die zwei die aber korrekt als eine angezeigt werden) .. also ich musste es im bios nicht zurück von raid/ide auf ide stellen ... bisl komisch ....
ich werde noch bisl testen aber denke ich kriege es nun hin

der knackpunkt ist denke mal, das die platten weil sie ja nagel neu waren erstmal formatiert werden sollten, einzeln .... und dann kann man das raid aufbauen...
wenn ich die endlösung habe sag ich nochmal bescheid .... ach ein noch für alle die das gleiche board haben wie ich ... die beiden raid platten müssen in die rosa oder voletten buchsen nicht in die gelbe :D:D:D ... ob rosa oder violett weiß ich grad nich genau.. bin rot-grünblind :D:D:D

ich wollt mich nur nochmal melden weil ich es angekündigt habe .. ich denke ich bin grad auf nemm guten weg, rest gibt es morgen abend, hab mir erstmaln bier verdient

grüße

Zurück
Oben