RAID 1 Festplatten gesucht

paokara

Captain
Hallo Community

Ich suche 2 IDE-Festplatte, welche leise sind und zudem auch eine lange Haltbarkeit haben. Was haltet ihr von zwei solchen WD's:

http://www.pcp.ch/Western-Digital-Caviar-RE-250GB-1a12118031.htm

Auf dem PC (P3 1.0GHZ, 384 MB RAM und FX5200) wird Ubuntu installiert und der Samba eingerichtet. Würdet ihr das System, in diesem Fall Ubuntu, auf einer anderen Festplatte installieren oder im RAID?

Gruss

WaSdEnN

habe die gleiche Platte nur als SATA und das 2 mal. Ist wirklich nicht schlecht und vorallem sau schnell. Aber muß es denn unbedingt PATA sein?

Vorallem hast du nicht gesagt was du mit dem System vor hast. Für mich klingt das so nach File-Server wegen Samba und RAID1.

Hallo

Danke für deine Antwort.

Also in erster Linie möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen, mein Wissen im Linux-Bereich ein bisschen zu erweitern. Der PC wird sozusagen ein Backupserver für alle meine Dateien. Und PATA aus dem Grund, weil es ein sehr alter PC ist. Wie teuer wäre denn ein SATA-Controller?

ein SATA-Controller kostet bei Alternate.de zwischen 54€ und 1000€. Wobei du nicht den billigsten aber auch nicht den teuersten nehmen solltest.

z.B. Promise FastTrak TX2300 RAID 0, 1, JBOD max. 2 Geräte € 77,-

HighPoint RocketRAID 1640 RAID 0, 1, 10, JBOD max. 4 Geräte € 99,-

Ich würde es aber lassen, einen extra Raid Controller unter Linux einbinden zu wollen. Der Software Raid ist auch nicht wirklich langsamer und gibts garantiert keine Probleme bei Linux. Habe selbst ein SuSE auf nem PIII 1GHz und zwei Platten im Software Raid 1 laufen. Das knifflige ist beim Software Raid allerdings, die Boot-Partition auf beide Platten zu bringen, da das die Distributionen von Hause aus nicht anbieten. Ich hab aber irgendwo eine Anleitung gefunden, mit deren Hilfe man das unter Verwendung von Grub machen kann.
Ergo keinen Controller verwenden, erstens kostet Geld, zweitens richtigen Treiber finden und einbinden ist nicht unbedingt das simpelste.

Ach so, sind das die Raid Edition Platten mit Garantie? Kann ich rundweg empfehlen, habe die 320GB Variante für SATA zweimal in meiner Kiste stecken

In deinem Fall würde ich zwei Samsung P120 Platten nehmen. :)

GIGA reloaded schrieb:
In deinem Fall würde ich zwei Samsung P120 Platten nehmen. :)
Wieso, er sucht doch Platten, die besonders gut für ein RAID geeignet sein sollen! Die geposteten WDs wären sicher gut geeignet.

Man beachte die IDE-Version hat scheinbar nur 3 Jahre Garantie, so zu mindest laut dem Link da. Meine SATA-Version der Dinger hat 5 Jahre.

Rodger

Aber ob das den Kauf eines SATA-Controllers Wert ist?

Jo und außerdem sollte man bedenken, wie schnell denn zwei Platten hintereinander ausfallen könnten, eher selten nämlich. Allerdings, wenn das als Server laufen soll, ist die Idee nicht schlecht, die Raid-Edition Platten von WD zu nehmen, da die Vorab-Austausch anbieten. Bei mir hat's nur ne Woche gedauert, bis der "Vorabaustausch" endlich da war :lol:

Stop !
Wenn du da Linux drauf installieren willst, dann ist es das dümmste was du machen kannste nen Raid-Controller von Promise, Highpoint oder Silicon Image zu nehmen, da Linux anders als Windows hier mit 2.6 Kernel die Platten einzeln anspricht. Im schlimmsten Falle haste dann die Daten auf einer Platte und merkst es gar nicht.

Entweder Software-Raid oder direkt nen Controller bei dem Linux nicht die einzelnen Platten erkennt sondern das Array als SCSI-Device.

Da fallen mir spontan nur die 3Ware Escalade 7006-2/8006-2 ein, kosten ~ 150 Euro.

Zu den Platten WD RE passt schon, alternativ kannste auch Hitachi nehmen, Serie egal, sind alle gut.
Von Seagate, maxtor und Samsung halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

lordZ schrieb:
Wieso, er sucht doch Platten, die besonders gut für ein RAID geeignet sein sollen! Die geposteten WDs wären sicher gut geeignet.

Die Samsungs sind leiser und vor allem kühler, was bei einem RAID System ja nicht schadet. ;)

Ausserdem haben sie mehr als genug Leistung...

Was haben Lautstärke und Temperatur damit zu tun ob die in ein Raid sollen oder nicht ?

Blutschlumpf schrieb:
Was haben Lautstärke und Temperatur damit zu tun ob die in ein Raid sollen oder nicht ?

Laustärke nicht, aber vor allem temperatur kann wichtig werden, denn 2 Festplatten machen ordentlich Hitze. ;)

Ergo hat nichts damit zu tun ob die im Raid laufen oder nicht.

Abgesehen davon ist Samsung in Punkto Stromverbrauch/Wärmeentwicklung nicht wirklich zu empfehlen, interessant wären hier die Werte im idle-Modus, da dies etwa 95% des Betriebs ausmachen dürfte:
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_7.html
Nur Maxtor schneidet schlechter ab als Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Fazit schreiben sie dann

On the plus side, even when going up against same-size competition, the SpinPoint's noise levels and power consumption are among the best around.

Ich habe es im Netz schon des öfteren vernommen, dass Samsung Platten im RAID zusätzliche Zugriffsgeräusche entwickeln und ich kann das auch bestätigen, da ich hier 6 Samsung HDs im Raid laufen habe! Im Single-Betrieb spricht nichts gegen Samsung, aber wenn jemand extra nach einer Platte fürs RAID fragt, hat deine Samsung Empfehlung einfach nix verloren ;)

Ey Ey Sir ;)

Darf ich fragen warum du dann nicht von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht hast wenn die Platten nicht zu empfehlen sind? :lol:

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz ... ? :confused_alt:

Zurück
Oben