RAID 1 Festplatten gesucht

lordZ schrieb:
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz ... ? :confused_alt:

Du hast 6x Samsung Festplatten im Raid, aber du hälst eine Empfehlung für Samsung Festplatten für unangebracht. Wenn die Samsung so schlecht sind, warum hast du dann noch 6 davon im Raid und hast sie nicht schon längst umgetauscht?

Ich halte die Empfehlung von Samsung Festplatten nicht für unangebracht, aber der Ersteller dieses Threads hat um Festplatten speziell für ein RAID 1 gefragt - genau da sind Samsung Platten keine Empfehlung wert! Mir ist die Eignung der Festplatten für ein RAID vollkommen egal, ich habe meine Festplatten nach ganz anderen Kriterien ausgewählt.

Mal ne Frage am Rande:

Stimmt es, dass es bei RAID-1 auch zu Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber Single Betrieb kommt?

Afaik ist ein Raid-1 bestenfalls gleich schnell einer HD im Singe Betrieb. Mein Raid-1 hier war wesentlich langsamer, also hab ich es wieder aufgegeben. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es mit Samsung Platten gemacht habe, was natürlich nicht so optimal ist.

Würdet ihr das Betriebssystem auch auf dem RAID installieren oder sollte ich dazu eine seperate, 20 GB Festplatte nehmen.

lordZ schrieb:
Afaik ist ein Raid-1 bestenfalls gleich schnell einer HD im Singe Betrieb. Mein Raid-1 hier war wesentlich langsamer, also hab ich es wieder aufgegeben. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es mit Samsung Platten gemacht habe, was natürlich nicht so optimal ist.

Naja, ich habe halt mal gehört, dass es, wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Controler, bei einem RAID 1 beim Lesen zu besseren Zugriffszeiten kommt, da der Controler irgendwie die Renundanz der Daten ausnutzt um schneller zu lesen eben.. :freaky:

Zu Betriebssystem auf dem Raid muss man schon sagen, dass sich dies nicht so ohne weiteres einrichten lässt. Bei meinem PC war es garnicht möglich, da man bei der Installation entsprechende Treiber in das Windows-Setup integrieren muss, was aber nur mittels einer Diskette klappt, ich habe und will aber kein Diskettenlaufwerk mehr haben, und eine Windows-Version mit nLite zu modifizieren bringt auch das eine oder andere Problem mit sich - also keine Chance! :(

Andererseits ist von der Verwendung einer 20 GB Platte auch eher abzuraten, da diese sicherlich sehr alt ist, und somit langsam, laut, einfach nicht mehr am Stand der Technik ist.

HanseNet_rulez schrieb:
Naja, ich habe halt mal gehört, dass es, wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Controler, bei einem RAID 1 beim Lesen zu besseren Zugriffszeiten kommt, da der Controler irgendwie die Renundanz der Daten ausnutzt um schneller zu lesen eben.. :freaky:
Diese Aussage klingt technisch nachvollziehbar. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den nForce und den SIL Controller auf dem A8N-SLI, sind da also wahrscheinlich nicht viel mehr als ein :lol: wert! ^^

Ich finde, es ist am ehesten eine Sicherheitsfrage. Wenn du nicht unbedingt auf die Installation angewiesen bist, ist es sicherlich angenehmer, das System auf eine extra Platte zu installieren. Sicherer wäre es aber immer natürlich mit auf dem Raid, wo es aber bei Software Raid ein bisschen tricky ist, ihn zu bewegen, die Boot-Partition auf beide Platten zu bringen.

Muss man bei einem RAID-1 System überhaupt schon bei der Installation des Betriebssystems ein RAID einrichten? Kann man nicht auch einfach alles installieren, wie bei einer Single Platte und später mittels RAID Controller die Platte spiegeln und dann den RAID-1 einrichten?

Naja, nlite ist dein Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ein Array installierst brauchste bestimmt noch die Diskette, auf Einzelplatte geht natürlich so.

HanseNet_rulez schrieb:
Muss man bei einem RAID-1 System überhaupt schon bei der Installation des Betriebssystems ein RAID einrichten? Kann man nicht auch einfach alles installieren, wie bei einer Single Platte und später mittels RAID Controller die Platte spiegeln und dann den RAID-1 einrichten?

Das hängt vom jeweiligen Controller ab. Meines Wissens unterstützen Promise Controller diese Funktion beispielsweise nicht. Wenn da ein Raid erstellt wird, sind alle Daten auf den Platten futsch, basta. Dawicontrol und 3Ware bieten aber die Möglichkeit, eine "Source"- und eine "Destination" Platte anzugeben, dann klappt das mit der späteren Übernahme.

Was für eine Distribution könnt ihr mir denn empfehlen? Ich möchte eingeltich Ubuntu als Serverversion installieren oder SuSe Linux 10.1. Bin mir aber noch nicht sicher, welche es werden soll.

EDIT:

Bei Chip gibt es einen Test über IDE-Festplatte, indem die Hitachis Testsieger wurden. Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Platten gemacht, speziell im RAID 1 Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hitachi habe ich bisher nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings im IDE Bereich :)
Erst sind sie superschnell, doch sie fallen schnell aus und die Daten sind futsch :(
Hatte 2x120GB Hitachi im Raid1 im Fileserver @FreeNAS und die beiden Platten sind mir innerhalb von 2 Tagen beide kaputtgegangen :rolleyes:
Dann habe ich sie eingeschickt und gegen 2x120GB WD gewechselt, die laufen jetzt schon 1 1/2 Jahre ohne Probs 24/7 durch ;)

Meine Lieblingsplatte ist immernoch meine Sysplatte in dem Server, ne 20GB IBM, 5 Jahre alt und unkaputtbar, schonmal auf 3 Metern runtergefallen, egal, sie geht immernoch :evillol:

Fazit: Für RAID kann ich WD sehr empfehlen :D

Wenn du Geschwindigkeit im Raid willst, dann gibts nur Hitachi oder WD Raid Edition, evtl. noch Maxtor, wobei ich von maxtor abraten würde (hohe Ausfallraten).

Ansonsten geben sich Samsung, Hitachi, Seagate und WD nicht viel, bei Saegate haste längere Garantie (wenn du keine OEM-Platten erwischst, die haben 0 Garantie), der Support bzw. Austausch an sich ist bei Hitachi und WD am coolsten, Samsung hat leider nichtmal online-RMA :lol:

Von meinen 16 letzten Platten (ka. was vor 2005 war) waren:
9x WD (3200JD/JS/KS)
4x Hitachi (7k250/T7k250)
2x Seagate (konnten nicht überzeugen)
1x Maxtor (Fehler macht jeder)
Die nächsten werden wohl T7K500, sprich Hitachi.

Zurück
Oben