Raid 1 für Datensicherungen SMR oder CMR und weitere Fragen

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.557
Hallo in die Runde.
Ich habe vor mir als Datensicherung ein Raid 1 aufzubauen. Das ganze soll nur selten zum Einsatz kommen um Fotos, Videos etc vom Handy und anderen gelegentlich aufkommen Daten zu sichern.
Ich hab noch eine junge Seagate Barracuda hier liegen. Diese läuft ja mit SMR.
Wolle mir dazu jetzt einfach wieder eine Barracuda kaufen.
Nach Recherche im Netz lese ich jetzt aber davon, dass es nicht schlau ist 2x SMR zu verbauen und Mann eher auf CMR setzen soll.
Als Gehäuse soll ein einfachen von icy box zum ei Satz kommen mit auch nur 2 Plätzen für die beiden Festplatten. Beide Platten haben 4TB Speicher.

Meine Frage nun an euch alle, wie sind eure Meinungen zu Raid 1 Systemen mit SMR Festplatten. Sollte ich mir einfach 2 neue CMR Platten kaufen?
Nächste Frage ist, was passiert, wenn der Controller kaputt geht. Kann ich dann die Festplatten direkt an den PC Mittel sata usb Adapter abschließen und auslesen?
So Controller sollen wohl mal öfter Probleme machen.
 
Raid ist keine Datenschicherung ...

Weil in Virus auf dem System = doppelt verseucht ...

wird gleich noch viel häufiger kommen ;-)
 
SMR und CMR in Kombi ist wahrscheinlich auch nicht gut, weil es beim Beschreiben der SMR-HDD zu Verzögerungen kommt, was der Controller für Time Outs halten könnte (?).

Aber warum nicht Deine SMR und eine neue CMR als Einzelplatten ansprechen ? So kannst Du die Backups wechselweise machen und wenn bei einem Backup mal was schief geht, hast Du auf der anderen HDD noch die Vorversion ? Halte ich persönlich noch besser als RAID1..
 
Also du willst eine Datensicherung auf 2 gespiegelte Platten ablegen?
Ob CMR oder SMR sollte meistens egal sein, da es eher bei verschiedenen Plattentypen gemischt zu Problemen kommt. Zusätzlich noch die Thematik mit dem Controller wie du schon scheibst und schlimmstenfalls is dann einfach alles weg. Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass die Platten einfach so anschließbar sind. Im zweifel aber einfach testen und im laufenden Betrieb eine Platte entfernen.

Ansonsten noch: RAID ist keine Datensicherung denn die Daten werden synchron im RAID auf beiden Platten gleichzeitig manipuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11, AlanK und xxMuahdibxx
Ok dann wirke ich den Kommentaren direkt entgegen. Dann macht es ja mehr Sinn einfach 2 Seperate 4tb Platten zu nutzen. Dauert halt länger aber dann ziehe ich halt einfach 2 die Daten auf die Platten.
 
Mach 2 Platten in 2 gehäusen. Schreib Gerade und ungerade drauf und je nachdem welche Kalenderwoche ist, häng die Platte an und mach mit Freefilesync ein Backup drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, dahkenny, Asghan und eine weitere Person
genau das ist Sinnvoller auch wenn es etwas mehr Zeit kostet ab und an ...

Nur beim Raid ein Fehler und er ist einfach nur Doppelt da.

Zerschiesst dir ein Windows Update etwas gehts zurück ...
Virus Verschlüsselt die Platte ... zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alles klar, dann mache ich es so uns kauf einfach noch eine Barracuda. Ist günstiger und dann anscheinend sicherer.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Randnotiz: Wenn du wirklich ein Backup machen willst, dann schließ die Platte nur an, wenn die Sicherung läuft. Sonst hast du im Falle eines Crypto-Vorfalls auch die Backup-Platte verseucht. Also am besten einen Wochentag wählen, an dem du das Backup machst und an diesem Tag immer die Platte anschließen, Backup machen, Platte abstöpseln. So ist das Zeitfenster geringer, in dem ein Vorfall dein Backup zerschießen würde.

Falls Daten besonders wichtig: 2 Backup-Platten, diese jeweils abwechselnd und NIEMALS zeitgleich beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja so hatte ich es vor. Nur dran zum sichern und wieder ab.
Werde jede Woche oder jeden Monat abwechselnd die Platten bespielen.
 
Ich würde dann zusätzlich auch noch empfehlen, keine RAID Platten sondern eher normale Desktop-Platten zu wählen (gerne mit 5400rpm). RAID Platten sind darauf optimiert dauerhaft zu laufen und eher selten ein und ausgeschaltet zu werden. Auch sollten Platten die mal liefen nicht zu lange ausgeschaltet bleiben. Für die hier beschriebenen Backupszenarien sind normale Desktop-Platten aus meiner Sicht recht gut geeignet. Spart oft auch noch Geld ;) Wenn Du aber nur RAID-Platten hast macht das auch nichts, ich würde halt nur nicht extra welche für den Zweck kaufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nur beim Raid ein Fehler und er ist einfach nur Doppelt da.

Zerschiesst dir ein Windows Update etwas gehts zurück ...
Virus Verschlüsselt die Platte ... zurück...
dateisystem mit snapshotfunktionalität und schon wäre auch das kein problem mehr :)
 
Irgendwie ist es zur Zeit Mode ein RAID bauen zu wollen...

@Topic

Ich nutze für meine RAIDs CMR und keine SMR Platten. Fürs reine BackUp spielt es aber auch keine Rolle. Nur würde ich eine BackUp nicht auf einem RAID lagern. Gibt einfach zu viele Möglichkeiten alles zu verlieren, wenn nur eine Platte einen Defekt hat.

RAID ist nur für die Verfügbarkeit im Betrieb von Vorteil, alles andere halt über ordentliche BackUps nutzen.
 
Wenn es schneller gehen soll, dann nimm 2 Platten und mach einmal auf beiden eine Vollsicherung. Nach Ablauf der Periode mach auf der 1. Platte ein inkrementelles Sichern. Nach Ablauf der 2. Periode machst du wieder eine inkrementelle Sicherung aber diesmal auf der 2. Platte. Nicht vergessen die Platten gut zu beschriften.
 
Ich nehme für diese Zwecke einfach robocopy, funktioniert einfach 100% und ist sehr transparent..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
3.618
blubbdi
B
Zurück
Oben