Raid 1 - Intel Raid Storage - Offline Member

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo,

ich habe folgendes Problem, unser kleiner Server hat sich über WE während Accronis Backup aufgehängt, daher hatte die Kollegin den PC neugestartet.

Da er im Load Bios nun immer Sagt das eine der 2 SSD "Offline Member" ist startet mir Win7 nicht mehr, da er mir immer sagt es fehlen Ihm Daten zum Starten (wundert mich bei Raid 1 aber okay)

Ich habe daher mal Google bemüht und auch bei Intel einen Beitrag gefunden wie ich das Raid wieder herstellen könnte

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000006418/technologies.html

Das geht ja aber wohl nur UNTER Windows...daher weiter gesucht bei Intel und das hier gefunden wie ich ein Raid 1 auflöse OHNE Datenverlust

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000006188/technologies.html

Allerdings wenn ich nun eine der beiden SSDs im Raid Bios (komme ich ja über strg+I rein) entweder mit Delete Raid Volume oder Reset Disks to NON-Raid auswähle (egal ob dem Member Disk (0) oder den Offline Member kommt immer

WARNING ALL DATA WILL BE LOST ON SELECTED DISK..

Daher BEVOR ich das mache und ne riesen Gaudi heute noch habe weil die Daten futsch sind, mal die Frage an Leute die ggf. schon mal dieses Problem hatten.

Welche der beiden Optionen muss ich nun nutzen damit das (offensichtlich) nicht defekte Laufwerk dann die Daten Behält und ich ganz normal starten kann?

Und frage 2 wenn ich die (vermutlich) defekte SSD (wird im Bios gar nicht mehr erkannt wenn ich Sie einzeln ranhänge) dann ersetze durch eine neue 250 GB SSD wie stelle ich dann einen neuen RAID 1 her der die Daten dann von der einzelnen SSD spiegelt? Also nicht komplett löscht und einen neuen Raid aufbaut?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


Gruß

Mike

Edit:

Es gibt auch einen Menüpunkt Recovery Options - Wo ich dann auch Enable Only Recovery Disks oder Enable Only Master Disk auswählen kann. Wäre das dann ggf. der bessere weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Platten einfach an einen anderen Rechner stöpseln und auslesen.. R1 ist ja nichts anderes als eine Platte welche gespiegelt wird..

Wir haben hier kleine Server die als R1 laufen über Intel Storage Manager.. da kannste sogar das Raid auflösen*** und der Server bootet weiterhin.. (selbst getestet, keine Gewähr meinerseits)..

Den Rebuild machste über den StorageManager (Software).. einfach die defekte Platte ausbauen und die Neue ran.. Rest im Manager..


***und ein Neues R0/1 erstellen ohne das die Platten gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
du kannst die Platten einfach an einen anderen Rechner stöpseln und auslesen.. R1 ist ja nichts anderes als eine Platte welche gespiegelt wird..

Ja eigentlich schon, darum wundert mich auch das Win7 nicht mehr booten will, da er alle Daten ja haben müsste...kann ich mir nur so erklären das er was schreiben will und dann nicht die 2te SSD findet ? Aber da kenne ich mich dafür zu wenig aus.

Da bin ich auch ehrlich und kenne meine Grenzen und frage lieber mal nach :)

Also einfach auflösen und dann sollte es klappen (hatte ich mir auch gedacht bei RAID 1) aber fragen kostet ja nichts...

Danke für die schnelle Antwort..
 
Zurück
Oben