Raid 1 Spieglung erstellen

Prof.Dr.Dome

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wir ham hier ein kleines Problem!

Ich hab hier einen nagelneuen Rechner stehen mit zwei Platten á 230Gb!
Ich soll dort Raid einstellen, es handelt sich hier um ein HP xw4600 Workstation doch wenn ich die Spiegelung einschalte kann ich kein XP draufspielen weil der Rechner abschmiert und ein BlueScreen bekommt!

Was mach ich falsch oder was kann ich machen damit alles geht?

Vielen dank schon jetzt

Dominik

Hm, wie wärs mit Festplatten richtig formatieren, dann von der XP CD booten und die RAID Treiber Diskette einlegen? Vorher im BIOS den RAID Modus aktivieren, falls noch nicht geschehen. Mehr kann ich momentan auch nicht sagen.

Yep.
- Raid-Treiber auf Diskette ziehen (oder in die XP-CD integrieren)
- Im BIOS bzw. im Controller aktivieren
- von CD Starten und am Anfang gleich F6 drücken um Treiber anderer Hersteller o.ä. einzubinden

Danke für die schnellen Antworten ich werde es geleich mal versuchen!

Ich danke euch!

So da kommt auch gleich das nächste Problem!

Ich hab das ganze jetzt mit Vista versucht und siehe da es geht!

Allerdings brauchen wir XP und da spinnt der Rechner ein wenig rum!

Vista bringt den Treiber wohl mit, befolge doch einfach den Hinweis aus Post #3 dann klappt`s auch mit XP.

Ich hab das Raid 1 eingestellt und Vista installiert und da geht es ohne Probleme, allerdings bei Xp bekomm ich nur einen BlueScreen bei der Installation angezeigt!

Dank dir!

Bis zur Installation wirst du bei XP gar nicht kommen.
Der Schritt mit der Treiber Einbindung kommt (logischerweise) noch vor dem Partitionieren.
Du brauchst zwingen die Treiber-Disk. In der Regel sind das ein paar Files mit einer Gesamtgröße von 600-800kb.

Vista bringt in der Regel die Treiber mit. Zumindest ist mir nicht bekannt das es mal Probleme gegeben hätte. Danach sollte man sie allerdings aktualisieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde das jetzt mal versuchen und berichte dann sofort hier!

Danke nochmal echt cool von euch:)

Zurück
Oben