Wie ich sagte, es schützt vor genau einem Szenario (also Defekt eines Datenträgers, an der Stelle sehe ich schleichenden Ausfall ebenfalls als Defekt an). Wenn man sich nur gegen dieses Szenario schützen will -> okay.Banned schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, finde ich. Natürlich bietet das RAID eine gewisse Datensicherheit. Wenn sich Daten auf dem PC befinden, die noch nicht gesichert wurden, und eine Platte macht nen Abgang, sind diese noch auf der anderen --> Datensicherheit.
Wenn man eine vernünftige Backup-Strategie hat, dann ist die in Bezug auf Datenintegrität kaum im Nachteil sondern eher noch im Vorteil.Banned schrieb:Im Hinblick auf die Datenintegrität macht ein RAID sogar noch mehr Sinn, aber das ist ein anders Thema.
Ich meine wenn jemand seine von GOG heruntergeladenen Offline-Installer, die er an und für sich jederzeit wieder aus dem Internet bekommen kann, ohne zusätzliches eigenes Backup auf einem RAID ablegt, dann sehe ich da gar kein Problem. Es sind keine unverzichtbaren Dinge. Die Datenkonsistenzprüfung an der Stelle ist nett.
Aber wenn es mir wichtig ist, dass meine Daten konsistent sind und bleiben, dann kümme ich mich lieber selbst drum als es der Willkür eines RAID-Controllers oder einer RAID-Software anzuvertrauen. Neben Checksummen, die man ja selbst berechnen kann, kann man auch Archive mit Wiederherstellungsdaten erzeugen, und und und
Also die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos - wenn man sie denn haben will.
Nicht nur beim Lesen, sondern auch beim kaputt gehen. Wir sind beim Thema Datensicherheit und nicht bei der Frage, ob ein RAID sinnvoll ist oder nicht.Banned schrieb:Sich nur auf die geringere Ausfallzeit zu beschränken, ist einfach nicht weitgreifend genug, alleine schon, weil RAID in bestimmten Konfigurationen auch einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, zumindest beim Lesen.
Die Idee des TEs ist insofern sinnfrei, dass er sich in eine Sicherheit wiegt, die er gar nicht hat. Er kann sein RAID machen, ich glaube niemand verbietet es ihm. Aber er soll sich bewusst sein, dass die 32€ alleine ihm nicht die Sicherheit geben, die er will.Banned schrieb:Die Idee des TE ist nicht völlig sinnfrei und für 32€ auch keine große Investition.