windows vista ultimate 64 bit Raid 1 erstellen

snapcan

Cadet 3rd Year
Moin Moin zusammen

Hat hier irgendwer eine Ahnung wie man ein Raid 1 erstellt unter windows vista ultimate 64 Bit?

Folgendes: Ich habe 2 x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II Festplatten in meinem Rechner und ich möchte daraus ein Raid 1 erstellen.

Meine Frage ist: Kann man mehrere Partitionen auf der Platte erstellen und werden die auf der anderen Platte auch erstellt. Geschweigehat wer das schon mal mit einem MSI P45 Neo3-FR gemacht?

Freue mich über nette Antworten von euch^^

Unter ... geht eher nicht ... vllt. ein Software RAID ... habe es mal gehört das es so was gibt ... glaube aber nicht dran ;)

Also ein RAID kannst du nur im BIOS erstellen wenn dein Mainb. es unterstützt. aber soll nicht so pralle sein ... besser ist es wenn du dir einen Controller kaufst ... Kosten punkt 200 €

Aber was willst du den mit einem RAID 1 ??? meinst du nicht vllt. RAID 0 ?!?

Später kannst du viele Partitionen auf einer RAID Festplatte machen ist dann halt genau so wie eine normale Festplatte.

Wenn du ein RAID erstellen solltest solltest du ein Backup machen da alle Dateien verschwinden!

Allg. was willst du mit einem RAID ????

zur info

RAID 0 = doppelte Performance und bleibende Speicher sprich z.B. 500 GB+ 500 GB = 1000 GB

RAID 1 = doppelte Sicherheit und nur halber Speicher sprich z.B. 500 GB +500 GB = 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ganz einfach nur meine Platte spiegel lassen, mehr nicht

Raid 1 ist nichts anderes als spiegeln, fällt die eine Platte aus, Restart läuft die andere Platte.

Ich bin halt sehr faul was sichern angeht darum möchte ich ein Raid1 erstellen und durch das ich 2 x 2 Teraplatten drinn habe gibt es genug Speicherplatz.

Zuerst musst du den Raid-Controller im BIOS aktivieren, danach mit der passenden Taste ins Raid-Menü wo du dann Art des Raids und die Platten auswählen kannst, die für das Raid verwendet werden sollen.
Danach Windows installen wo die speziellen Treiber eingespielt werden müssen, damit das Raid überhaupt erkannt wird.
Generell denke ich, dass du ganz normal Partitionen erstellen kannst. Genauso sollte dein Board eigentlich ein Raid 1 unterstützen. Lasse mich aber eines besseren belehren, da ich nur ein Raid 0 verwende auf meinem Desktop.
Für genauere Beschreibungen gibt es genug verständliche Anleitungen im Internet mit denen ich es auch geschafft habe mein Raid 0 zum Laufen zu bringen. ;)

mfg [EyeLesS]

Hallo EyeLesS

Danke für Deine Antwort! Hab mich im Internet auch schon ein wenig schlau gemacht!!!
Hab sogar noch ein Flopi Laufwerk :-)

Also habe jetzt mal von der Samsung Page die Treiber runtergeladen, dass selbe von der MSI Page.

Bin jetzt dabei meine Daten auf die externe Festplatte zu sicheren, dazu muss ich warten bis die ganze Lieferung bei mir ankommt, denke wird nicht vor dienstag der Fall sein, habe ja bis dahin noch jede menge Zeit zum üben und lesen, bin aber weiterhin froh für gute Tips.

mfg snapcan

Zurück
Oben