RAID 1 System für Heimanwender

Xereox

Newbie
Hey Leute
ich spiele mit dem Gedanken mir ein RAID 1 System in meinen pc zu bauen. Allerdings möchte ich nur die Systempartition gespiegelt haben. Dadurch verringert sich doch meine Bootzeit theoretisch um das doppelte oder nicht? Wird der Programm und Datenzugriff wenn ich die gesamte platte spiegel auch schneller? Hoffe ihr könnt mir da helfen

Du verwechselst gerade RAID 1 und RAID 0.

RAID 1 = Spiegelung (2x500GB = 500GB Nutzdaten + 500GB Gespiegelt; kein performancevorteil; pure Sicherheit)
RAID 0 = Beschleunigung (2x500GB Nutzdaten = 1TB Nutzdaten; Datenpakete werden aufgeteilt; Festplatte ist in (nahezu) halber Zeit fertig)

Ich selbst nutze RAID 0 (performance) mit 2x750GB und habe noch eine
1,5TB auf die ich alle daten übertrage. Somit habe ich Sicherheit und Performance.

achso danke. welchen controller benutzt du dafür?

Zuletzt bearbeitet: (text)
Wie Athlonscout bereits geschrieben hat hast du bei einem Raid 1 kein Geschwindigkeitsvorteil, sondern eine "Sicherheitskopie"... wenn du zB 2x 500gb Festplatten hast im Raid 1 dann hast effektiv 500 gb Platz und die Daten werden auf beiden geschrieben. Und auch bei einem Raid 0 verringert sich die Zugriffszeit nicht, sondern nimmt sogar zu aber auch der Durchsatz.

Auch RAID 1 kann die Leseleistung steigern - das ist richtig, aber kein RAID Kontroller auf einem MB unterstütz es.

Raid für den Heimanwender (egal ob jetzt Null oder Eins) in meinen Augen völlig umsonst.

Schneller wirds mit einer SSD, sicherer wirds durch Backup. Und Partitionsweise gehts schon mal gar nicht.

Nirgendwo sonst blüht der Unsinn so schön wie bei RAID-Themen.:D

ergötzlich: "verringert sich um das doppelte" als Synonym für "auf die Hälfte"?
purer Schwachsinn: "RAID1 = pure Sicherheit" statt "pure Verfügbarkeit"
zum Quadrat: "Raid 1 kein Geschwindigkeitsvorteil, sondern eine Sicherheitskopie" - was ist dann Spiegelung?
RAID 1 Leseleistung: "kein RAID Kontroller auf einem MB unterstütz es" - jeder unterstützt es, aber die Treiber nicht
richtig: "Raid ,,, (egal ob jetzt Null oder Eins) ... völlig umsonst" - klar, ist ja im onboard-Preis inbegriffen
"Und Partitionsweise gehts schon mal gar nicht" - aber Volumeweise im Matrix-RAID...

Über die Performance-Erwartungen sag ich nix, weil das von der Implementation abhängt, da hat fast jeder recht, egal was er schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben