NAS für Heimanwender ?

Hi srambole,

da gehts nur um die Speicherung im Sinne der Vorratsdatenspeicherung.
Gemeint ist nur der Vermerk deiner IP Adresse.

Aber du hast recht, scheint mittlerweile kostenpflichtig zu sein :(

Gibt aber genug Alternativen: http://t3n.de/news/10-kostenlose-dyndns-dienste-539568/
Welcher nun gut ist und welcher nicht, kann ich leider nicht sagen. Daher erfpögt die Auwahl nach eigenem Ermessen ;-)

Dyndns ist mittlerweile nicht mehr kostenfrei.

Gibt aber Alternativen wie no-ip oder selfhost.

MyFritz sollte mehr als ausreichend sein.

Synology bietet auch selbst einen kostenlosen DynDNS-Dienst an - habe ich selber schon genutzt und fuktioniert einfach und schnell. Sofern du nur eine IP hast (bei der Telekom normalerweise der Fall) macht es auch eigentlich keinen Unterschied, auf welchem Gerät im LAN der DynDNS-Dienst läuft.

Ich selbst hab in meiner FritzBox für meinen VPN-Tunnel www.goip.de im Einsatz. Ist ebenfalls kostenlos. Den NAS sprech ich von außen aber über das bereits erwähnte QuickConnect an. Ist in Verbindung mit den iOS-Apps äußerst komfortabel.

edit: nachdem ich jetzt das mit dem Traffic über die Synology-Server gelesen habe, werde ich wohl auch mal schauen, wie ich das über meinen aktuell genutzten Dienst realisieren werde.

edit2: hab jetzt mal in allen Apps anstatt der QuickConnect-ID meine Adresse nach dem Muster meinedomain.goip.de/meine-statische-IP-des-NAS eingegeben. Damit funktioniert überall der Zugriff, mit Ausnahme von der DScloud. Muss man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@flo222: Mich wundert es das es überhaupt geht, denn normal wird der ddns name in eine IP aufgelöst und dann verbunden. Alles was da hinter dem / steht sollte meines wissens ignoriert werden. Hast du eventuell Port-Forwarding in der FB zu deiner DS aktiviert?

Ich nutze das kostenlose twodns.de in der FB (Benutzerdefinierte URL) und verbinde mich mit dem VPN(IPSec) der FB. Die DS ist nur intern erreichbar ohne QuickConnect oder Port-Forwarding, aber dank des VPN-Tunnels komme ich überall drauf. Ist meiner Ansicht nach die sicherste Methode und funktioniert mit allen bekannten Betriebssystemen.

Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung hier, super!
Ich werde erst einmal morgen (hoffe ich) wenn das Teil da ist die Grundeinstellungen machen und dann mich wieder melden.
Möchte mit euch dann step by step die Einstellung so machen das ich von aussen auch auf die DS zugreifen kann!
LG srambole

IndianaX schrieb:
@flo222: Mich wundert es das es überhaupt geht, denn normal wird der ddns name in eine IP aufgelöst und dann verbunden. Alles was da hinter dem / steht sollte meines wissens ignoriert werden. Hast du eventuell Port-Forwarding in der FB zu deiner DS aktiviert?

Ich nutze das kostenlose twodns.de in der FB (Benutzerdefinierte URL) und verbinde mich mit dem VPN(IPSec) der FB. Die DS ist nur intern erreichbar ohne QuickConnect oder Port-Forwarding, aber dank des VPN-Tunnels komme ich überall drauf. Ist meiner Ansicht nach die sicherste Methode und funktioniert mit allen bekannten Betriebssystemen.

Bei mir ist UPnP aktiviert, und die DS hat sich wohl selbst die entsprechenden Ports geöffnet. Aber der Weg über VPN und dann mit interner IP gefällt mir, hatte ich gar nicht auf dem Radar. Das meiste spielt sich eh im heimischen Netz ab, und für unterwegs hab ich VPN auf jedem Device hinterlegt, muss es dann bei Bedarf halt nur schnell aktivieren. Aber zumindest ist mein Netz dann wieder etwas sicherer, wenn ich UPnP wieder deaktiviere.

Zurück
Oben