Raid 1 verbund wirft Fehler aus

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen Rechner im Raid 1 Verbund laufen. Installiert ist Win 7 X64.
Nun bekomme ich mit das seit ein paar Monaten dieser Verbund ununterbrochen Fehler auswirft. Die Meldungen sehen so aus:

1 AMD Chipset SATA Controller - Controller 1 Fehler 2011/09/29 09:55:05 Ereignis unbekannt

3 AMD Chipset SATA Controller - Controller 1 Warnung 2011/09/29 07:03:49 Logisches Laufwerk "Raid1 " geht kritisch

Davon hab ich ungefähr 90 stück und es wird mir auch keine genaure Info von AMD RAID Xpert gegeben. Modus steht "geht kritisch", aber auch hier steht nicht was das bedeuten soll.Angeblich würden beide Festplatten funktionieren. Jetzt weis ich leider echt nicht wie ich dem Problem auf die Spur gehen kann. Und leider ist es auch so das wichtige Daten/ Programme drauf sind und ich nicht experimentieren kann^^

vielleicht hat von euch jmd ne Idee

Grüße

platten separat in einem anderen System anschließen und Smart Werte auslesen könnte ein möglicher Weg sein

Backup machen, RAID Controller Menü aufrufen und schaun was da über die einzelnen Platten geschrieben steht. Wenn es ganz hart kommt, RAID auflösen und jede Platte einzeln testen.

ok da ich zum ersten mal ein Raid erstellt habe, bin ich lieber vorsichtig.
wenn ich die platten an ein autonomes system anschließe, teste und wieder einbaue zerstöre ich dann das raid?
Wenn das Raid zerstört wäre könnte man ohne weiteres das Raid wieder einrichten (nach meinem wissen nur über formatierung)

Mit welchen Programm lese ich am besten die SMART Werte aus?

Wenn du die Platten an einem andreren Rechner (Controller) ran hängst, wird dieser das RAID nicht erkennen. Aber sollte evtl. die SMART-Werte auslesen können. Mach aber unbedingt vorher ein backup. Sollte das RAID zerschossen sein, dann löse das RAID in deinem Controller wieder auf und danach baue ein neues.

Wenn du einen on-board Controller nutzt, dann schau in dein Handbuch vom Mainboard.

Mit HD Tune kannst du die SMART Werte auslesen.

So, jetzt bin ich endlich zuhause und kann das Problem hftl heute noch lösen (ohne Fernwartung)
Beim startenn sieht man das RAID Menü, darin steht verwunderlicherweise eine Festplatte und ein CD -Laufwerk! Es ist nachträglich ein Brenner eingebaut worden. Das hat sich anscheinend selbst geändert. Jetz habe ich die beiden Platten einzeln gestartet und siehe da, sie funktionieren sind allerdings auf zwei unterschiedlichen Speicherständen. D.h der Raidverbund hatt sich irgendwie von allein aufgelöst -.-. Das Problem ist nun ob ich ohne formatieren das RAID wieder einrichten kann... Außerdem komm ich aus irgend einen Grund nicht ins RAID Menü. es steht da "Press CTRL+F" wenn ich das tu passiert gar nichts.
ich benutze eine PS/2 Tastatur.

ein Backup wurde vorher gemacht, dies sollte allerdings die Notlösung sein

Edit: ins RAID menü komme ich. Die Tastenkombo war CTRL+Shift+F

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben