RAID 10 Dateisystem plötzlich RAW

chipsie123

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo,

plötzlich wird mein RAID nicht mehr von Windows erkannt und Windows will den Datenträger formatieren!

System:
- Windows 7 Home Premium 32 Bit
- RAID: FANTEC QB-35RFE mit 4x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB im RAID 10 konfiguriert und über eSATA angeschlossen (alternativ über USB 2.0) LW-Buchstabe B, ehemalige Bezeichnung BACKUP, ehemalige Kapazität: eine Partition von ca. 3,8 TB

An meinem anderen Computer funktioniert das RAID auch weder per USB noch eSATA!

In der Windows Datenträgerverwaltung wird das RAID korrekt angezeigt, aber das Dateisystem ist von NTFS auf RAW umgesprungen:

Primär geht es mir darum ein paar von den vielen Daten zu retten (den größten Teil habe ich als Backup, aber ein paar wichtige Bilder und Filme eben leider nicht)!
Ich habe gelesen, dass man evtl. mit einer Linux-Boot-CD auf die Festplatte mit dem RAW-Dateisystem zugreifen kann und so zumindest die Daten sichern kann, aber mit xubuntu12.04.1-desktop-i386 hatte ich leider keine Erfolge - das RAID wurde erst gar nicht erkannt!

Weitere Recherchen haben mich zu Test Disk geführt und mir Hoffnungen gemacht! Dann habe ich ein Scan mit Test Disk 6.14 durchgeführt:

=> Create => Festplattenauswahl: ANHANG 1

=> ANHANG 2 ausgewählt (GPT da >2TB))

=> Analyse: ANHANG 3

=> Quick Search (dauert ca. 24h!!!)

=> Zwischenergebnis bei 82%: ANHANG 4

=> und abschließend: ANHANG 5

Leider komme ich genau hier nicht weiter! So wie ich das verstanden habe, hätte hier dann im Optimalfall meine eine Partition B (BACKUP) = ca. 3,8 TB stehen sollen und dann hätte ich die Partitionstabelle wiederherstellen können (anzeigen der Daten mit q...). Aber was sagt mir jetzt diese Meldung?

Für Eure Erfahrungen, Hilfe und Input zu meinem Problem wäre ich Euch SEHR dankbar, denn es sind u.a. die Videos und Bilder von meinem letzen Wanderurlab darauf (und leider nur darauf - den Rest aller anderen Daten habe ich mehrfach gesichert, aber für die Videos hatte nur das RAID die Kapazität)!

Danke und viele Grüße,
chipsie123
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 284
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 248
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 259
  • 5.jpg
    5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 301
Hallo chipsie

und Willkommen hier im CB Forum. Für mich schreit das nach Controller Fehler.

mfg
 
Hallo HarutoDe,

vielen Dank und danke für Deine Antwort! Meinst Du, dass es möglich ist, einen neuen FANTEC QB-35RFE zu kaufen, auf RAID 10 zu stellen und meine Festplatten einzubauen? Ich weiß leider nicht mehr wie es am Anfang der RAID-Konfiguration war, aber ich befürchte, dass der FANTEC QB-35RFE bei der Ersteinrichtung die Festplatten formatieren will!?

MfG,
chipsie123
 
Ich wüsste nicht, warum das jetzt schon eindeutig ein Controllerfehler sein soll. Die ersten paar Sektoren des RAID Volume können richtig ausgelesen werden, was an der erkannten GPT-Partitionierung ersichtlich ist(Bild3). Warum danach Schluss ist, kann genausogut an einen testdisk-Fehler oder Überschreibung des Partitionbeginns liegen.
Ich würde erstmal mit einem anderen Tool versuchen, ob der Inhalt korrekt ausgelesen werden kann, zB mit GetDataBack for NTFS, Trial Version.
Sollte das auch bloß Müll produzieren, dann ja.
 
Hallo Ernst@at,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mir mal GetDataBack for NTFS runtergeladen und habe das Programm suchen lassen. Es findet auch das RAID mit einer Größe von 3,64 TB was ja ungefähr hinkommt! Es teilt es aber in 2 Sekoren ein: Siehe Anhang 1 und 2! Ich habe jetzt mal mit dem ersten Teil weider suchen lassen (1) und folgendes kam dabei raus: Anhang 3
In den eindeutig beschrifteten Ordnern finden sich alle Dateien und diese lassen sich auch öffen, für alle anderen Ordner [XXXX] - da hat es halt etwas verrissen, aber z.T. finde ich auch darin noch Dateien, die ich auf jeden Fall backupen will :rolleyes: - juhuuu, es ist nicht alles weg!!! Weiß irgendjemand noch ein anderes Programm, dass vielleicht ähnliches kann und weniger kostet oder gar umsonst ist? Gut, wenn ich meine Daten wieder bekomme sind 70$ nichts, aber vielleicht gehts ja noch günstiger....

Danke und Grüße,
chipsie123
Ergänzung ()

... so und hier noch die Anhänge 1/2/3:

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zurück
Oben