Raid 10 für Datenserver? SSD Pro?

@Onkelhitman

Löl, also wir scheinen doch halbwegs einer Meinung zu sein :D
Ein NAS würde ich nutzen um in kurzen Abständen Snapshots zu erstellen. Im Zweifelsfall sind so nur Daten von Stunden und nicht eines ganzen Tages weg. An der Stelle ist Hochverfügbarkeit des NAS doch zu empfehlen.



@Kormuro

Was mir gerade auffällt, ihr habt ein Server mit einem X99 chipsatz. Also dem aktuell wirklich neusten und vor allem sehr teurem Scheiß und gleichzeitig schreibst du, dass Geld immer knapp ist. Ein kleiner Hinweis: Das Geld ist wahrscheinlich knapp, weil ihr eure Probleme mit Geld erschlagt und nicht mit KnowHow! Bei dem was du schreibst gibt es in eurer Firma eigentlich keinen Grund auf Sockel 2011v3 zu setzen wenn es um einen Server geht. In der Annahme, dass ihr eurem Server mit X99 Kiddiegamermainboard auch genügend RAM spendiert habt dürften Festplattenzugriffe wirklich kein Problem für euch sein. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass bei der Software irgendwas klemmt.
 
Naja die SSD´s bringen nur was wenn das Netzwerk auch schnell genug ist bei deinen Angaben befürchte ich das ihr kein Gbit Netzwerk habt.

Welchen Switch ist bei euch im Moment im Einsatz ?

Wenn ihr euch neue Hardware + SSD besorgen wollt sollte die Infrastruktur auch stimmen :)
 
Das stimmt so nicht, die SSDs bringen auch bei langsameren Netzwerk was, weil die Zugriffszeiten viel kürzer sind und die Antworten des Servers daher schneller kommen.
 
Holt schrieb:
Das stimmt so nicht, die SSDs bringen auch bei langsameren Netzwerk was, weil die Zugriffszeiten viel kürzer sind und die Antworten des Servers daher schneller kommen.

Ja schon klar bringt das etwas aber sinnvoll finde ich das erst ab Gbit Netzwerk. Ich tippe mal das dort nur ein 100MBit Switch benutzt wird und wenn da wären 30 Euro für einen neuen 8 Port Gbit Switch erstmal die Sinnvollste Investition. :)
 
Bei dem Bild was sich mir aufgrund der Beiträge des TE hier ergibt, würde ich von sinnvoll da nirgends reden wollen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ob es sich hier überhaupt um eine Firma handelt ist auch sone Sache. Der Schreibstil passt nicht.
 
Zurück
Oben