RAID 10 Performance bricht auf einmal ein

Dann sollte man die Techniker feuern. Die haben offensichtlich keinen Plan von Festplatten. Um 1000MB/s zu schreiben benötigt man ein monster HDD Array. Falls das das überhaupt mitmacht oder ein SSD Array.

Du hast 5 Festplatten im Raid 10. Davon sind nur 4 aktiv weil 1 Hot Spare. Von den 4 Festplatten sind 2 jeweils gespiegelt. Es wird also nur auf 2 Platten in dem Array wirklich geschrieben von der Geschwindigkeit her. Und jetzt lass die Dinger max. 160MB/s schreiben. Da wären wir unter optimalbedingungen bei um die 300MB/s.

Da führt kein weg dran vorbei. 50GB pro Minute wären über 850MB/s. Never ever in dieser Konfiguration.
 
Humptidumpti schrieb:
Dann sollte man die Techniker feuern. Die haben offensichtlich keinen Plan von Festplatten.

So siehts mal aus! :schluck:
Allerdings muss man sagen, dass das nicht unüblich ist. Ich erlebe sowas oft. Das macht es natürlich nicht besser oder gar korrekt, aber so läuft es halt.

Anyway, 1000 MB/s sind halt nur möglich solange der Cache vom Controller nicht voll ist. Sobald das der Fall ist wird der die Daten nicht schnell genug an die Platten los. Dann fließen nur noch 300 MB/s aus dem Cache raus und demnach können auch nur 300 MB/s nachkommen. Flaschenhals sind also ganz klar die Platten. Die sind zu klein (kleine Platten = geringere sequentielle Transferrate wegen geringerer Datendichte) und es sind zu wenige (wenige Platten = wenige IOPS). Plattenperformance skaliert wunderbar über Größe und Anzahl.

Beispiel: Aktuelle 3 oder 4 TB 7.2k SATA Platten erreichen fast die Geschwindigkeit deiner 146 GB 15k SAS Platten. Mein Raid 6 mit sieben Barracuda 7200.14 3 TB an einem 9270-8i, der im Grunde deinem M5110e entspricht, würde die 850 MB/s schaffen. Da ist nur klar, dass das in deinem Setup auf keinen Fall möglich ist, sofern man da nicht irgendwie Magie ins Spiel bringt.
 
DunklerRabe schrieb:
Hast du eine Ahnung was SSDs im Enterprise Markt kosten? :)
Vergiss es, das ist keinesfalls auch nur annähernd wirtschaftlich...

Wenn man viel zu viel Geld übrig hat und es ausgeben muss, dann ist es eine Option. Darüber hinaus sieht genau so ein zeitgemäßes Serversystem in dieser Klasse aus.

Mit SSDs würde man aber kein Raid 10 mehr brauchen, ein Raid 1 dürfte schon reichen.
Genau sieht es beim Raid für das OS aus, da würde ein Raid 1 auch irgendwie mehr sinn machen als ein Raid 5 ;)

Das relativiert die Kosten ein bisschen und was immer vergessen wird, das Personal was an der IT hängt kostet in der Regel wesentlich mehr pro Stunde als die Hardware. Da wird oft am falschen Ende gespart.
 
Da relativiert sich leider garnichts :)
Einige tausend Euro pro SSD lassen sich so nicht rechtfertigen! Die kann man wirklich nur sehr gezielt einsetzen und das hier ist ein ziemlich trivialer Anwendungsfall. Da würde sich nicht rechnen.
 
Ich wollte eigentlich noch die Frage stellen was für dich eine Enterprise SSD ist.

Ich hab mich beim Preis auch etwas verguckt, da die Seagate Pulsar für 409 Euro nur 100 GB hat

Ob man jetzt unbedingt eine SAS SSD kaufen muss ist eine andere Frage, es gibt auch ziemlich unkaputtbare Sata3 SSD mit SLC Nand und Stützkondensator ;)
 
Wattebaellchen schrieb:
Ich wollte eigentlich noch die Frage stellen was für dich eine Enterprise SSD ist.

Eine SSD, die laut Hersteller in den Servern supportet ist. Ich denke dabei immer vorrangig an HP, weil ich mich da am besten auskenne. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das bei den anderen üblichen Verdächtigen anders aussieht. Ganz konkret dachte ich da an das kleinste Modell mit 200 GB: http://geizhals.de/hp-200gb-6g-sas-slc-hot-plug-sff-sc-enterprise-ssd-653078-b21-a807529.html
Du siehst das Problem? :D
 
Das Problem mit der Abzocke ist ja nicht neu und besonders IBM glänzte früher mit gewollter Inkompabilität :freak:
 
Absolut richtig, aber die Feststellung löst das Problem ja auch nicht :)
Ist finanziell einfach nicht lohnenswert, solange man nicht auf Support verzichten kann oder will. Gewollte Inkompatibilitäten gibts da nicht, zum Glück.

Das Schönste von IBM, was ich im Moment noch hier habe: Eine PCIe x9 Netzwerkkarte :)
 
Zurück
Oben