Raid 5 Array wird nicht im Windows Explorer angezeigt

Bakabatze

Newbie
Sehr geehrte Forummitglieder

Raid 5 Array wird nicht im Windows Explorer angezeigt.

Bevor ich mehr kaputt mache wäre eine Expertenhilfe sehr hilfreich.
Zum Problem. Habe nach und nach die Festplatten ausgetauscht und beim letzten wiederaufbau ist es dann passiert, mein Laufwerk D:\ ist weg. Es war schon öfters verschwunden aber nach einem Neustart war es wieder da.
Habe Festplatte Anschluss 4 gegen eine größere getauscht , allerdings konnte der Wiederaufbau nicht abgeschlossen werden, da er immer wieder von vorne anfing, so bis 40% dann weiter von 0% bis 30% dann wieder von vorne. So ging es wahrscheinlich mindestens 7 mal.
Irgendwann ist dann Festplatte Anschluss 5 ausgefallen, habe dann im laufendem betrieb den SATA-Stecker gezogen und wieder drauf, der Wiederaufbau fing von vorne an und ist dann bis zum Schluss durchgelaufen 100 % Fertig hab mich gefreut das es jetzt überstanden ist. Nach einem Neustart des Computers war dann eben nicht mehr das Laufwerk D:\ da.

Zwischendurch hatte ich auch einen Neustart mit anschließendem Chkdsk-Check, wo die Festplatte auf Fehler überprüft wird. 2x an die ich mich erinnern kann, (habe dann hier gelesen man sollte Ihn abbrechen) ich lasse den immer durchlaufen damit er mich beim nächsten mal nicht nervt.

Im Intel Storage Manager wird das Array als Status: Normal angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung : Datenträger 1, Dynamisch, ungültig, die Reaktivierung kann ich anwählen und es kommt eine Fehlermeldung.

Meine bescheidene Frage und Hoffnung, kann ich den Festplattenverbund mit den darauf befindlichen Daten noch retten mit Hilfe von Ernst@at oder ähnlich kompetenter Experten. Schon mal Danke im Voraus.

An alle die sich die Frage stellen, es sollte ein Verbund aus 4 x 2TB Festplatten werden und weil Ich zu geizig war das Geld für die Festplatten gleich auszugeben habe ich diesen Weg gewählt.

Mein System:
GA-P35-DS3R
Windows 7 Ultimate 64 bit
E6850
GTX285
Betriebssystem C:\ ist die Intel SSD 830 Serie
Rest ist Laufwerk D:\ und E:\ - Raid5 = Daten_0000
Temporär, ist Laufwerk Q:\ auf den Fotos zu sehen.

Anhänge

• IRST_0_.jpg
    IRST_0_.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 359
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 322
  • Intel IRST_Version_.jpg
    Intel IRST_Version_.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Habe Festplatte Anschluss 4 gegen eine größere getauscht , allerdings konnte der Wiederaufbau nicht abgeschlossen werden, da er immer wieder von vorne anfing, so bis 40% dann weiter von 0% bis 30% dann wieder von vorne. So ging es wahrscheinlich mindestens 7 mal.
Irgendwann ist dann Festplatte Anschluss 5 ausgefallen, habe dann im laufendem betrieb den SATA-Stecker gezogen und wieder drauf, der Wiederaufbau fing von vorne an und ist dann bis zum Schluss durchgelaufen

Und genau DAS war der Tod für dein Raid 5.
Beim Raid 5 darf 1 (EINE) Festplatte ausfallen. (Platte 4 - ersetzt). Als du dann im LAUFENDEN Betrieb die Platte 5 ABGEZOGEN hast, war das der Tod.

Neu aufbauen und dein Backup zurücksichern.

Und auf KEINEN Fall die (zu kleine) entfernte Platte löschen.

Und weißt du, warum man den CHKDSK NICHT durchlaufen lassen sollte, wenn es Probleme mit nem Volume gibt? Weil durch die automatische Fehlerkorrektur Daten ins INKONSISTENTE Raid geschrieben werden -> Somit überschrieben und Datenverlust.
Es hat schon Sinn, wenn man hier sagt, das man das abbrechen sollte.

Bitte befasse dich zuerst mit den unterschiedlichen Raid-Arten.

---

EDIT: Versuch mal die ALTE Festplatte 4 wieder dranzuhängen und schau dann mal, was Windows sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die ALTE Festplatte 4 wieder dranzuhängen und schau dann mal, was Windows sagt.
Das ist völlig sinnlos und zerstört im RAID Mode noch mehr Informationen.
Kann leider erst am Abend dazu weiteres posten...

Konnte beim Wiederaufbau zwar noch Daten retten, allerdings mit so vielen (waren glaube ich Kopierfehler, im Nachhinein ärgert es mich natürlich das ich nicht die Fehlermeldung kopiert habe, wegen Daten neu beschaffen) Fehlern, das ich dann nicht weiter gemacht habe. Ist ja vielleicht ein Zeichen das doch viele Daten futsch sind.

Die kleine Festplatte hatte ich natürlich angeschlossen, noch am selben Abend, war Monster-Roter-Fehler im Storage Manager, aber ohne Wiederaufbau.

War ja bis zu dem Abend noch der Meinung mein Raid 5 ist unkaputtbar, hat immer alles mitgemacht. Hab auch Raid 0 ausprobiert, war mir dann doch zu unsicher.

Seit dem nicht weiter angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst mit F_l_ Sc_v_ng_r ®, bei computerb_ld.de gefunden.
Man kann damit Daten auslesen und retten, wie z. B. die DIN 5008
Was mich am Tool so überrascht hat:
1.) Unformatierte, uninitialisierte Datenträger kann man anwählen und nach einer kurzen Suche werden die Dateien in der Baumstruktur wie im Explorer angezeigt. Die Frage “Datenträger formatieren“ kann so leicht gelöst werden.
2.) Genauso kann man auch ein zu initialisierendes Raid 5 Laufwerk auswählen, oder eine Festplatte die mal Teil eines Raidverbundes war.
3.) Nicht so positiv war der Startsektor, wenn man keine Ahnung davon hat.
4.) Aus Versehen gelöschte Dateien werden innerhalb von Sekunden gefunden, Raid 5 Volume.
(Alle kostenlosen Tools die ich ausprobiert habe, und ‘ne Stunde gebraucht haben wobei nichts gefunden wurde oder Raid 5 Laufwerk wird erst gar nicht angezeigt, überflüssig!
Ich arbeite mit Tools die sofort löschen ohne Papierkorb, keine Rückgängig Funktion haben, eben keine Fehler vom Anwender erlauben)

Weil da dies da praktisch Werbung ist, sind da eben oben da ein paar Buchstaben ausgelassen.

An dieser Stelle ein Danke an den Ernst@at aus Wien, werde seine Werke studieren und die Bad Sectors versuchen zu löschen.

Zurück
Oben