RAID 5 auf WHS 2011 ausgefallen!

starwars45

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
17
Hallo Zusammen!

Ich habe schon alles "durchgoogelt" aber hier bin ich fündig geworden. In diesem Board hilft man sich anscheinend richtig gut. Aber nun....

Zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem WHS 2011 ein RAID5 mit 4x2TB. Oder sollte ich Treffender schreiben; gehabt!?? :lol: Der Raid wurde auf einem Asrock H67DE3 mit dem Onboard Raid Controller von Intel erstellt. Eine Festplatte ist anscheinend ausgefallen (wird aber unter IntelRapidStorage und im BIOS wieder als NonRaid Festplatte angezeigt) und der RAID Array wird als ausgefallen angezeigt. Was merkwürdig ist, da bei Ausfall einer Platte der RAID ja eigendlich noch funktioniert (aber eben degradet). System ist seither nicht verändert worden.

Nun warte und freue mich auf Eure Antworten, Meinungen und Ideen.
 
Eigentlich sollte ein Raid5 mit einer Platte weniger wirklich noch funktionieren. Scheint ja eine unterentwickelte schlecht ausgereifte Angelegenheit zu sein..

Wüsstest du welche Festplatte ausgefallen ist, und würdest du sie abziehen um zu sehen was dann passiert?
 
Vielleicht nimmst du das zum Anlass und lernst daraus. Beim nächsten Mal nimmst du dann einen anständigen Hardware Raidcontroller!

Grundsätzlich hast du Recht, mit einer ausgefallenen Platte sollte das Raid 5 als degraded noch verfügbar sein.
Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Ernst@at hier aufschlägt. Der ist Kummer bei Arrays gewöhnt und wird sicherlich versuchen dir beim flicken zu helfen.
 
Nicht mit einer Platte. Aber bei Ausfall einer Platte. Ich habe die Platte schon identifiziert. Sie taucht ja schon wieder auf. Aber eben als NonRaid Platte. Und eine Platte wird im Array "vermisst". Es wird aber keine Option angeboten von der Software (IntelRapidMatrix) das Raid wiederherzustellen. Die Software sagt das das RAID defekt ist.

Habe leider keine 2TB Festplatte mehr um zu Testen ob er eine neue annehmen würde. Denke aber eher nicht. So unausgereift glaube ich nicht. Ist halt nur Software RAID. Lief super, bis ich versuchte die SystemPlatte C: auszutauschen gegen eine kleinere. Und da haben wir es schon wieder:

Never Change a running System!


Tja, zu spät für mich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Das war zu erwarten. Anständiger Raid-Controller! Was ist das? Auch die haben Macken.......

Bei RAID5 und 4 x 2 TB-HDD soll der Ausfall einer Platte kein Problem sein.
Leider habe ich nur AMD-RAID. Mit INTEL-Raid kenn ich mich nicht aus. Da alle RAID-Software so lala gleich sind, frage ich Dich, ob Du nur Daten auf dem RAID5 hast? Dann kannst Du sicher die defekte Platte erst mal abklemmen. Falls Deine RAID-Software eine NON-RAID als Ersatzplatte akzeptiert, dann kannst Du sie aber auch wieder einklinken.... Dann sollte sie wieder eingebunden werden.
Dein RAID ist ja nun "kritisch". Das sucht nach einer "Ersatzplatte". Schau mal nach, ob das in der Software anbeboten wird.
AMD-RAID kann das. Würde mich wundern, wenn das INTEL nicht auch könnte!

Ich habe auch ein RAID5. Sammt Windows 7 x64 und WHS 2011 als Dual-Boot. Und dann noch ein paar 100 GB als Datenspeicher. Da ist mir auch immer wieder eine Platte aus dem AMD-System entwischt. Aber seit dem Treiber 12.3 ist Ruhe. Es kann also auch am Treiber liegen. Ansonsten ist es halt ein Tipp, den Schreib- und Lesecache zu deaktivieren. Bringt weniger Benchmarkpunkte. Aber mehr Sicherheit. Benchmark ist sicher nicht das ganze Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Hardware Raid so viel besser? Ein Raid ersetzt ja eigendlich kein Backup der Daten. Wenn ich das nächste mal einen Raid 5 aufbaue werde ich wohl ein NAS kaufen und die Daten dorthin "Clonen".

Ja, ich habe Ernst schon angetextet. Sein Name ist in doppelter Hinsicht ja auch Programm bei Problemen mit Raid!
Ergänzung ()

Klar. Nur Daten. Systemplatte C: ist ne extra Platte. Man will ja bei Problemen den Raid irgendwie "bearbeiten" können. Platte ab oder dran macht keinen Unterschied. Wenn ich Sie Trenne, fehlt Sie im Array. Aber keine Option zur Wiederhestellung. Wenn ich sie wieder anstöpsel wird sie als normale Platte angezeigt. Immernoch keine Option zum Wiederherstellen in der Software.

Da ist mehr schiefgelaufen außer das eine Platte evtl. defekt war/ist.
 
Genau meine Meinung. Erst mal warten. Bringt mich ja jetzt auch nicht weiter, wenn jemand schreibt, was ich nächstes Mal tun soll. Aber es ist spannend mal Eure Meinungen dazu zu hören. Und wenn jemand deine Idee zur Rettung meiner Daten hat, dann immer her damit. Ganz erhlich. Da ist fast "mein ganzes Leben" drauf.

Wenn ich die Daten nicht retten kann dann :n8: und meine "Regierung" macht dann das mit mir :headshot:

Ich werde warscheinlich wieder einen Software Raid einsetzen. Diesen aber durch ein NAS sichern. Also doppelt gemoppelt. So sieht mein Plan aus.

Oder habt ihr eine bessere Idee? Was kostet denn ein "anständiger" Raid Controller? Welche Marke und wieviele Anschlüsse hat dieser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Bleibt beim Thema und wer dazu nichts sagen kann/will, der halte sich bitte fern.
 
Es ist immer wieder amüsant, die ewigen "schaff Dir einen ordentlichen RAID Controller an" Meldungen (auch wenn sie im Aquarium schwimmen) und Diskussionen darüber zu lesen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren mit "ordentlichen" RAIDs im Enterprise-Bereich so viele Hoppalas (allerdings etwas fortschrittlicherer Art) gesehen, die keiner glauben würde.
Dort spielt man einfach nach Behebung des Problems die "ordentliche" Sicherung und das Änderungs-Journal (welches sich wohlweislich nicht am RAID befindet) rein und daher werden darüber auch keine großartigen Meldungen publik.
Die sind zwar wegen ausgefeilterer Fehlerbehandlungsmethoden weniger anfällig, aber ersetzen deswegen immer noch kein Backup, wie sich einige im Heimuserbereich einbilden.

Mach mal zur Orientierung
- ein Bild der BIOS-Anzeige
- einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
- Screenshots vom Intel-RST Manager der physischen(Datenträger) und logischen(Volume) Anzeigen
(in den Anhang stellen mit Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe denke ich alles erledigt und in den Anhang gestellt. Hoffe, das es hilft.

Wenn ich einen Raid einsetze muß ich also zwingend noch eine Sicherung von diesem Raid machen? Habe ich das richtig verstanden? Ich möchte das nicht nocheinmal haben, egal was dabei herum kommt, deswegen Frage ich mal den Profi. Wie sollte diese Sicherung denn aussehen? Mit einer Software oder wieder im Raid?

Ich habe mir vorsichtshalber schon 2 neue 3 TB Platten bestellt. U.a. auch, damit ich die Daten vom Raid (vorrausgesetzt ich/wir bekommen die wieder) runterkopieren kann.
 

Anhänge

Grundsätzlich sollte man von allem eine Sicherung haben, wenn einem die Daten wichtig sind. Ein Raid ersetzt dabei niemals eine Sicherung.
Stichworte sind hier Datensicherheit und Datenverfügbarkeit. Diese Worte sind nicht gleichzusetzen, werden aber gerne durcheinandergeworfen. Eine Sicherung sorgt für Datensicherheit, das Raid für Datenverfügbarkeit.

Du kannst das auf verschiedene Arten anstellen, im simpelsten Fall machst du eine 1:1 Kopie auf irgendeinen anderen, von der Quelle getrennten Datenträger. Das kann auch ruhig wieder ein anderes Raid sein, das ist vordergründig nicht wichtig.
Man kann dafür auch eine Software einsetzen und damit auch Sicherungsjobs automatisieren. Das hängt so ein bisschen von der eigenen Arbeitsweise und den zu sichernden Daten ab.
 
Schön wäre, wenn die Festplatten die das Backup übernehmen nicht ständig mitlaufen müssten. Sondern; einschalten und die machen automatisch ein Backup. Inkrementell wenns geht, nicht dass das zu lange dauert. Wird dann warscheinlich ne Software lösung sein oder? Kennt jemand eine gute?
 
Eine Möglichkeit wäre ein NAS, das die Festplatten im Leerlauf ausschaltet. Ein Backup im selben System würde ich nicht machen, das ist nicht viel besser als ein RAID.

WHS hat schon eine Backuplösung an Bord, die auch inkrementelle Sicherungen manchen kann.
 
Installier Dir HD Sentinel und mach im Menü: Report/Save HTML Report... und stelle den Bericht gezippt in den Anhang.

Sehen wir uns zuerst die rausgefallene Platte, welche wohl die erste Memberdisk war, genauer an. In der Datenträgerverwaltung ist der failed RAID5 Datenträger1, die rausgeschmissene erste Platte Datenträger 2

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 3" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1.txt" /speichern
- HxD beenden

Member1.txt gezippt in den Anhang
 
Keine Angst, die zähl ich nicht :D
Auswertung folgt ca 16:30 mit weiteren Anweisungen
wie ich sehe, hast Du auf dem Board noch einen Marvell-Controller drauf, Hat der interne SATA-Steckplätze oder eSATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller hat 4 interne SATA Anschlüsse und und 2 eSATA extern. Im Moment so geschalten, das 2 interne SATA Anschlüsse zur verfügung stehen und ein eSATA.

Dort wollte bzw habe ich die neue 160 GB Platte die C: ersetzten sollte angeklemmt. Das Raid sowie die systemplatte C: ist aber am board angeschlossen.
 
In leichter Verwirrung habe ich jetzt das Boardmanual zu Rate gezogen.
Das Board hat nur 2xSATA6.0 und 4xSATA3.0 Anschlüsse am Intel.
Also sprichst Du von einem PCIe Zusatzcontroller (Marvell gibts auch onboard)

Die rausgefallene Platte am Port5 ist eine WD, und das ist die 4.Memberplatte (auf der in Parity auch MBR/GPT Einträge, allerdings verfälscht, generiert wurden.
Die RAID-Metadaten wurden - da als Einzelplatte dem Win zugänglich - mit dem GPT Mirror überschrieben.

Ich bin mir noch unschlüssig, wie wir weiter vorgehen - ich hätte zu gerne die RAID-Metadaten der 3 im Verbund gebliebenen ausgelesen, um dem "failed" auf die Schliche zu kommen. Bei der ersten Memberplatte klatscht Win, wenn wir den Controller umstellen oder die Platte am Marvell anhängen, auch sofort einen GPT Mirror hinten drüber, bei den beiden anderen je nachdem, ob die früher als Einzelplatten MBR oder GPT initialisiert waren, desgleichen.
Am liebsten wäre mir, wenn Du jetzt schreiben würdest, Du hast noch irgendwo einen Rechner oder ein Notebook mit WinXPx32 - und einen USB/SATA Adapter oder einen eSATA-Anschluss und ein eSATA-SATA Kabel...
 
Tut mir Leid wegen dem Zusatzcontroller. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Aber du hast natürlich recht.

Was ist denn die GPT? Und das ist wohl automatisch passiert. Ich habe die nicht aus dem verbund geholt. Irgendwie hat die Technik mich hier im Griff anstatt umgedreht.

Ich habe sogar noch 2 Rechner mit XP und ein externes Gehäuse mit USB/SATA (ICY Box) für 2,5" Festplatten. Da kann ich die 3,5" Platte aber dranhängen mit einem SATA- und einem Stromkabel sodaß wir die auslesen können.
 
Zurück
Oben