RAID 5 extrem langsam

HD-Tune gibt ein paar Werte als Endergebnis aus. Darunter Minima, Maxima und Durchschnitt. Die habe ich genommen und hier angegeben.

Gruss

Christoph

Edit: in einem anderen Thread wurde gerade mehrfach gesagt, dass die Kurve von HD-Tune von links nach rechts schräg von oben nach unten abfallen sollte. Tut sie bei mir aber nicht. Die verläuft schön horizontal über das gesamte Feld und ist dabei gekratert wie eine Mondlandschaft.

So, ich hab gerade nochmal mit Atto das RAID 5 gebencht. Mein minimaler Schreibwert liegt immer über 40 MB. Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Bleibt das so, oder wird das schlimmer bei zunehmender Fragmentierung?

Noch ein Problem. Ich möchte ja Windows auf die NON RAID Platte installieren. Nach dem die Installationsdateien auf die Platte kopiert worden sind kommt ja ein neustart. Nun will Windows das Setup laden, aber nach dem Windows Bootscreen bekomme ich nur einen Blue Screen. Liegt das am RAID Modus im BIOS? Im IDE Modus startet das Setup ohne Probleme.

Anhänge

• bench.JPG
    bench.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt am Raid. Windows will auf das Raid zugreifen, hat dafür aber keinen Treiber. Du musst zuerst einen Raid-Treiber für Windows erstellen lassen (wie das geht steht im Mainboardhandbuch) und dann diesen beim Starten der Windows-Installation einlesen lassen ("Zum laden eines SCSI- oder RAID-Treibers eines Drittanbieters drücken Sie die Fx-Taste" - diese Meldung kommt ganz zu Beginn der Installation).

Gruss

Christoph

Das hatte ich ja gemacht. Aber nach dem Reboot bekomme ich dann nen Bluescreen wenn das Setup geladen werden soll. Es gibt noch einen Compatible Modus. Ich versuch mal den.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Ja ne is klar kisser. Und die Parityberechnungen kommen vom Mond oder was?

Nicht dumm labern, sopndern sich informieren heisst hier die Devise. Und du kannst davon ausgehen, dass die c't weiss, was sie testet.
Die exakten Ergebnisse hat christoph.ruest hier ja schon gepostet.
Auf dem Foxconn, G9657MA-8EKRS2H, Rev. 1.2 sitzt uebrigens ein ICH8R und kein ICH9 wie ich annahm.

Ach ja und weil du dich informiert hast kannst du mir sagen wie das Problem der Parityinformationen die errechnet werden müssen umgangen wird?

Wenn du dich so gut mit Raid 5 und dessen Funktionsweise an den Intel Southbridges auskennst kannst du mir ja auch sicherlich plausibel erklären wieso die neueren jetzt einfach so viel besser sind als die alten Southbridges und warum plötzlich Raidcontroller der 300-500€ Klasse keine Daseinsberechtigung mehr haben?

Und die Leute der c'T können sich nicht irren? Götter, die nie Fehler machen?

Naja offensichtlich bin ich nicht derjenige der der einfach nur Dumm labert.

Hab ich mal kurz auf die Schnelle fotografiert. Sorry für die Qualität.

Und kisser aus deinem ersten Link:

If you are doing RAID 5 get a controller card! It's the only way to do it fast.
On-board RAID 5 write performance is typically poor, which is a typical reason for avoiding them for RAID 5. However, this is worse than I would have expected -- I'd have guessed around 1/2 of a single drive's performance (considering that a write could take a read + write of parity).
Dann haben sie noch ein wenig rumgeteste und der Threadersteller kam auf ziemlich unglaubwürdige Werte. Er behauptet er Würde auf die Systempartition auf dem Raid 5 nur mit 10MB/s schreiben könne, aber auf der Datenpartition wären über 100MB/s möglich.

Auf dem gleichen Array? Da kann irgendwas nicht stimmen.

Und der andere Link verweist auch nur auf ein Forum, bei dem einer plötzlich hohe Schreibwerte haben will. Umd ie 100MB/s. Hat aber keine Bilder oder Beweise geliefert. Zum Schluss kommen noch 2 Bilder bei denen nicht klar ist auf welchem Raidarray sie durchgeführt worden sind. Allerdings sind die wie ich das so sehe mit 4 Raptoren auch recht weit weg von 100MB/s.

@STFU-Sucker

Hast du dir meinen Screen angeschaut? Mich wundert es warum ich immer über 40 MB liege. Ausgenommen bei sehr kleinen Files. Gibt es eigentlich ein tool welches die momentane Schreibgeschwindigkeit bei Kopiervorgängen anzeigt?

Klar gibt es so ein "Tool", den Windows Systemmonitor.

In Windows XP erreichbar über Systemsteuerung - Verwaltung - Leistung. Da kann man einen Leistungsindikator hinzufügen. Als Datenobjekt "Logischer Datenträger" oder "Physikalischer Datenträger" auswählen und dann den Leistungsindikator "Bytes geschrieben/s" für die entsprechende Instanz hinzufügen. Strg+R zeigt dann die Berichtsform und man kann die numerischen Werte ablesen, ganz einfach.

Gruß
Tom

Zurück
Oben