(gelöst) Raid 5 failure nach Bioseinstellung auf ahci
Hallo Leute,
Ich wollte gestern am server ein Firmware update meiner PCIe Karte vornehmen. Dafür musste ich die Einstellung im Bios von Raid auf AHCI vornehmen. Dummerweise habe ich vergessen vorher die Platten Stromlos zu machen. Jetzt habe ich das Problem das das Raid nicht mehr erkannt wird.
An dem PCIe hängt keine PLatte drann die benutze ich nur um backups des Raid5. Leider liegt das letzte Backup schon 2 Monate zurück.
Im Bios wird nur eine Disk als Member disk erkannt bei den anderen steht non raid.
Das Raid5 besteht aus 5x3 TB WD Red fetsplatten als System platte eine SSD alle 6 Sata ports sind auf dem Mainboard Asus p8H77-I so belegt:
Sata 0: SSD System
Sata 1: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 2: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 3: SSD wird als member disk angezeigt
Sata 4: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 5: SSD wird als non Raid angezeigt
Das Raid wurde mit dem RST Manager mit Blockgröße 64KB erstellt und im Windows mit gpt auf ntfs Formatiert ( müßte auch 64KB sein)
Als Betriebssystem verwende ich WIN 7 64bit
Controller Intel Rapid Storage ICH10R
Bin mehrmals bei derGooglesuche auf dieses Forum gestoßen und habe des öfteren lesen müssen das hier ein Raid5 Gott unter uns weilt
wäre schön wenn mir einer/mehrere dabei behilflich sein könnte/könnten
Gruß
Felix
Hallo Leute,
Ich wollte gestern am server ein Firmware update meiner PCIe Karte vornehmen. Dafür musste ich die Einstellung im Bios von Raid auf AHCI vornehmen. Dummerweise habe ich vergessen vorher die Platten Stromlos zu machen. Jetzt habe ich das Problem das das Raid nicht mehr erkannt wird.
An dem PCIe hängt keine PLatte drann die benutze ich nur um backups des Raid5. Leider liegt das letzte Backup schon 2 Monate zurück.
Im Bios wird nur eine Disk als Member disk erkannt bei den anderen steht non raid.
Das Raid5 besteht aus 5x3 TB WD Red fetsplatten als System platte eine SSD alle 6 Sata ports sind auf dem Mainboard Asus p8H77-I so belegt:
Sata 0: SSD System
Sata 1: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 2: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 3: SSD wird als member disk angezeigt
Sata 4: SSD wird als non Raid angezeigt
Sata 5: SSD wird als non Raid angezeigt
Das Raid wurde mit dem RST Manager mit Blockgröße 64KB erstellt und im Windows mit gpt auf ntfs Formatiert ( müßte auch 64KB sein)
Als Betriebssystem verwende ich WIN 7 64bit
Controller Intel Rapid Storage ICH10R
Bin mehrmals bei derGooglesuche auf dieses Forum gestoßen und habe des öfteren lesen müssen das hier ein Raid5 Gott unter uns weilt
wäre schön wenn mir einer/mehrere dabei behilflich sein könnte/könnten
Gruß
Felix
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Betriebssystem infos hinzugefügt)