RAID 5 mit 4 Festplatten

ITLaie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
33
Moin leute,

ich bin noch ganz frisch dabei und komme leider nicht mehr weiter. Ich habe im Netz nichts gefunden wahrscheinlich weil ich das Problem nicht richtig Identifizieren kann...

Ich habe eine Workstation mit 4 Internen Festplatten. Mit diesen 4 Festplatten habe ich ein Raid 5 gebildet. Nachdem ich dann über eine externe Festplatte (weil ich meinen USB-Stick auf der Arbeit habe) VMware ESXi installiere, werde ich gefragt auf welcher Festplatte ich den Hypervisor installieren möchte. Dann habe ich eine ausgewählt? Nun sieht es so aus :
IMG-20201115-WA0001.jpeg


Die Festplatte die nicht mehr im RAID zu sein scheint ist die welche ich ausgewählt habe um ESXi zu installieren.

Ich hätte gedacht alles sei in Ordnung weil ESXi auch läuft und eigentlich alles in Ordnung ist aber, mein Arbeitskollege sagt das es so nicht sein sollte... Hätte jemand eventuell Zeit und Lust mir das ganze zu Erklären, freue mich über jede Unterstützung.




Mit freudlichem Gruß
 
das passt auch nicht, das Raid ist "degraded". Du musst die non raid mit einem rebuild wieder da hin hängen oder neu machen.
Könnte sein dass die gekickt wurde weil sie nicht schnell genug geantwortet hat.
 
Ich kann dir leider nicht sagen wie es richtig geht, aber das ist so auf jeden Fall nicht richtig. Wie du siehst werden unten deine vorhandenen 4 Festplatten gelistet von denen die obere nicht mehr im Raid ist. Oben siehst du deinen Logischen Platten, den Verbund, der auch schon Degraded ist, d.h. eine Platte fehlt und die Redundanz ist weg. Warum das jetzt passiert ist weiß ich leider auch nicht, aber konntest du bei der Installation von ESXI nicht das Raid als ganzes als Installationsziel auswählen?
 
Genau das habe ich mich auch gefragt, nein ich kann nur einzelne Festplatten auswählen... Habe das Raid schon 3 mal neu aufgesetzt nach der Installation von ESXi ist die Platte dann wieder raus
 
@ITLaie
Ich kann zwar zu ESXi nichts sagen, aber dein RAID steht schon auf degraded, wie leicht zu erkennen ist. Da es sich hier wohl um kein richtiges Hardware-RAID handelt, brauchst du entsprechende Treiber Unterstützung im Betriebssystem, damit ein einzelnes Laufwerk erkannt wird, ansonsten siehst du eben 4 einzelne Platten. Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion mag ich jetzt nicht urteilen.
 
Da gab es doch eine 2 TB-Beschränkung für ein Raid Array. Das sieht mir nämlich nicht nach einem UEFI-PC aus.

Vielleicht irre ich mich auch, da er ja 2,5 TB schafft.
 
was das für ein Raid-Controller?
Jedenfalls der ESXi kommt mit Raids größer als 2 TB bestens zurecht. Wenn man ordentliche Server Hardware verwendet.
 
@ITLaie
Damit meine ich einen RAID-Controller, der für gewöhnlich in Form einer Steckkarte ausgeführt ist und der alle nötigen Funktionen und Berechnungen in Hardware ausführt. Da siehst du dann ohne passenden Treiber gar kein Laufwerk und mit passendem Treiber den erstellten RAID-Verbund als ein einzelnes Laufwerk.
Bei diesem Chipsatz-RAID wird die Arbeit über den Treiber im Betriebssystem an die CPU ausgelagert. Ohne Treiber erscheinen aber offensichtlich immer noch die einzelnen Laufwerke, weswegen es dir jedesmal das RAID zerschießt.

Edit:Mach doch mal ein vernünftiges Foto...
 
Danke an alle erstmal für die Unterstützung

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was für ein Raid Controller das ist und wie ichs herausfinde.
 
Evtl solltest Du dann mal mehr Infos zum System geben, sieht so aus als wenn es der Intel Onboard SATA Controller ist.
 
20201115_135507.jpg20201115_135709.jpg20201115_135629.jpg
Ergänzung ()

Ist ein terra Server intel xeon v3 1246
 
Ach du Schande. Ein PCI System. ->Das war Mist, sorry
Dann ist es ja so wie ich vermutet hatte mit Chipsatz-RAID.
Warum installiert man eigentlich ESXi auf einem RAID? Das ist selbst mir nicht geläufig.
Sowas gehört auf eine SSD.
Welchen Zweck soll das System mal erfüllen?
 
Nur zum üben. Wie wäre denn der richtige Weg mit der Hardware die ich habe?
Ergänzung ()

Also ich bin Azubi und habe kein Budget um mir bessere oder andere Hardware anzuschaffen... deshalb habe ich den hier ausgekramt...
 
Auf jeden Fall eine SSD als Systemdisk besorgen. Kostet ja nicht die Welt. Dann kannst du weiter schauen. Ansonsten ist das Thema bei Festplatten eigentlich nicht richtig aufgehoben, denn es geht ja mehr um ESXi Installation.
 
Wie gesagt kein Geld um eine SSD zu besorgen...
Ergänzung ()

Warum kann es nicht einfach eine HDD sein? Ich will nur üben und nichts weiter.
 
ITLaie schrieb:
Warum kann es nicht einfach eine HDD sein?
Ich habe von ESXi nicht wirklich einen Plan. Da musst du selber was lesen. Natürlich kannst du auch auf einer Platte das System installieren. Geht ja nichts kaputt. Nur wird das eben langsam laufen. Und ich glaube 1 TB ist da auch ziemliche Verschwendung.
Vermutlich kriegt man das auch auf einem Intel RAID installiert, nur bezweifle ich, dass jemand sowas freiwillig macht.

Wie gesagt: lesen. Zum Üben ist es eh egal. Da wirst dann schon selber merken, was nicht rund läuft.
 
Zurück
Oben