RAID 5 mit 4x Western Digital Red 2000GB WD20EFRX

michi662

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen eigenen Daten und Webserver zu erstellen mit den oben genannten Festplatten.
Die Platten werden auf folgendem Mainboard Asus P5Q Deluxe im RAID 5 betrieben...

Nun meine eigentliche Frage, werden die Platten vom Mainboard überhaupt dann noch erkannt oder steht dem nichts im Weg?

Vielen Dank!
 
Wieso genau sollten sie auf einmal nicht mehr erkannt werden? Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Abgesehen davon: Wieso RAID5?
 
Sollte zwar gehen, allerdings würde ich mir gerade für Raid5 nen vernünftigen RaidController kaufen. Den kannste dann sollte mal was sein auch mitnehmen auf nen neues Board ohne dass dein Raid fürn Popo ist und bessere Performance wird der auch haben.
 
Naja, da das MB schon etwas in die Jahre gekommen ist... aus dem Grund die "Sicherheitsfrage"...

Warum nicht RAID 5? Kann eine Platte ausfallen und immer noch alles da... anderen Vorschlag?
 
@bu1137
wieso kein Raid5? Willst Du Raid0 vorschlagen oder Raid10?

@michi662:
Das ASUS P5Q Deluxe unterstützt nativ physikalische Platten bis 2TB, die Größe des Raids kann drüber sein.
Die letzte offizielle BIOS-Version von ASUS hatte aber "nur" die Intel RST Firmware 8.9
Es gibt gemoddete Biose, die bis zu 10.1.0.10xx gehen.
Da ist ein eventuell anstehendes Rebuild um einiges schneller.

Noch ein Vorschlag:
Nano USB-Stick mit 4GB kaufen, da FreeNAS oder NAS4Free draufpacken und alle (Intel) Sata-Anschlüsse fürs Raid nutzen.
Die zwei Marvell-Chip Sata-Anschlüsse am besten vergessen. Sind langsamer und werden nicht überall unterstützt (oder versuchen ein Optisches Laufwerk dran laufen zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 5 ist schon vernünftig. Die viel wichtigere Frage ist halt immer: Was, wenn das Mainboard über den Jordan geht? Andere Mainboards vertragen sich dann meist nicht mit dem alten RAID Verbund.
Die selbe Frage gilt auch für RAID Karten.
In der Hinsicht ist nur ein Software RAID "sicher", aber das ist halt lahm.
 
Kein Software Raid 5.
Wie schon gesagt wurde, unbedingt einen extra Controller besorgen. Nutze selber mehrere von dem Hier. mehr als nur sein Geld wert.
 
Also keine Bedenken, außer wenn das MB das Zeitliche segnen sollte und man hoffen kann das die Daten von einem anderen MB oder Controller gelesen werden können.
 
benneque schrieb:
Die viel wichtigere Frage ist halt immer: Was, wenn das Mainboard über den Jordan geht? Andere Mainboards vertragen sich dann meist nicht mit dem alten RAID Verbund.

Intel RST ist untereinander kompatible.
Ich hab mein Raid5 durch reines Umstecken und Aktivierung von Raid im Bios von einen P45er Board auf ein Z77er Board übertragen.

Apropos Raid-Controller Karten:
Es gibt nur wenige "richtige" reine Hardware-Raid-Controller (LSI, Intel, Adaptec, Areca...).
Die haben einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher.
Im Preis fangen die so bei 250 Euro an (4fach).
Alle anderen sind Software-Raid-Controller. Es ist ein Sata-Chipsatz drauf und eine ControllerFirmware, wo aber die Software trotzdem auf der CPU läuft.
Bei diesen Controllern kann man keine Performance-Gewinne erwarten.
Bei den richtigen Hardware-Raid-Controllern auch nur minimal, ABER die CPU wird nicht belastet!
Und die richtig guten haben ein eigenes Akku, was Daten beim Stromausfall absichert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos und Ergänzung Controller-Karten)
Zurück
Oben