RAID 5 nach Bios update geschrottet

Luki_

Newbie
Hallo liebe Community!

Wie der Titel schon sagt, habe ich nach einem Biosupdate mein RAID-System geschrottet.

Das Updaten an sich war dank dem Asus EZ flash tool nicht schwer und war auch schnell erledigt.
Leider hat das Bios nach dem Update alle Einstellungen zurückgesetzt!
Und da fängt mein Problem bereits an...

Nach der Meldung das, dass updaten erfolgreich war und nach dem nötigen Neustart, wollte das System nicht mehr booten!
Habe dann im Bios den Controller auf RAID umgestellt und nach ein paar weiteren Fehlversuchen auch die "fastboot" Option deaktivier. Erst dann konnte das System wieder hochfahren.
Leider erkennt Windows nur die SSD, die 3 HDD aber nicht mehr. Dafür hab ich jetzt ein virtuelles BD-Laufwerk :freak: ...
Soweit zu meinem Problem.
Ist es möglich das Raid wieder herzustellen?

EDIT:

Betriebssystem: Windows 7
MB: ASUS P8Z77-V LX
Prozessor: INTEL i5 3570k 4 x 3,40GHZ
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1.5TB
es handelt sich um ein Intel RAID (Intel Rapid Storage)

PS:Bilder, die das ganze ein bisschen besser beschreiben, folgen noch heute.

PPS:Ernst@at war leider schon lange nicht online. Vielleicht hat er ja einen würdigen Nachfolger hinterlassen der mir da weiterhelfen kann.

Computerverwaltung.jpg
BIOS.jpg
Intel RST.jpg

Ich möchte mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und investierte Zeit bedanken!

Zuletzt bearbeitet:
über was für ein RAID reden wir hier? Intel, AMD, Storage Space, Windows, mdraid,... ?

Ich vermute jetzt einfach mal Intel. Wird der RAID schon im BIOS nicht erkannt oder erst im Windows - falls in Windows probiere mal, die neuesten RST-Treiber zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
1) vernünftigen Controller kaufen
2) Platten anschließen
3) Backup zurückspielen

Da Du so wahnsinnig Viele Infos (wie bereits angemerkt) mitgibst, nenne ich hier mal die bevorzugte Recovery Strategie.

es handelt sich um ein Intel RAID und es wird im BIOS bereits nicht erkannt.
Die SSD wird als non RAID Disk angezeigt und 2 von den 3 HDD auch

Ich muss leider gestehen das ich mich wirklich nicht auskenne!

Sobald ich daheim bin werd ich mal ein paar fotos hochladen die das Problem für euch verständlicher machen sollen

Wenn Du Dich nicht auskennst würde ich Dir sowieso dringend raten kein Raid einzusetzen.

Zurück
Oben