RAID 5 nach BIOS Update zerschossen

shann112

Cadet 1st Year
Hallo, da bin ich wieder...

Habe nach einem BIOS-Update meines ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3 meinen RAID 5 Array zerschossen. Ich weiss, ich weiss: RAID 5 ist kein Backup-System :) Und ich könnte mir dafür in den A... beissen! :freak:

4x3TB Platten sind an den 4 Intel SATAII-Ports als RAID 5-Verbund angeschlossen. Am Marvell-Controller (SATA-III) nochmal 2x3TB als RAID 0 und an Intels beiden SATA-III Ports 2 SSDs im RAID 0 als System-Partition.

Die beiden RAID 0 Arrays sind in Ordnung, beim Raid 5 werden 2 Platten nicht mehr als Member-Discs erkannt. Demnach werden im Windows (7 Prof 64) unter Intels RST ein RAID 5 angezeigt, das failed ist und nur mit 2 von 4 Platten bestückt ist und zusätzlich die beiden nicht-mehr-Members als einzelne Discs...

Ich hoffeeeee, dass es für Dich ein Heimspiel ist, aber ich bin damit total überfordert!

Vielen Dank...

Immer diese uninformierten Gelegenheits-Reinleser, die keine Ahnung haben, was in diesem Subforum abgeht.
Spart Euch diese Kommentare!

@shann112: Mach erst mal das übliche: Screenshot Datenträgerverwaltung und ein Photo vom BIOS-RAID Status. Dann etwas Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
dann mach doch ein bios-downgrade?
auf ein nicht erkanntes raid werden die daten ja wohl nicht verändert worden sein.

Bist du sicher dass die 2 Platten die als einzeldisks angezeigt werden in Ordnung sind? Die Raidinfos sind eigentlich auf den Platten und nicht im Raidcontroller gespeichert.

@Asynchron: Danke...

@DonnyDepp: Das wollte ich, aber ich hatte vor dem BIOS Update (auf Empfehlung von ASUS) die Intel RST upgedatet, und die kann ich nicht mehr rückgängig machen. Ich vermute nämlich, dass beide Updates gemeinsam dieses Disaster verursacht haben...

@nitech: Die Platten sind 100% i.O. Haben alle Tests bestanden und auch kein Firmware-Bug oder Ähnliches. SMART ist auch ok. Es liegt definitiv am Updaten. Und die fehlenden Einträge auf den beiden Platten sind jetzt genau mein Problem, die Ernst hoffentlich lösen kann...

So und last but not least:
@Ernst@at: Habe mal alles zusammenkopiert und fotografiert, auch die Intel RST Anzeigen des Arrays und der einzelnen Platten...

Und nun werde ich gedulig warten und meditieren ... ... ... oder MW3 spielen ;)
Ergänzung ()

... ja die Bilder sollte ich wohl noch anhängen :rolleyes:

Anhänge

An alle, die hier trotzdem kommentieren:
Es hat weder das BIOS-Update noch das Treiber-Update etwas damit zu tun.
Ein Rückstieg ändert in keinem Fall was an dem Problem, dass nach dem BIOS-Update Defaulteinstellungen wirksam sind und der Controller nicht auf RAID stand und Windows bzw. ein Festplattentool auf den einzeln präsentierten Memberplatten die RAID-Metadaten auf zweien zerstört hat - die jetzt genau deswegen nicht mehr im Verbund sind, weil hinten auf den Platten was anderes steht. Es gibt natürlich auch noch andere Gründe/Ursachen, aber dieses Problem ist zu 100% behebbar.

Deswegen sollte man immer bei solchen Aktionen die Platten abklemmen, und erst nach erfolgter Rückstellung des Controllers auf RAID wieder dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so muss es gewesen sein! Das macht Sinn... Mann, wenn ich nur mein Hirn eingeschaltet hätte!

War leider seeehr müde und wollte das einfach noch schnell erledigen...

Sorry für die Umstände...

Und vielen, vielen Dank, dass Du Dir trotzdem die Zeit nimmst. Weiss gar nicht, was ich ohne diesem Forum und der Unterstützung von Dir, Ernst, machen würde. Hilfe in dieser Art muss man lange suchen...

Prinzipielle Richtlinien während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein Popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, oder eine Partition zu formatieren: ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatische Datenträgerüberprüfung an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden! Notfalls per Power-off!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- In der Datenträgerverwaltung keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
- Alle angeforderten Bilder, Screenshots und Auswertungen(.txt, .html etc gezippt) in den Anhang stellen
per Antworten(Ändern - Erweitert) - Anhänge verwalten... , Selektieren der Anhänge, Hochladen)
Nur umfangreiche Dokumente >1MB, wenn explizit so angefordert, über einen Filehoster-Link abwickeln

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von > hier < in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
- zur Überwachung der SMART-Werte installier Dir HD Sentinel. Mach dort im Menü: Report/Save HTML Report ... und stell die Datei dann mit den anderen aus Step 2 ins Zip
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern.
Die rausgefallenen Platten sind derzeit Datenträger 2/3, daher im HxD physical hard disk 3/4 wählen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

Wenn in der Menüzeile rechts neben dem Sector: Eingabefeld " of 586..." angezeigt wird, bist Du richtig
Ansonsten: Abbrechen, falsche Platte.

========= extrahieren Sektor 0-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 7FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 - zur Tippfehlervermeidung Fettgedrucktes mit copy&paste übertragen
- auf Reiter "harddisk 3" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken, nicht in die Anzeige klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDD3.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du nochmals, aber mit hard disk 4 und in die Datei HDD4.txt

Die .txt Dateien gezippt in den Anhang
Das hab ich dann mal zur Erstdiagnose, wann es weitergeht, kann ich noch nicht versprechen

Leider unterstützt es noch nicht den PCH der neuen Intel-Chipsätze. Wird aber sicher von Intel mal in einer neuen Treiberversion verfügbar sein.
Die AMD-Treiberfritzen hatten noch nie einen Schimmer von Ahnung, wie man SMART für RAID-Memberplatten transparent gestaltet.

Moinsen Ernst,

hätte mal ne Frage zu 'unserem' laufenden Projekt: Habe gesehen, dass es für die betroffenen Platten aus dem RAID 5 ein Firmware Update gibt. Kann ich das zwischendurch machen oder sind dann meine Daten endgültig in Gefahr? Ich weiss leider nicht ob sich ein Firmware-Update auf die Partitionstabellen und MBRs auswirkt...

Viele Grüsse

vorerst kein Update, erst nach Erstanalyse / vor Neuaufbau des RAID.

Ok, ich habe es geschafft! Habe (krampfhaft) meine Finger stillhalten können und konnte auch sonstigen Versuchungen widerstehen, dieses Problem zu verschlimmern... ;)

Aber ich habe das Thema weiter verfolgt und den Thread von mucbub gelesen. DIESEN Lösungsansatz konnte ich einfach nicht ignorieren (https://www.computerbase.de/forum/threads/ich9-intel-raid-5-failed.848258/).

Da ich ja die wichtigsten Daten gesichert hatte und es hier 'nur' um meine Libelingsfilme ging, dachte ich mir, warum nicht. Nach meiner Erfahrung (ganz unbedarft bin ich ja nun auch nicht mit IT-Erfahrung seit Commodore64 :rolleyes:) standen die Chancen für das Neuaufsetzen des RAID und finden lassen durch testdisk sehr gut, da sich auf den Platten seit dem vermaledeiten Booten unter Win7 nichts mehr getan hat.

Und siehe da: es hat geklappt. Alles wieder da, Integrität geprüft und vorhin für gut befunden worden *schweissvonderstirnwisch*

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier engagiert haben. Finde das Board hier auch sehr gut und werde mich auch weiterhin hier herumtummeln.

@Ernst: Du hast wirklich alle Hände voll zu tun und das wird die nächsten Wochen sicherlich auch so bleiben, denn Deine Dienste, die Du hier anbietest, sind sehr selten zu finden und ich wollte mich auf gar keinen Fall vordrängeln. An dieser Stelle wollte ich mich nochmals für Deine bisher geopferte Zeit bedanken. Ich wollte Dich nicht übergehen, sondern Dich eher etwas entlasten. 1 Sorge weniger :D Vielleicht kann ich mich ja mal revangieren...

@mucbub: Danke auch Dir für Deinen Mut und die Fairness die Community hier an Deinem Erfolg teilhaben zu lassen

Bis demnächst in diesem Board...

Zurück
Oben