Raid 5 (on Intel Z77 Express) failed

Kennyisback

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

auf einem Z77 Mainboard (GA-Z77X-D3H) ist mir heute ein Fehler unterlaufen. Nach einem BIOS Update stand der Modus nicht auf RAID sondern AHCI im Bios. Nachdem ich es bemerkte stellte ich diesen wieder um.

Jetzt kam das "Übel", der Raidverbund aus 3x4TB stand auf "Failed" und lässt sich nicht zusammensetzen. Ich befürchte, dass durch den fehlerhaften Bootversuch auch Daten auf die Raid Festplatten geschrieben wurden.

Systemübersicht
1xSSD C, D Partition
3x4TB HDD E Partition, als Raid 5 - zurzeit ohne Funktion


Gruß und Dank für jede Hilfe
 

Anhänge

  • Raid5.jpg
    Raid5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 285
  • Ansicht RAID.jpg
    Ansicht RAID.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich nicht so ganz mit einem "Software-Raid-Verbund" mit einem Onboard-Raid aus, aber ich erinnere mich dunkel, daß damals bei einem Board von EpoX, was ich hatte, bei einem Biosupdate auch eine neue Firmware des damaligen IDE Raid Controllers mit eingespielt wurde.

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme.

Inwiefern ein solches Update auch einen Raid-Stripe zerstören kann, weiß ich nicht.

War das Biosupdate zwingend notwendig? Oder so aus Lust und Laune gemacht?
 
Windows war auf einer extra Platte und hat gebootet während das Bios nicht auf RAID stand? Dann hat dir das die RAID-Header auf den Platten zerschrieben weil Windows die GPT Mirrors "korrigert" hat.

Hier im Forum gibt's einige Threads dazu wo Ernst@at das wieder korrigiert hat. Ich weiß aber nicht in wie weit er hier noch aktiv Hilfe gibt.
 
Auf einer SSD ist das Windowssystem und die 3x4TB Festplatten bilden eine zweite Festplatte auf der Daten untergebracht sind.
Das BIOS Update verändert nicht an dem Intel Raid Controller meines Wissens nach.

Gruß
 
Jo, das Problem ist einfach sobald Windows die Platten eines RAIDs das eine GPT Partitionstabelle hat einzeln sieht zerschreibt es zielsicher die RAID Metadaten mit dem GPT Mirror.

Ein Wiederherstellen der Metadaten kann das RAID retten, ist aber nicht ganz so einfach, da muss man genau wissen was man tut.

Ansonsten die übliche Frage: Backup?
 
Hallo,

danke für die Antwort. Nein ein Backup von dem Raid habe ich nicht, gedacht war das Raid um Daten zu sichern. Mir war es bisher nicht nicht bewußt wie einfach es ist das Raid zu "zerstören".
 
Ein RAID hat nichts mit Datensicherung/Backups zu tun. Wichtige Daten müssen/sollten immer mehrfach gesichert werden.
 
Danke, ich werde es für die Zukunft gerne berücksichtigen.

Wenn es hilft, ich habe ein HTML Report von HD Sentinel beigefügt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jo, das Problem ist einfach sobald Windows die Platten eines RAIDs das eine GPT Partitionstabelle hat einzeln sieht zerschreibt es zielsicher die RAID Metadaten mit dem GPT Mirror.

Ein Wiederherstellen der Metadaten kann das RAID retten, ist aber nicht ganz so einfach, da muss man genau wissen was man tut.

Leider kenne ich mich mit den Metadaten nicht aus. Was kannst du mir raten?
 

Anhänge

Nicht wirklich viel... Ernst@at scheint nicht mehr aktiv zu sein, ansonsten wär er hier im Thread schon aufgetaucht. Ich selber kenn mich damit auch nicht aus. Ich hab nur gern die Threads vom Ernst gelesen, Operation am offenen RAID, besser als Dr. House ;-)

Es gibt glaub ich auch Recoverytools speziell für RAIDs, die sind aber nicht kostenlos.
 
Beim Stöbern bin ich bereits immer wieder auf Ernst@at gestoßen. Er scheint schon eine Weile nicht mehr Online zu sein.
Tja bei Tools ist das eine Frage wobei mir mein Raid bzw. die Daten auch etwas Wert sind.
 
Guter Tipp auf der Suche nach der Lösung, werde dies baldmöglichst ausprobieren. Welche OS ich für die Datenrettung verwende ist mir egal. Das mit den Zielfestplatten ist auch geregelt da ich mir 2 weiter 4TB Platten bestelle.
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Hat leider auch nicht funktioniert. Die Daten an sich sind ja noch da, Windows hat ja nur den Anfangsbereich mit blödem Mist überschrieben. Nun frage ich mich wie ich weiter komme.
 
Zurück
Oben