raid 5 sinnvoll

MÆGGES

Lt. Commander
ich hab 2 750er samsung platten. da ich die als datenplatte benutzen möchte wollte ich eigentlich erst ein jbod machen. jetz hab ich mir überlegt das ich ja noch ne 3. kaufen könnte um dann en raid5 zu machen. ich kann dann zwar nicht die volle kapazität nutzen wie beim jbod aber habe dafür ausfallsicherheit.

denkt ihr das ist sinvoll?

ich wollte dafür meinen onboardcontroller benutzen. der dürfte zwar nicht der schnellste sein aber da es nur für filme musik und so datenkram is is mir die geschwindigkeit eh net so wichtig.

denkt ihr das das so geht?

kann ich nachträglich platten hinzufügen ohne alles zu löschen?

mfg

denkt ihr das ist sinvoll?
Raid 5 ist die "sinnvollste" Möglichkeit mit einem Raid die Daten sicherer (bzw. verfügbarer) zu machen.

ich wollte dafür meinen onboardcontroller benutzen. der dürfte zwar nicht der schnellste sein aber da es nur für filme musik und so datenkram is is mir die geschwindigkeit eh net so wichtig.
denkt ihr das das so geht?

Das geht so, habe ich auch im Einsatz. Die Lese- und Schreibraten sind zwar net so dolle, aber das macht bei der Nutzung auch nichts.

kann ich nachträglich platten hinzufügen ohne alles zu löschen?
Nein, das geht nur bei einem guten RC.

wie kann ich dann ne neue platte nachträglich einfügen?

arg :( okay. das raid interessiert nur die größe der platten oder? also wenn ich morgen zufällig ne hitachi oder sonstwas bekäm könnt ich die einfach reinhängen?

sehr schön. ich hab mich grad umgesehn und hab festgestellt das ne hd753lj 55 kostet und ne 103uj 65. dann wärs doch eigentlich sinnvoll gleich terrabyte-olatten zu nehmen oder wie seht ihr das?

so meine platten hab ich jetzt (wd15eads wens interessiert) jedoch bin ich mir beim controller nicht sicher. ich will auf jeden fall nen extra controller und bin mir aber noch nicht ganz schlüssig ob ich mir DIESEN INTEL, der ja nur ein fakekontroller ist zu kaufen oder die paar mehr euro investier und gleich DEN 3WARE nehmen soll. die geschwindigkeit ist mir wie gesagt net wirklich wichtig. es geht nur darum das ich mit100%iger garantie den pc wechseln kann ohne das das mein raid interessiert

Zurück
Oben