Raid 5 Verbund, OS wohin ?

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi Community,

ich habe eine kurze Frage zu einem Raid Verbund.

Will mir ein Raid 5 Verbund einrichten nun stellt sich mir noch eine Frage:

Wo installiere ich das OS ???

Was ist zu Empfehlen =?
Besser das OS auf ner Partition im Raid 5 Verbund zu installieren oder ist es besser eine extra Festplatte an einen sATA Port am Motherboard für das OS zu nutzen ??

Danke im voraus ...

MFG Gerber
 
Ab best auf eine eigene SSD
 
Auf jeden Fall woanders hin und nicht mit auf das Raid 5.

Davon abgesehen solltest du dir gut überlegen warum du ein Raid 5 benötigst und an welchem Controller du das betreiben willst.
 
Wie könnt ihr denn alle antworten, ohne weitere Details zu kennen?!
Über welches Betriebssystem und Dateisystem sprechen wir? Wofür wirds benutzt?

Schlimmstenfalls redet der TE über einen Produktivserver in einem Unternehmen, dann viel Spaß wenn er die nun auf eine non-Raid SSD packt.

Edit: Softraid oder Hardwareraid?
 
Blade28213 schrieb:
Wie könnt ihr denn alle antworten, ohne weitere Details zu kennen?!

Ich fühl mich jetzt einfach auch mal angesprochen:
Genau deswegen sagte ich "Auf jeden Fall woanders hin!", das ist nämlich immer ein guter Rat bei einem Raid 5 :)
Und wohin genau, dass kann man dann festlegen, wenn man die Details kennt.
 
kommt drauf an wozu das raid gut sein soll.

wenn das raid für verfügbarkeit sein soll, also die kiste weiterlaufen soll, auch wenn eine platte im betrieb crasht, dann muss alles mit aufs raid, also das os, swap, etc. und bootloader & co müssen dann auch auf mehrere platten installiert sein.

wenn das raid ein reiner datenablageplatz ist, auf dem nicht aktiv gearbeitet wird, dann ist es vielleicht was anderes.
 
Wie könnt ihr denn alle antworten, ohne weitere Details zu kennen?!
Das muss man einfach nach Bauchgefühl gehen, ist ne Krankheit hier in diesem Forum: Details gibts im Eingangspost praktisch nie (weil die Wenigsten sich überlegen, bevor sie den Thread eröffnen, was die Anderen alles wissen müssen um qualifiziert drauf zu antworten) - entsprechend fallen auch die Antworten (zu Recht wie ich finde; Meine schliesse ich da mit ein) aus.
Der TE will ein Raid 5 machen, da kann man grundlegende Basics erwarten (er scheint augenscheinlich zu wissen was ein Raid 5 ist) die automatisch geliefert werden müssen wenn man entsprechende Fragen dazu stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Raid-5 macht man nur wegen Datensicherheit, damit maximal eine Platte kaputt gehen kann ohne Datenverlust.
ABER: Die Gefahr, daß die Daten weg sind liegt damit dann nicht nur an den Festplatten, sondern AUCH evtl. am Controller.

Als erstes rate ich Dir, System und Daten zu trennen. Z.B. System auf SSD, Daten auf HDD-Raid 5
Als zweites: Finger weg von Onboard Raid Controllern.
Als drittes: Software Raid 5 halt ich persönlich auch für Bullsh*t

Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, kauf Dir n extra Raid Controller, z.b. so was: http://geizhals.at/eu/highpoint-rocketraid-2680-a380035.html

Falls Dir Dein Mainboard abraucht, kannste einfach den Raid Controller ins neue Board reinstecken, Treiber installieren und geht.

Die RocketRaid Controller haben aber keine so tolle Schreib-Performance, dafür sind sie günstig. (Hab selber einen 2340er ohne XOR, mit 16 ports)

[[[ Mir ist mal ein 3 TB RAID-5 verloren gegangen mit ASUS Board und INTEL Controller, ts ts ts... (Das Board is draufgegangen und das baugleiche, revisionsgleiche, biosgleiche Austauschboard hat das RAID nimmer erkannt, riesen Zinnober) ]]]

Wenn Dir Deine Daten NOCH wichtiger sind, hilft NUR regelmäßige Datensicherung auf BAND... z.B. http://geizhals.at/eu/tandberg-lto-6-hh-drive-bulk-3533-lto-a920227.html
 
Hey danke an alle für die Antworten ...

Es handelt sich um eine kleine NAS Server im Privatebereich. mit 3x 3 TB Festplatten ... mit Hardware Controller kein Software Raid.

Jap und was ich eben wissen wollte:
ob man Prinzipiell sagt dass OS muss oder darf auf keinen fall auf mit auf den Raid Verbund mit drauf.
Und die OS Platte nochmals extra sichern...

Weil ich noch nicht viele Raid Verbunde installiert habe.

Bei einem Produktivserver packt ihr das OS dann mit in den Raid Verbund dazu =?

Gruss
 
Je nach Betriebssystem und Anwendung ist ein SW RAID durchaus sinnvoll, die ganzen günstigen Consumer NAS haben nur SW RAIDs, die durchaus kein B*llshit sind, schon gar nicht unter Linux. Bei HW RAID Controllern kann man i.d.R. in jedem RAID Level booten, eine extra OS Platte ist da also nicht zwingend nötig. HW RAIDs haben auch Nachteile und ersetzt keineswegs eine Datensicherung, sei es auf Tapes, einem NAS oder USB-Platten (die Möglichkeit bieten ja auch eigentlich alle NAS System, die haben dafür extra USB- bzw. eSATA Ports!), denn ein RAID 5 ersetzt kein Backup und erhöht nicht die Datensicherheit, nur die Verfügbarkeit bei einem Ausfall einer Platte.

Bei nur 3 Platten würde ich mir auch schwer überlegen, ob ein RAID 5 hier das richtig ist, zumal wenn dafür noch ein HW RAID Controller und eine extra Systemplatte gekauft werden sollen.
Ergänzung ()

So ein Bandlaufwerk für 1500€ ist für die Datensicherung von 6TB auch übertrieben, da tun es auch zwei externe HDD mit je 3 oder 4TB.
 
Bei meinem NAS war das Linux-OS auf einem USB-Stick. Den konnte man dann im Zweifelsfall abstecken, und am PC in einer VM booten oder neu installieren. Bei einem NAS das selbst keinen Bildschirm/Tastatur hat war das ganz angenehm. Die meisten NAS haben aber sowieso schon von Hause aus ihr OS an dem du gar nichts änderst, du stopfst dann nur noch die Platten rein und gut.

HW RAID Controller ist vielleicht interessant wenn du dir 50TB in einer Kiste stopfen willst, vorher nicht. Und dann auch nur weil man anders kaum so viele Platten angeschlossen bekommt, wenn man keine Portmultiplier will (die nebenbei auch zuviel Geld kosten für das was sie machen).
 
Zurück
Oben