DarkAngel2401
Lieutenant
Der D2616 sollte ein LSI9216-8i sein, und der kann UEFI (zumindest aber einer bestimmten FW-Version). Siehe auch hier. Eventuell lässt sich der umflashen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann genauso nicht funktionieren - nutzt aber nur 2 PCIe-Lanes, nur 4 Ports und dass der das RAID vom anderen Controller erkennt ist mehr als unwahrscheinlich. Bleib da lieber mal in der SAS-Chipsatz-Familie.Rookee+ schrieb:Was haltet ihr von diesem hier?
tomtom1980 schrieb:dass das raid 5 an einem anderen controler wieder zu verwenden ist, halte ich eher für unwahrscheinlich
Hier mußt Du bei LSI bzw. Broadcom bleiben, wenn Du das tatsächlich migrieren willst. Wie groß ist die Datenmenge? Ansonsten kopieren auf dicken 18-20 TB HDDs und dann mit neuem Controller neu aufspielen.Rookee+ schrieb:Gibt es den keinen Controller der die RAID5 Struktur erkennt und einfach übernimmt?
Definiere "günstig". Unter 300-400 € wirst Du nichts gescheites bekommen, siehe meine damaligen Tests:Rookee+ schrieb:Welche Controller könnt ihr empfehlen der so günstig wie möglich ist.
Das ist auch unintereressant für den Fall hier. LSI9211-8i hat auch keine UEFI FW und funktioniert trotzdem in allen meinen UEFI Only Mainboards... Das neueste darunter ist aber nur Intel 2xx Chipsatz.Rookee+ schrieb:csm / legacy hat nichts gebracht,
Korrekt, denn sonst würde er als Eintrag im Gerätemanager auftauchen. Könnte ein Problem mit der automatischen Aushandlung der PCIe Geschwindigkeit zu tun haben. Der Controller ist doch bestimmt Gen2, also stelle doch mal im UEFI die PCIe Geschwindigkeit manuell auf Gen2 für den entsprechenden Slot ein.Rookee+ schrieb:der Controller vom neuen Board einfach nicht erkannt wird.
Soll er jetzt die alte RAID5 Struktur erkennen? Oder soll es einen guter und günstiger Controller für mehrere Festplatten sein.Rookee+ schrieb:Gibt es den keinen Controller der die RAID5 Struktur erkennt und einfach übernimmt? Welche Controller könnt ihr empfehlen der so günstig wie möglich ist.