RAID 5 wiederherstellen

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe ein Thecus N4200pro in welchem ich 3 WD20EFRX verbaut habe, diese liefen in einem RAID 5-Verbund. Heute leuchtete die LED der 3. Platte rot was heissen soll dass sie kaputt sei, ich habe den Server neugestartet und nun laufen alle Festplatten wieder, nur existiert mein RAID nicht mehr. Backup hab ich zwar aber ich habe gestern Abend noch wichtige Daten draufgeladen welche noch nicht gesichert wurden und recht wichtig wären.

Gruss

Normalerweise wird die defekte platte getauscht und das System setzt den Raid aus den 2 vorhandenen neu auf (Rebuild).
Vielleicht solltest Du mal auf den Server gehen und uns verraten was mit der platte los ist.

Die angeblich defekte Platte habe ich bereits getestet, diese ist aber vollkommen in Ordnung und wird auch wieder vom Server erkannt nur das RAID ist nichtmehr vorhanden.

und was steht so in den Logs`?

wie erkennt dein Server die platte und ist diese als fehlerFREI deklariert???

Zuletzt bearbeitet:
Protokolle sagen das:

Anhänge

• raid1.png
    raid1.png
    151 KB · Aufrufe: 757
  • raid2.png
    raid2.png
    148,5 KB · Aufrufe: 474
ok 20 Sekunden gelesen und seh schon fehler ohne ende...

"Not enough devices so start......"
"failed to run Array /dev/md1/: in out error"
"... Auto stop raid..."

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die natürlich aus nur sagen sie mir nichts
Ergänzung ()

Ja und was bedeutet nun In/Out Error oder viel wichtiger: ist was zu retten?

Zuletzt bearbeitet:
naja, schwierig... würd die "defekte" platte rausnehmen und eine NEUE gleiche große, LEERE und UNFORMATIERTE als ersatz einsetzten.
sieht so aus als wären die Daten auf der platte oder des raid beschädigt??? das er deswegen nicht starten kann
eventuell muss man die platte im System dem raidverbund zuweisen, damit die als "ersatz" erst genommen wird

Wie gesagt es befindet sich keine defekte Platte im RAID, alle 3 WD20EFRX funktioieren einwandfrei und werden jetzt nach neustart wieder fehlerfrei erkannt und zur formatierung freigegeben, nur das RAID wurde aufgelöst. Ich hätte hier nochmals 3 2TB Platten von anderen Herstellern, würde es nützen wenn ich so eine für die Platte in Slot3 einsetzten würde? Vermutlich nicht da dass RAID ja nicht mehr existiert.

wenn die platte als fehlerhaft im System hinterlegt ist... ist dem Server Deine Meinung egal... und falls die platte fehlerhafte Daten hat und der raidverbund deswegen nicht starten kann...
eine andere platte soll rein, damit er dein raid rekonstruieren kann...
Wirklich schlau werd ich aus der Meldung nicht... dieser ein und ausgangsfehler... Heisst soviel das der den raid nicht starten kann, weil irgendwas nicht lesbar oder schreibbar ist.

Aus der LOG geht hervor, das das raid gestoppt wurde.
also die mackeplatte tauschen und log beobachten... bzw. posten

Hauptsache die platten werden weder formatiert oder sonst noch irgendwas gelöscht oder sonst was...
wiederherstellen ist möglich, aber hoffe soweit kommts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich werde morgen denk ich mal eine unformatierte Samsung/Seagate einsetzen.

PS: Nach einer Fehlerprüfung der "defekten" Plattekamen noch 2 defekte Sektoren zum Vorschein.
Ergänzung ()

Hab nun eine unformatierte 2TB Barracuda Green eingesetzt, hat sich aber nichts getan.

mhhh und was stand in der log? Sind die Festplatten alle aktiv und ggf zugeordnet? System neugestartet?

Ja ich könnte die Festplatten auch direkt für ein neues RAID formatieren.

Shilzarion schrieb:
Ja ich könnte die Festplatten auch direkt für ein neues RAID formatieren.

das wäre fatal, dann sind die Daten definitiv weg. Verstehe einfach nur nicht, wie sich das Raid einfach auflösen kann...

Scheinbar musst Du alle, oder zumindest erstmal die 2 intakten Festplatten, am Pc anschliessen... dann mit einem Programm das Raid versuchen zu rekonstruieren...

http://www.freeraidrecovery.com/library/raid5-recovery.aspx

Achso und BESCHRIFTE die Festplatten, welche wo hingehört.

Dann wird es vermutlich ein Weilchen brauchen... Achso, Du brauchst dann natürlich noch viel Platz, um die Daten zu sichern.

Ansonsten fand ich noch das:
Using md-raid data in case of a NAS device
If the disk set came from a NAS device, you can try to access the data without RAID recovery. Just get ReclaiMe File Recovery and start it having all the member disks connected separately to a PC. If you are lucky and md-raid data is not damaged too
badly, ReclaiMe File Recovery (auf http://www.reclaime.com/) assembles the array and provides access to the array data.

auf http://www.freeraidrecovery.com/diy-raid-recovery.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. ich werde die 2 Platten die ganz sicher intakt sind versuchen.

Wieso muss ich beschriften? Kommt es darauf an in welchen SLOT ich sie zurückstecke? Ich habe die Seriennummern aufgeschrieben dass ich im Falle eines Garantiefalles weiss zu welchem Händler ich sie bringen muss, kommen also ganz sicher wieder richtig rein.
Ergänzung ()

So hab den Test mit allen 3 Platten 10h durchlaufen lassen danach kam ne Fehlermeldung, im Gerätemanager habe ich gesehen dass 2 der WD REDs plötzlich als "unbekanntes Gerät" erkannt werden. Neustart und nochmal von vorne, nach dem das Program nach gut 4h etwa bei 5% war habe ich mir Alternativen überlegt welche jetzt auch funktioniert aht. Ich habe ja die Daten von dem Apple und einem HP Notebook darauf verschoben, beim Mac wars noch im Papierkorb und deshalb kein Problem die Fotosammlung wieder lesbar zu machen, auf dem HP habe ich Reuva laufen lassen und konnte alle wichtigen Daten retten, nur einige "unwichtigere" sind nicht mehr lesbar.

Ich formatiere die NAS Platten neu und bilde ein RAID1 mit 2 Festplatten, eine 500GB Deskstar habe ich dazugefügt welche mit der 3. RED jeweils im SINGLE läuft.

Ich möchte mich bei Prollpower sehr für sein Engagement bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, hat mir cbase gar nicht verraten das hier was neues steht :rolleyes:

Naja, das Beschriften sollte einfach zur Übersicht helfen, um evtl. Protokoll zu führen, welche Platte wo ist, welche evtl defekt ist oder Probleme bereitete usw...
wenn man mit einigen platten hantiert verliert man schnell mal die Übersicht. Hättest die Daten auf jeden Fall retten müssen wäre es schnell zum leid der Daten gewesen, hättest z.b. eine eine formatiert und es wär die falsche.
Selbst kam ich zum Glück noch nie in die Lage, das gar nichts mehr lief. Nur fiel bei meinem Raid 5 eine platte immer mal aus... Was es genau war weiss ich nicht. Konnte der Stromstecker gewesen sein, zumindest nach langem fummeln läuft es nun seit geraumer Zeit stabil. Jedoch war mein R5 Verbund dann noch immer da und nicht einfach gelöscht. Ist aber dennoch lästig wenn sich das System "rebuilded" und alles überprüft.

Zurück
Oben