Raid 5 wiederherstellen

Meister_Kajo

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe über einen Server Eigenbau seit einigen Jahren stabil ein Raid 5 System gebaut.
Dies setzt sich aus 2 Silicon Image Raid Controllern zusammen, welche per PCI am PC Board hängen.
Hier sind 8x1,5 TB HDD (12TB abzüglich des Sicherungsplatzes = 8 TB) angesteckt und zu einem Dynamischen Laufwerk verschmolzen und über Raid 5 gesichert.

Nun ist das Laufwerk weg. In der RAID GUI (Fotos) zeigt es mir nun beim Wiederherstellen an, dass bei zwei Platten "ORPHAN" festgestellt wurde.

Der PC rödelt nun schon seit 2 Tagen durch und die Partitionen werden langsam wiederhergestellt/rebuild. Meine Frage jetzt, es gibt einen Button ORPHAN löschen, sollte ich dies tun und kann so der komplette Verbund wiederhergestellt werden, oder muss ich je Controller eine neue Platte kaufen und einbauen und somit den REBUILT machen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 427
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 363
Orphan heißt ja das der Controller die Platte nicht in der urspünglichen, bekannten Form vorfinden kann - die Platte also verwaist ist.
Das kann ein HW oder SW Defekt als Ursprung haben, die Platten sollten getauscht werden.
 
Bei beiden sollte die Platte getauscht werden und ein rebuild gemacht werden.
Sieht nach einem HDD defekt aus.
 
Ein RAID ist weder eine Datensicherung noch ein Backup. Es dient einzig und allein der Verfügbarkeit und ggf. Performance. Wenn ein RAID5 also deine Definition von Backup ist, solltest du da auf jeden Fall mal drüber nachdenken. ;)
 
Ich kenne die Software zwar nicht, aber es sieht für mich aus, als hättest du nicht ein RAID5, sondern je drei pro Controller. Da pro Controller je zwei dieser drei RAIDs mit den gleichen Platten anscheinend noch funktionieren halte ich einen Hardware-Defekt für eher unwahrscheinlich. Ich würde erst einmal versuchen die "orphaned" Partitionen zu entfernen und neu in die degraded RAIDs einzufügen. Falls das nicht klappt kommst du dann wohl nicht um neue Platten herum.

Übrigens müsstest du eigentlich bei 2 Arrays auf 2x(4-1)x1.5TB = 9TB kommen.
 
ranzassel schrieb:
Ein RAID ist weder eine Datensicherung noch ein Backup. Es dient einzig und allein der Verfügbarkeit und ggf. Performance. Wenn ein RAID5 also deine Definition von Backup ist, solltest du da auf jeden Fall mal drüber nachdenken. ;)

Das und NIX anderes
 
Vergess den Rebuild der wird eh schief gehen. Du hast bei acht 1,5 TB HDDs eine Chance von gerade einmal 38,3%, dass der Rebuild klappen wird. Du hast also eine Chance von 61,2%, dass es zu einem URE kommt.

Sichere die Datan noch ASAP auf eine neue Platte, bau die neuen Platten ein und erstelle ein neuen RAID - am besten RAID 6 statt 5.
 
ranzassel schrieb:
Ein RAID ist weder eine Datensicherung noch ein Backup. Es dient einzig und allein der Verfügbarkeit und ggf. Performance. Wenn ein RAID5 also deine Definition von Backup ist, solltest du da auf jeden Fall mal drüber nachdenken. ;)

Was ist den der Unterschied zwischen Datensicherung und Backup - so wie du es beschrieben hast?

Beachte beim Rebuild, dass eine neue Festplatte um kein einziges Bit kleiner sein darf, als die Platte die du austauschst. Bei 500GB Platten gab es da mal vor Jahren zwischen Seagate und einem anderen Hersteller (fällt mir nicht mehr ein) einen kleinen aber eben entscheidenden Unterschied. Mit der kleineren Platte schlug das Rebuild mächtig fehl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister_Kajo schrieb:
zu einem Dynamischen Laufwerk verschmolzen
Das war keine gute Idee, zumal Du ja scheinbar sowieso drei RAID über Partitionen der Platten gebaut jedes Controllers hast, statt nur eines über je die ganze Platten. Dynamische Laufwerke sind so unsicher wie ein RAID 0,allenfalls mit minimal besseren Chancen auf Datenrettung, aber wenn eines der Volumene eines übergreifenden Volumens ausfällt, dann sind alle Daten verloren. Es sind ja erstmal nur die beiden RAIDs über die jeweils 3. Partition betroffen.
Meister_Kajo schrieb:
und über Raid 5 gesichert.
Eben nicht, Backups sind Sicherungen aber keine RAIDs und dann muss man bei einem RAID eben immer genau aufpassen wie es um den Zustand der Platten steht, defekte Platten früh genug erkennen, tauschen und dann müssen die anderen das Rebuild noch schaffen. 1.5TB Platten sind ja nun auch schon älter und vermutlich nicht mehr im Zustand. Dazu kommt dann die UBER und ggf. die TLER Problematik, je nachdem um welche Platten es sich handelt.
Meister_Kajo schrieb:
Der PC rödelt nun schon seit 2 Tagen durch und die Partitionen werden langsam wiederhergestellt/rebuild.
Kannst Du noch auf die Daten zugreifen? Wenn ja, dann kaufe Dir umgehend USB Platten mit ausreichend Kapazität oder ein NAS und sichere die Daten, die wichtigsten zuerst.

Meister_Kajo schrieb:
oder muss ich je Controller eine neue Platte kaufen und einbauen und somit den REBUILT machen?
Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte aus? Die müsstest Du Dir anzeigen lassen könenn bzw. sollte der Controller zumindest eine Beurteilung davon ausgeben.
 
Habe jetzt zwei neue Platten je 2TB eingesetzt und den ersten Controller 0 angeklickt und auf rebuild geklickt...
1,5 Tage arbeitete der PC und der Controller blinkte immer blau.
Seit gestern kein blaues blinken mehr am Controller und der mittlere Teil wurde grün, siehe Bild...

Meine Frage jetzt, es kommt keine Meldung dass der Rebuild fertig ist, sollte ich auf Abbrechen oder noch ein zwei Tage warten, ob er automatisch beendet.

Es fehlt mir noch eine Partition von 527,96 GB, welche bei den ersten rot ist, diese ist denke ich jene, welche für den Raid draufgeht...

Meinungen?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 288
Warum befolgst du unseren Rat nicht? Holt hat nach den SMART Werten der HDDs gefragt und ich habe weiter oben geschrieben du kannst ein Rebuild vergessen da der schief gehen wird und da dir noch knapp 530 GB fehlen ist halt genau das eingetreten, was ich schrieb. Dazu kommt RAID Controller mögen es nicht mit unterschiedlichen HDD Größen bestückt zu sein. Das kann gut gehen muss es aber nicht.

Also erneut sichere die Daten, auf die du noch Zugreifen kannst, ASAP auf neue HDDs am besten doppelt und erstelle einen neuen RAID. Der Aktuelle ist nicht mehr zu retten.

Des Weitern überlege dir eine gute Backup Strategie, wie wir schon geschrieben haben:

Ein RAID ist kein Backup!

Die 530 GB die jetzt noch fehlen sind weg. Außer du willst tausende von Euro in die Hand nehmen für eine richtige Profirettung wirst du die Daten nie wieder sehen.
 
Jetzt würde ich abwarten was passiert, zumindest solange noch irgendein Fortschritt zu sehen ist. Unterschiedliche Größen sind meist dann kein Probleme, solange die neue Platte nicht kleiner ist, wobei das Sektorbezigen zu sehen ist. Alle HDDs haben ja immer ein wenig mehr Kapazität und nicht alle gleich viel mehr. Es sind also nicht alle 2TB Platten genau gleich groß. Normalerweise legt man ein RAID deshalb auch immer etwas kleiner an als möglich wäre, eben damit man mit leicht kleineren Platten kein Problem bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Daten sichern?

Festplatten ausbauen und an anderen PC anschließen?
Kann ich überhaupt auf ein beschädigtes RAID 5 zugreifen?

Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus...

Danke
 
Meister_Kajo schrieb:
Wie kann ich die Daten sichern?

Ganz normal über den Windows Explorer.

Meister_Kajo schrieb:
Festplatten ausbauen und an anderen PC anschließen?

Nein! Du brauchst natürlich auch den Controller dafür. Dazu kommt ein anderer PC würde auf die Festplatten schreiben (Treiber usw.) - das wollen wir aber nicht.

Meister_Kajo schrieb:
Kann ich überhaupt auf ein beschädigtes RAID 5 zugreifen?

Kommt halt darauf an wie viel kaputt ist. Ein RAID 5 kann einen Ausfall von einer HDD verkraften sind zwei HDDs kaputt wars das und die Daten sind weg. Wenn ich es richtig verstehe setzt du ja zwei Controller ein was im Prinzip den Ausfall von zwei HDDs erlauben würde. Wenn du den RAID aber nicht mehr im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung sehen kannst ist er hinüber.
 
Wie ist das Rebuild denn zuende gegangen?
 
Ich kann leider nicht mehr per Explorer oder Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk mit den Daten zugreifen.
Es zeigt mir auch kein Laufwerk mehr an.

Denke mal der Raid ist hinüber...:(


Rebuild ist so zu Ende gegangen, dass mir auf dem zweiten Controller das selbe gezeigt wird wir auf dem Ersten (siehe Foto oben) und so noch 3 rote Teilflächen sind, sonst ist alles grün...

Mir fehlen halt die 527,93GB Partitionen...
 
Und die RAIDs wurden dann als Dynamische Laufwerke in einem übergreifendes Volumen zusammengefasst?!? Den Sinn eine HDDs zu unterteilen und darauf mehrere einzelne RAIDs zu bauen und dann doch alles zusammenzufassen verstehe ich zwar nicht, aber die Kontruktion dürfte eine Datenrettung extrem erschweren und beim Profi entsprechend teuer machen. Ich denke hier ist für Hilfe übers Forum wohl das Ende erreicht, zumindest für mich.
 
Ich würde sogar so weit gehen und sagen selbst ein Profi kann da nichts mehr machen da ein Rebuild gestartet wurde und somit evtl. Informationen geändert wurden. Sollte es trotzdem möglich sein wird das aber keine Aufgabe für 500 € sondern wird min. im mittleren 4 stelligen Bereich sein.

Ich hoffe in Zukunft wirst du auf Backups setzen und nicht nur eins sondern mehrere.
 
Zurück
Oben