Raid 5 zusammen gebrochen. HW Defekt?

oSes

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein größeres, und umfangreicheres Problem.. (Es handelt sich um das zweite System meiner Signatur)

Und zwar handelt es sich um ein Raid 5 Verbund aus 5 Festplatten (Seagate ST3000DM001), welches an einem (Dawicontrol DC-7515) Raidcontroller angeschlossen ist.

Heute gegen 17:45 Uhr (laut den Ereignisberichten (Screen)) kam knapp 30 mal innerhalb sehr kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.
5 Minuten später (auch auf dem Ereignisbericht zu sehen) kam dann: (Volme E: befindet sich im Raid Verbund)
Code:
Die Schattenkopien von Volume "E:" wurden aufgrund eines E/A-Fehlers auf Volume "E:" abgebrochen.

Dies geschah alles während ein Freund mehrere Daten auf den Server schob (Die Uploads brachen dann teilweise wegen eines I/O Schreibproblems ab). Da ich von einem Bug ausging startete ich den Server neu, allerdings brauchte er nun statt den normalen ca. 40 Sekunden ungefähr 15 Minuten zum Hochfahren(Ereignisbericht 18:03 Uhr - 18:17). Leider ist der Server Kopflos, und somit konnte ich nicht sehen was er macht und habe aus Sicherheit erstmal abgewartet.

Nachdem der Server dann doch gestartet war und ich per Remoteverbindung darauf zugriff staunte ich nicht schlecht, als ich sehen musste, dass in der Raidsoftware (Screen) KEINE einzige Disk mehr aufgeführt wird. Somit sind sie auch über den Explorer nicht mehr zu erreichen. Ebenfalls sieht man auf dem Screen, dass der Datenträger 1 (Raid Verbund) als Unbekannt und nicht initialisiert angezeigt wird. Beim Starten der Datenträgerverwaltung meldete er ein Problem (Die Microsoft Fehlermeldung rechts) und fragte wie ich den "neuen" Datenträger initialisieren soll (MBR oder GPT) - Dies habe ich natürlich abgebrochen!
Im Log der Raid Software sieht man je zwei Fehler auf Disk1 und gleichzeitig auf Disk2, und danach im 20-Sekunden Takt bis der Server neugestartet wurde den Fehler von Disk2 wiederholt.

Frage mich nun was hier passiert ist? Wenn alle Festplatten, ohne jegliche Einwirkung, einfach nicht mehr vom Controller erkannt werden, ist dann der Controller evtl. defekt? Warum erkennt Windows die Platten ( Datenträger1) aber die eigene Software nicht? Habe jetzt erstmal nicht noch einen neustart gemacht weil ich nicht sicher bin ob mir das nicht noch mehr Ärger macht.

Bin mir unsicher ob mir überhaupt jemand helfen kann (Ernst?^^). Wäre halt sehr schön wenn man die Daten retten kann, oder wenigstens Gewissheit darüber zu haben ob der Controller oder die Festplatte(n) daran Schuld sind.

Ansonsten, danke fürs bis hier hin lesen und noch ein schönes Restwochenende.

'Ses

Weitere Fakten:
OS befindet sich auf einer anderen Festplatte (logisch)
Backup für die wichtigen Daten existiert (Datenträger 2)
Der Controller soll ein Hardware Raid sein ohne Einflüsse vom Rest des Systems
Vorher gab es nicht einen einzigen Fehler im Ereignislog in der Hinsicht (Server läuft seit Februar)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte bei einem Raid schon mal das Problem, das er ein paar Platte alle rausgeschmissen hatte.

Dann musste ich diese von Hand wieder einfügen. Erkennt der Controller den gar keine Platte mehr?

Schau mal ob du beim Booten nach dem Bios Screen auf den Raid Controller draufkommst.
Bei war das Alt+T glaube ich oder Alt+I müsste dir aber auch angezeigt werden.

Sonst gibt es auf der Hirens Boot CD auch nen paar Raid Recovery Tools.
Mit den habe ich aber noch keine Erfahrung.

Also ne, Der raid controller erkennt die platten via software unter windows gar nicht mehr.
Habe erst am mittwoch die gelegenheit zu ueberpruefen was das bios so sagt, da ich den server nicht hief stehen habe, und ich diesem erstmal einen bildschirm spendieren muss, da er wie erwaehnt im normalbetrieb gar keinen besitzt.

Mich macht das alles sehr stutzig, vor allem weil ich jetzt irgendwo gelesen habe, dass es sein kann, dass das an der kapazitaet des raids liegt, und mit schlechten treibern ab ner bestimmten auslastung in gb einfach zusammen klappt.. allerdings waren erst knapp 2,5 tb von den verfuegbaren ca. 12 tb belegt..

Zurück
Oben