Raid 5 zwei Platten als Non-Raid Disks eingestuft

Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe leider einen Ausfall eines Raid 5 (3x1 TB) und brauche eure Hilfe! Der Hergang ist wie folgt: Gestern Abend beim Hochfahren des Rechners war der Status des Raid 5 auf Rebuild ( jedoch alle Platten auf grün). Hat mich etwas irritiert, trotzdem hatte ich den Rechner hochfahren und arbeiten können. Allerdings langsam was auf das Rebuild zurückzuführen war. Beim Herunterfahren wurden noch 11 Win-Updates installiert. Richtig heruntergefahren wurde der Rechner seltsamerweise nicht, irgendwann blieb er stehen mit Black Screen. Dann hatte ich irgendwann den Hauptschalter gedrückt... Heute dann wollte ich wieder hochfahren. Zuerst sah alles normal aus, nochmals "Updates werden installiert..." Dann eine Zeile wo irgendwelche Registry-Einträge verändert wurden (hatte ich auch schon nach einem Win-Update, also auch nicht aussergewöhnlich...). Dann wurde der Rechner automatisch neu gestartet. Danach war der Raid-Status auf Failed!! Zwei Platten sind nun als Non-Raid Disks eingestuft! Danach DOS-Meldung "Operating System missing"…

Bevor ich nun herumbastle mit meinem bescheidenen Wissen bezüglich Raid Technologie bitte ich euch um Hilfe was zu tun ist. Gibt es noch Rettung für meine Rechner?? Ich weiss, das oben beschriebene tönt nicht grad professionell... Ich hätte vermutlich nicht während eines Rebuild auch noch Updates aufspielen sollen...

Was noch anzumerken ist:
Ich hatte auch in der Vergangenheit schon Plattenausfälle. Da war dann aber jeweils der Status einer Platte auf Failed oder SMART. Durch Ersetzen der Platte und Rebuild war das immer zu lösen.

In letzter Zeit hatte ich öfters seltsame Abstürze (Freeze oder Blue Screens) . Ich konnte jedoch nie feststellen wo das Problem lag. Die Meldungen sahen immer wieder anders aus.

Komischerweise erkennt das BIOS nur noch zwei Platten, und zwar diejenigen die jetzt als Non-Raid eingestuft sind...

Die Ausstattung: 3x1 TB von Samsung-WD, intel Storage Matrix Controller, WIN 7 64 bit. Leider kann ich keine Details zur Ausstattung mehr nachschauen da ja mein PC down ist. Es handelt sich um einen Markenrechner von Fujitsu-Siemens.

Weiss jemand weiter?

Vielen Dank auch.

Gruss
Midnightrunner
 
Wenn im Raid5 mehr als eine Festplatte ausfällt, kann man nicht viel machen. Evtl. kann man mit Testdisk o.ä. Tools den Rigid-Disk-Block einer Festplatte wieder herstellen, damit das Raid wieder läuft?

Ich habe vor Jahren aufgegeben, mit diesen billigen Intel-Onboard-Controllern ein Raid zu machen - die taugen nichts, wenn es um Ausfallsicherheit geht. Bei mir sind damals auch gleich 2 Festplatten aus dem Raid-5 gefallen...
 
Du hast gewartet bis das Rebuild fertig war bevor Du die Kiste ausgemacht hast? Bei 3 x 1 TB dürfte das einige Stunden dauern...
Raid 5 auf einem Onboard Controller ist eh nicht ideal, wiso hast das überhaupt gemacht?

Solltest auf jeden Fall nix weiter rumbasteln und hoffen dass hier einer der Raid Experten von CB Dir helfen.
Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit schon mal genauere Angaben über dein System machen (deine bisherigen Daten sind sehr vage), inkl der genauen Modell-Bezeichnungen der Platten (das alles kannst Du auch in Erfahrung bringen ohne dass der PC läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde morgen den PC aufschrauben um genauere Angaben zu den Komponenten machen zu können. Und hoffe mal auf die Experten...

@Lawnmower: Nein ich hatte nicht gewartet bis das Rebuild fertig war... Raid habe ich gemacht zwecks Datensicherheit. Da ich in der Doku zu dem Rechner gelesen habe der Controller sei raidfähig hat für mich nichts dagegen gesprochen... Hatte ja auch einige Jahre gut funktioniert.
 
Raid habe ich gemacht zwecks Datensicherheit.
Leider ein klassischer Anfängerfehler. RAID erhöht die verfügbarkeit, jedoch niemals die Datensicherheit. Diese Pseudo-Software-RAIDs taugen leider noch weniger, im schlechtesten Fall raucht der Controller auch mal ab und man kann es trotz funktionierenden Platten nicht oder nur schwer rebuilden.
 
Also hier mal ein paar genauere Daten:

Es sind 1 TB Seagate Platten (nicht WD; hatte das falsch in Erinnerung)
- 1xST31000333AS (port 0)
- 1xST1000DM003-9YN1 (port 3)
- 1xST1000DM005 HD10 (port 5)

Prozessor von Intel Q9300
Motherboard von MSI MS-7521, AMIBIOS
Graphikkarte von Nvidia GT120
4x2GB RAM von Samsung
Power Supply 400W von Delta Electronics

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen!!

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

Hier noch ein Screenshot:

image.jpg

Gruss
Midnightrunner
 
Wenn die beiden anderen Disks überhaupt nicht mehr erkannt werden als Verbundplatte hast du ein Problem. Wenn der RAID-Header zerstört ist wirst du vermutlich auch nicht sehr viele Optionen haben. Es gibt diverse Tools die angeblich auch RAID5 recovern können, aber tolle erfahrungen habe ich damit v.a. bei Software-RAID nicht gemacht. Professionelle Datenrettung ist sehr teuer, sollte aber gute Erfolgsaussichten haben - falls die Daten es Wert sind.

Ansonsten würde ich den Verbund auflösen, die Platten einzeln betreiben und daraus ein Offline-Backup stricken.
 
Ich weiss natürlich dass die Chancen schlecht stehen bei zwei Ausfällen. Aber immerhin scheinen ja die Platten nicht defekt zu sein. Könnte nicht auch der Controller hinüber sein? Oder ist das ein Software-Fehler? Ich blick da nicht ganz durch... Die Daten sind schon wertvoll, sie sind jedoch glücklicherweise gesichert bis auf die Daten seit dem letzten Backup. Ich hatte halt gehofft jemand kann vielleicht doch noch helfen da ich in diesem Forum einige Topics gelesen habe wo Experten wie Ernst@at wahre Wunder vollbracht haben.

Was empfehlt ihr denn wie ein "echtes Raid" aufgebaut werden sollte? Wie wird das gemacht? Ich lese immer dass Software-Raid eh nur Schrott sei.... Wie kann man denn echte Datensicherheit schaffen ohne immer wieder dran denken zu müssen resp. Zeit zu investieren um ein aktuelles Backup zu haben?
 
Ein RAID erhöht wie bereits gesagt NIE, NIEMALS die Datensicherheit! Dir kann es genau so alle Platten in den Tod reißen durch Controller-Fehler oder Überspannung. Ein vernünftiges Backup ist dadurch in keinem Fall zu ersetzen! Bequemste Lösung wäre natürlich ein Online-Backup (Online != Internet) welches sich selbstständig synchronisiert - entsprechend geographisch nicht direkt neben dem Rechner sondern ausgelagert (wenn mann denn den Aufwand betreiben möchte bzw. es der Zweck erfordert. Am besten mit Versionierung.
 
Zurück
Oben