Raid 5

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
508
Hallo Freunde:

Möchte mit meinem x99 Motherboard, (dass ich leider aus Versehen gekauft habe) eine Raid 5 erstellen, und meine NAS darauf zu sichern.
Das Motherboard (Foto unten) hat bedauerlicherweise kein Raid 5.

Meine Frage:
Gibt es eine gute freie Software für Windows 10 (und wenn möglich auch für Linux) oder soll ich mir einen 8 Kanal Raid 5 Controller kaufen.
Ergänzung ()

Mein Ziel ist es, mit 3 Festplatten anzufangen, und bei Bedarf bis 8 Platten zu erweitern
 

Anhänge

  • x99.JPG
    x99.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 135
Verstehe ich das richtig, dass das ein Backup NAS werden soll? Was erhoffst du dir da konkret von einem RAID5? Linux kann das übrigens mit Bordmitteln.
 
Will meine NAS mit einem Rechner, denn ich nicht brauche, die Daten sichern.
 
von einem hardware raid würde ich absehen, da wenn der raid contoller futsch geht sind die daten auch nicht zugreifbar, bis du wieder genau den gleichen raid controller anschließt, daher empfehle ich ohnehin software raid. aber in deinem fall tut es wohl auch ein jBOD. Software raid gibt's in linux out of the box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Das MatZe, acidarchangel und eine weitere Person
Lass die Finger von onboard raid, das wird zu 99% via software abgebildet. Wenn das board mal durch ist, kommst du ohne Gleichartiges ggf. nicht mehr an die Daten.

Nimm dafür ne passende Appliance/Distro. TrueNAS, unraid, openmediavault und wie sie alle heißen.
Ergänzung ()

PS: echtes softwareraid, das durchs OS/Volumemanagement abgebildet wird, ist ok. Also LVM, ZFS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Dann würde ich daraus auch ein NAS basteln. Unraid/TrueNAS
 
Noch besser wäre es, wenn ich alle Festplatten, die so herumliegen, Alls Raid verwenden könnte.
Sind aber unterschiedliche Größen. Von 1 TB bis 8 TB liegen Platten herum.
 
Moin. Windows kann out-of-the-box schon Software-Raids. Darunter auch Raid 5 (Anleitung)

Raid 5 ist durch die Art und Weise, wie es funktioniert, nicht erweiterbar. Das heißt, wenn du irgendwann auf 8 Platten hoch gehst, musst du das Raid neu bauen. Unter Windows 11 kannst du stattdessen Storage Spaces verwenden, da geht aber mehr Platz für die Parität drauf. Dafür kannst du beliebig die Größe ändern und einfach Platten hinzufügen wenn der Speicherplatz knapp wird. Und zusätzlich sind bei Storagespaces die Laufwerksgrößen fast egal, du kannst bunt mischen. Fast, weil du bei einer 1 TB und einer 22 TB-Platte natürlich nur sehr wenig Platz für Parität hast, funktioniert aber trotzdem.

Ja, Linux kann sowas auch. Unter Umständen sogar komfortabler, weil es mit FreeNAS, OMV und anderen schon Distributionen gibt, die sich genau auf sowas konzentrieren. Ist am Ende des Tages eine Präferenzfrage, stabil laufen sie alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Wie sieht es aus wenn ich Windows neu installiere?
 
Jack10 schrieb:
Sind aber unterschiedliche Größen. Von 1 TB bis 8 TB liegen Platten herum.

unterteile alle festplatten in partitionen zu je 1 TB und mache dann mehrere RAID instanzen auf partitions basis, so kannst du verschiedene festplattengrößen, zusammen spielen lassen. in linux kann man sich mit mdadm und lvm da so einen hanoi turm basteln

ich würde die ganz kleinen platten, aber einfach mit wichtigen daten füllen ohne raid und in die schublade legen. ist dann doch auch ein backup. hat auch vorteile wenn es nicht immer am strom hängt wird dann nicht runter gerissen wenn mal die überspannung kommt
 
kieleich schrieb:
unterteile alle festplatten in partitionen zu je 1 TB und mache dann mehrere RAID instanzen auf partitions basis
Dann kannst du dir das Raid aber schenken, wenn du mehrere Stripes auf derselben physischen Platte ablegst.
Jack10 schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich Windows neu installiere?
Solange du dieselbe Windows-Version verwendest, werden die Platten sofort wieder als Storage Spaces erkannt. Die Informationen liegen auf den Platten selbst, nicht im OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Muss es denn Raid sein? Ansonsten ein JBOD erstellen, da kannst du auch verschiede Plattengrößen mischen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Jack10 schrieb:
Will meine NAS mit einem Rechner, denn ich nicht brauche, die Daten sichern.
Du musst etwas deutlicher werden, weil deine bisherigen Aussagen viel Spielraum für (Fehl-)Interpretation bieten. RAID und Backups bzw Sicherungen sind verschiedene Dinge.


Ein paar Anmerkungen:

RAID 5 dient der Verfügbarkeit. Fällt eine Platte aus, sind die Daten des RAIDs immer noch intakt, weil die Daten der defekten Platte aus den Paritätsdaten auf den verbliebenen Platten wiederhergestellt werden können - die Daten sind also immer noch zugreifbar trotz einer defekten Platte.
Die Verfügbarkeit eines RAIDs überbrückt also die Zeit vom Defekt einer Platte zum Neukauf und Einbau einer Ersatzplatte. Ohne RAID wären die Daten auf der defekten Platte verloren, weg, futsch, es sei denn ...

.. man hat ein Backup der Daten. Ein Backup ist eine Sicherheitskopie, die man zu Zeitpunkt x von den Daten erstellt hat. Je nach Backup-Strategie hat man sogar mehrere Kopien, um einen zeitlichen Verlauf von veränderlichen Daten abdecken zu können.


Wenn du also sagst, dass du die Daten von deinem NAS auf einem PC "sichern" willst, deutet das eher auf ein Backup hin und ein Backup muss nicht per RAID gegen Ausfall gesichert werden, weil Backups durchaus auch komplett offline gespeichert werden, zB eine große USB-Platte mit dem Backup, abgestöpselt im Schrank liegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich denke es ist JBOD gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Ich würd da auf keinen Fall irgend n Windows installieren.
Dafür gibt's, wie es schon erwähnt wurde, genug Linux Distros, die sich da hervorragend eignen.
TrueNAS, Unraid und Openmediavault sind mir auch zumindest namentlich bekannt, TrueNAS hab ich auch selbst mal für kurze Zeit betrieben. Und wird vermutlich wieder kommen.

Ansonsten schließe ich mich @Raijin an, hier sollte erst mal die Anforderung und die tatsächlich vorhandene Hardware genau geklärt sein, ebenso wieviele Daten hier denn überhaupt gesichert werden sollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jack10 schrieb:
Will meine NAS mit einem Rechner, denn ich nicht brauche, die Daten sichern.
Dann mach ein richtiges NAS draus.
TrueNAS, unRaid, OpenMediaVault, whatever.
 
Vom Mainboard hab ich am Anfang ein Bild gepostet.
Zum Testen (lernen) verwende ich 4 mal 250 GB SSD. Bis ich alles gelernt habe wie es funktioniert
 
Ist überhaupt ein RAID nötig? Brauchst du für alle Daten eine erhöhte Verfügbarkeit?
 
Zurück
Oben