Raid Controller gesucht mit Raid 0 für 4 HDDs

Reknarock

Lt. Commander
Ich bin mir durchaus bewusst das Raid0 keine datensicherheit garantiert.

Es ist ein PCI Steckplatz frei und da würde ich diesen Controller dann auch einsetzen.
Er sollte 4 Plätze für Sata II Festplatten haben. Diese sollten dann alle im Raid0 laufen.

Nun kenne ich mich in diesem Gebiet absolut nicht aus und weiss auch nicht welche Marken gut sind und welche nicht und worauf ich achten muss.

Kosten sollte diese Karte möglichst wenig.

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen.

mfg

PCI Steckplatz ist ne ganz schlechte Idee. Erstmal schafft der nur theoretische maximale 133MB/sec und dann auch noch ne Raidkarte dafür wo Garantie drauf ist.. ne, das lass mal lieber.
Bei pci express siehts natürlich anders aus.
Wofür soll das RAID0 den dienen?
Wenn Geld da ist würde ich 3ware und adaptec empfehlen, ab 300€ aufwärts.
Ansonsten bei ebay mal nach dem dell iperc Ausschau halten, empfehlen würde ich es aber nicht, ist eher was für Bastler.
Willst du gar kein Geld ausgeben hilft zur Not noch das Software RAID0 deines Mainboards, wäre von Vorteil wenns ein Intel oder Nvidia Chipsatz ist und Windows auf einer anderen Festplatte liegt.
Geht es nur darum ein schnelles Grundsystem zu haben empfehle ich eine aktuelle SSD. Tests dazu findet du hier auf der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.google.de/products?q=S-ATA+Raid+pci+4+Kanal&hl=de&scoring=p
Die meisten in der Klasse haben einen Silicon Image 3114 Chip.
Ist nix besonderes, taugt weniger als onBoard, und das heißt schon was, ist einfach nur das günstigste.

Edit:
Klar schafft es nur max. 133 MB/s, wenn sonst nix an PCI Geräten dran ist, aber wenn er meint er wäre sich dem Risiko bewußt, lassen wir ihn seinen Spaß bzw. seine Erfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dawicontrol DC-3410 derzeit für um 65 Euro ist der günstigste 4x RAID-Controller für PCI.

Du solltest dir neben der nicht garantierten Datensicherheit aber auch darüber bewusst sein, dass der PCI-Steckplatz nicht allzuviel Dampf hat und deine 4 RAID-0 Platten unter Umständen unter ihren Möglichkeiten arbeiten. Das ist IMHO sogar sehr wahrscheinlich.

Selbst im Busmasterbetrieb wirds eng mit der Datenrate auf dem Bus. Und wenn der Bus mal voll mit Daten ist, bleibt natürlich kaum was für andere Karten übrig (Soundkarte z.B.)

Die wahrscheinlich die günstige Möglichkeit ist es, wenn du dir ein neues Mainboard mit Onboard Raid Controller besorgst. Das andere ist ziemlich hinaus geschmissenes Geld. Richtige Raid Controller die besser sind als Onboard Chips beginnen ab 400,--.

Naja, wir reden hier aber von 4 Festplatten, das wäre ne ziemliche
Performanceverschwendung wenn er dann tatsächlich den pcibus bemüht. Da gibs bei ebay übrigends sehr gute und günstige Hradware Raid Controller von 3ware und co., aber halt PCI, und damit performance mäßig eher weniger gut, Ausverkauf quasi.

Meine Meinung:

Lass die Finger von Raid0. Wenn nur 1 der 4 Platten ausfällt, sind alle Daten verloren.
Bei 4 Platten mache lieber ein Raid10 oder wenn Geld für einen vernünftigen Controller da ist (mit entsprechender CPU und RAM) wähle Raid5.

ewndb schrieb:
PCI Steckplatz ist ne ganz schlechte Idee, erstmal schafft der nur theoretische maximale 133MB/sec und dann auch noch ne raidkarte dafür wo garantie drauf ist.. ne, das lass mal lieber, bei pci express siehts anders aus.
Wofür soll das RAID0 den dienen?
Wenn Geld da ist würde ich 3ware und adaptec empfehlen, ab 300€ aufwärts, ansonsten bei ebay mal nach dem dell iperc Ausschau halten, empfehlen würde ich es aber nicht, ist eher was für Bastler.
Willst du garkein Geld ausgeben hilft zur not noch das Software RAID0 deines Mainboards, wäre von Vorteil wenns ein INtel oder Nvidia Chipsatz ist und Windows auf ne anderen Festplatte liegt.
Geht es nur darum ein schnelles Grundsystem zu haben empfehle ich ne aktuelle SSD, Test dazu findet du hier auf der Seite.

Nunja es ist so:
Ich suche das für einen freund, der hat ein Mini ATX Board ohne einen Raid Controller...
Das Board hat 2 Sata Anschlüsse die belegt sind mit systemplatte und DVD Brenner...
Als Datenplatte wollte er jetzt eben mehrere Festplatten im Raid anschließen und das dann über diesen PCI Steckplatz.
Ich denke mal, das 133 mb Datendurchsatz ja schon super wären...
Denn er möchte vorerst 2x 1TB Sata II Festplatten anschließen und eben für später noch 2 weitere Freie Anschlüsse haben.

Um ein schnelles Grundsystem geht es nicht...

Wie gesagt, die 2 Festplatten sind schon vorhanden, es fehlt lediglich an den 2 Anschlüssen und dem Raid 0

@ ayrufus: Ich möchte keine Diskussion darüber, es wird Raid 0 und fertig. Für die Datensicherung steht eine 2 TB Externe fEstplatte zur Verfügung, somit hat sich das Problem erledigt!

edit: Also wenn ich das richtig lese, sollte ich lieber einen Raid Controller mit 2 Sata II Anschlüssen holen, der dann wenigstens noch die Festplatten halbwegs am Limit betreibt? richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann das Risiko bei Raid0 eingehen?

Dann benutze den Modus JBOD, der hat keine Vorteile was Sicherheit und Geschwindigkeit betrifft, sonden macht aus x Festplatten eine große.

Für eine Datenplatte macht ein Raid-0 gar keinen Sinn, es sei denn er schneidet Videos oder so. Aber bei PCI mit der mickrigen Bandbreite? Etwas schlechtere Zugriffszeit, erhöhtes Ausfallrisiko, kaum sequentielle Mehrperformance im Vergleich zu einer schnellen Platte...nene, das ist wirklich Unsinn hoch drei. Zusätzliche Anschlüsse gibt es auch so auf einer Zusatzkarte und das viel günstiger.

Was die Leute immer mit Raid-0 haben...sicherlich gibt es das ein oder andere Einsatzgebiet, aber ich denke, es wird von den meisten einfach nur überbewertet und vor allem nicht richtig verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann das Risiko bei Raid0 eingehen?

Dann benutze den Modus JBOD, der hat keine Vorteile was Sicherheit und Geschwindigkeit betrifft, sonden macht aus x Festplatten eine große.

FAIL!, JBOD ist genauso so gefährlich wie RAID0 blos ohne Performancevorteile, fällt eine Platte aus sind die Daten so gut wie weg und lassen sich nur sehr aufwändig rekonstruieren.
Also wenns nur um Anschlüsse geht, dann lieber ne einfache 0815 PCI SATA Karte und ohne RAID0, da kommste besser weg.
edit:
edit: Also wenn ich das richtig lese, sollte ich lieber einen Raid Controller mit 2 Sata II Anschlüssen holen, der dann wenigstens noch die Festplatten halbwegs am Limit betreibt? richtig?
richtig, guck bei ebay, da gibs günstige Hardwareraidlösungen. Risko bleibt aber, da der Controller auch ausfallen kann und Ersatz unbezahlbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Platten schaffen auch über 100MB/s, dann lass einfach Raid und Jbod weg und mach alle Platten einzeln, es wird eh im Schnitt höchstens auf eine gleichzeitig zugegriffen, also können die genauso gut einzeln sein.

@ Alle ob Raid das und das oder das ist ihm egal! Es bleibt Raid0 oder gar keins. Denn Sicherung wird täglich auf eine Externe 2 TB Platte gemacht. Somit ist das Ausfall-Risiko belanglos.

---

d.h. ich nehme leichter eine Erweiterungssteckplatzkarte an denen ich diese beiden Platten anschließe und fertig?
Beim Raid0 wäre eben ein kleiner Performanceboost möglich, sofern es der steckplatz zulässt, darum war der gedanke Raid0 vorhanden.

Darum frage ich jetzt nocheinmal:
Raid Controller mit 2 Sata II anschlüssen
oder
Erweiterungscontroller mit 2 zusätzlichen Sata II Anschlüssen?

edit: Falls diese Erweiterungskarte, welche könntet ihr da empfehlen?
Er fragt gerade nach, ob nicht vll ein neues Mainboard besser wäre... (Sockel 775, DDR2, GTX 260)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten einzeln nicht über 70mb/sec kommen, dann ja zum RAID0, sonst nicht.
Was hat er denn fürn Board? Eigentlich kann so ziemlich jedes Board onboard raid....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier noch einen dawicontrol pci 100 irgendwas raidcontroller incl. 2 hitach platten, falls es dich interessiert. der war damals richtig gut!

Ein Raid 0 mit 4 Platten und Billigcontroller wird nicht schneller, da die Zugriffszeiten (und darauf kommt es an) sich deutlich verschlechtern...

Und nur weil er etwas will, mußt Du es Ihm ja nicht zusammenbauen. Wenn er so eine schwachsinnige Lösung wirklich möchte, lass es Ihn selbst machen, denn wenn es Probleme gibt (nicht wenn, sondern sobald), hängt er auch Dir als "Expertem" an der BAcke.

Finger Weg!

Deshalb frage ich ich ja hier nach, ich habe ihm ja gesagt das ich da keine ahnung habe und einfach mal hier nachfragen werde... ;)
Somit hoffe ich einfach das man hier auf eine doch gute Lösung kommt.

So wie es aussieht, wäre ein Erweiterungscontroller noch sinnvoll oder eben ein neues Mainboard.

Kommt darauf an, was billiger wäre

Ne, neues Board würd ich bleiben lassen, lohnt sich nicht, ist ja immerhin schon ein Asus, auch wenns budget ist. Kauf einfach irgend eine zusatzkarte bei ebay und gut ist.

ok, habs ihm schon gesagt... :) er wird sich das jetzt nochmal anschauen und dann wird er weitersehen.

Vielen dank soweit

Zurück
Oben