• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAID Controller gesucht (RAID5, RAID6, 8 Platten, unter 200€)

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.230
Hallo Leute,

da ich keine Lust mehr auf Storage Spaces habe, soll nun ein RAID-Controller her.
Anforderungen:
- 8 SATA-Platten (je 3TB)
- 1x RAID6 oder 2xRAID5 möglich
- Karte welche man auch in ein paar Jahren bekommt wenn der Controller ausfallen sollte
- bei einem Stromausfall sollte das RAID nicht hinüber sein
- Preis bis 200€. Gerne gebrauchte Karten

Was könnt ihr da empfehlen?

EDIT: Treiber für Windows 8.1 und Server 2012 RC2 benötigt. Asrock P67-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung davon, aber ein einfacher Blick in einen beliebigen Preisvergleich (welchen du selbstverständlich vor Erstellen deines Themas auch selbst getätigt hast) sagt mir, dass das schwierig wird....
 
Versuche bei ebay einen gebrauchten 3ware 9650SE-8LPML mit BBU zu bekommen. Hatte auch glück für um die 200 ca. ;)
 
windows 8 und 2012r2? raid5? .... da denk ich nicht an einen controller :P

das software raid ist völlig austreichend und gerade bei raid5 auch genauso performant wie ein gutes hardwareraid.
 
Da bleiben dir quasi nur gebrauchte von LSI bzw. Adaptec. Alles andere kann man quasi vergessen oder ist preislich in ner andern Liga.

Versuch einen IBM M5015 oder M5014 zu bekommen und flash den zu nem LSI 9260-8i. http://www.hardwareluxx.de/communit...er-flash-anleitung-benchmarks-etc-935898.html

Allerdings wirst du dich auch da mit 200€ schwer tun und Raid 6 kostet ebenfalls extra.

Günstigere Raid Karten kannst du quasi vergessen da fast alle noch auf älteren LSI Chips beruhen und keine Festplatten >2TB ansprechen können, bzw. die volle Größe nicht nutzen können.
 
Stimmt so nicht ganz: LSI has released the Firmware 4.10.00.021 for the 3ware 9650SE series controllers, which supports 3TB drives according to this LSI KB article
 
ne USV für die Kiste wo das Raid laufen sollte wäre auch noch ne Idee, so von wegen Stromausfällen und kaputten Raids, denke bei dieser Grössenordnung kann und sollte das preislich drinliegen.
Und falls wichtige Daten drauf sind wäre über ne Backup Lösung auch nachzudenken ;)
 
badjack schrieb:
Versuche bei ebay einen gebrauchten 3ware 9650SE-8LPML mit BBU zu bekommen. Hatte auch glück für um die 200 ca. ;)

Danke für den Tipp, gibt's ja hier z.B. recht günstig:
http://www.ebay.de/itm/AMCC-3ware-9...71424459837?pt=Controller&hash=item3f3228943d
Leider nur Low-Profile-Bracket -.-

AlexanderPCT schrieb:
windows 8 und 2012r2? raid5? .... da denk ich nicht an einen controller :P

das software raid ist völlig austreichend und gerade bei raid5 auch genauso performant wie ein gutes hardwareraid.
Schon mal W8 Storage-Spaces genutzt? Ich komme auf Schreibraten zwischen 15-25MB/s ... da erhoffe ich mir von einer RAID-Karte doch etwas mehr ...
Performant sind die nur unter 2012R2 wenn man SSDs einbindet ...

Edit: Unterstützt eine der genannten Karten auch ein Array-Spindown?
 
Zuletzt bearbeitet:
@badjack
Der von dir genannte Controller stammt aber noch aus einer Zeit als 3Ware und LSI zwei verschiedene Unternehmen waren. Ich weis nicht was da für ein Chipsatz verbaut ist. Da lassen sich schwer informationen zu finden. Defakto können die alten LSI Chips LSI SAS 1078, welche sehr weit verbreitet sind, keine Drives über 2TB ansprechen.
 
Ich habe diese Karte und ja mit Update laufen tatsächlich HDDs mit 3 TB.
 
such mal bei eBay nach "LSI MegaRAID SAS 9240-8i", das ist ein SAS2008 based Controller: 8x SAS v2.0, 3890MB/s, PCIe v2.0, PCIe 4x slot 1716MB/s, PCIe 8x slot 3433MB/s max throughput, gibts ab 150 Euro.


Hier wäre auch ne ziemlich ausführliche Liste: http://forums.servethehome.com/inde...and-hba-complete-listing-plus-oem-models.599/

Softwareraid ist keine Option? Dann gibts das nämlich auch nochmal billiger :) ich hab einen
"IBM SERVERAID M1015 8CHANNEL PCI-E X8 SAS/SATA RAID CONTROLLER"
ServeRAID M1015 SAS/SATA Controller 2x4 port internal SAS vertical, no cache, no BBU, RAID 0, 1 and 10 can be cross flashed to LSI9211 IT/IR mode also to LSI9240 but does not enable RAID5
für 69 Euro bekommen ... der kann halt nur RAID1, 0 und 10, oder halt flashen zu HBA Mode und dann Softwareraid :)

Vorteil SW Raid: Unabhängig vom Controller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SW:RAID: Host ist Windows, und hier finde ich einfach keine gute Lösung, welche einem Linux mit RAID ZFS entsprechen würde.
CPU unterstützt auch kein PCI-Passthrough an eine Linux-VM ...
 
@Badjack
Schön. Und was hat die Kiste nun für einen Chipsatz? Ich hab nie behauptet gerade die Kiste hat einen LSI Chipsatz.

@LieberNetterFlo
LSI 2008 = kein echter Raid Chipsatz da keine eigene XOR CPU und keinen Cache. Ist nix anderes als ein Chipbasiertes Raid wie in vielen Mainboard Chipsätzen integriert. Unbrauchbar wer wirklich performance haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Allerdings ist das so ziemlich die einzige Angabe die man so findet. Allerdings kann man es überprüfen wenn man nach Bildern sucht. Auf dem Chipsatz steht tatsächlich Marvell.

Edith: Lies dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe und nimm meine Texte nicht so auseinander das sie keinen Sinn mehr geben. Ich hab nie geschrieben das der 9650SE einen LSI Chipsatz hat und keine Platten über 2TB ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvell ich nicht schlecht. Es ging ja auch nicht darum ob die Karte einen LSI-Chipsatz hat, oder nicht, wurde auch als 3ware angegeben und nicht als LSI. Ich besitze auch diesen Controller an 3TB und mit BBU glaube ich ist das für den TE die "beste" Lösung in dem Preisbereich.

schönen Nachmittag noch
mfg
 
OK, also ums mal zusammenzufassen:
Die Optionen bis jetzt wären:

Windows Storage Pools mit Parität
+ flexibel, kostenlos
- langsam (max. 25MB/s Schreiben)
+ Spindown möglich

Windows RAID5
+ kostenlos
+ schnell genug (ca. 60-80 MB/s Schreiben)
- kein Spindown möglich
- nur mit Server-OS möglich

3WARE Escalade 9650SE
+ rel. günstig (170€ inklusive Batterien)
+ RAID 6
- kein Spindown möglich

IBM M5015 oder M5014
- schlechter verfügbar als Escalade
- nur RAID 5 (Raid 6 mit Erweiterung)
- kaum Angebote mit Batterie
+ Spindown je nach Firmware möglich :)

Spindown ist leider ein K.O. Kriterium, ich muss auf die Daten nur selten zugreifen, will deswegen aber nicht 8 Platten immer gleichzeitig laufen haben ...
Oder gibt's für die 3Ware auch eine Firmware die es möglich macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben