Hallo Leute,
Nachdem ich einige Dutzend Seiten des grossen Sammelthreads durchgelesen habe ohne eine Lösung zu finden, möchte ich nun doch noch hier um eine Kaufberatung bitten.
Ich suche einen RAID-Controller.
Insgesamt sollen aktuell 19 Festplatten angesprochen werden (alle mit SATA-Anschluss).
4 Festplatten in einem externen Gehäuse mit SFF8088-Anschluss
15 Festplatten im Server, jeweils in Backplanes verpackt.
Ich brauche also einen Controller mit mindestens 20 oder besser 24 (Reserve falls nochmals etwas Externes hinzukommt) Kanälen. Wenn wir es sogar auf 28 Kanäle schaffen, könnte ich den LSI-HBA über den aktuell der Streamer versorgt wird, rausschmeissen.
Zur Verfügung stehen PCIe 8x und 16x-Schnittstellen.
Vom Setup her dachte ich an:
- RAID60 bestehend aus 3x RAID6 mit jeweils 5 Platten intern (alternativ RAID50 bestehend aus 3x RAID5 mit jeweils 5 Platten).
- RAID10 extern.
Wichtig sind mir sowohl Performance als auch Sicherheit.
Ein externer Anschluss ist nicht zwingend notwendig, da man das ja problemlos über ein Bracket realisieren kann.
BBU-Anschluss ist selbstverständlich Pflicht.
Budget...naja...so wenig wie möglich...grundsätzlich aber bis ca. 1000.- möglich.
Laufen soll es unter Windows Server 2012 R2
Auf eigener Recherche bin ich auf diese Kandidaten gestossen.
Wahrscheinlich gibt es aber noch andere. Und welchen soll man nehmen?
Vielen Dank und Gruss
Christoph
PS: Wenn eine andere Konfiguration, z.B. der Einsatz von 2x8-Port und 1x4-Port Controller sinnvoller ist, habe ich nichts gegen entsprechende Vorschläge
Nachdem ich einige Dutzend Seiten des grossen Sammelthreads durchgelesen habe ohne eine Lösung zu finden, möchte ich nun doch noch hier um eine Kaufberatung bitten.
Ich suche einen RAID-Controller.
Insgesamt sollen aktuell 19 Festplatten angesprochen werden (alle mit SATA-Anschluss).
4 Festplatten in einem externen Gehäuse mit SFF8088-Anschluss
15 Festplatten im Server, jeweils in Backplanes verpackt.
Ich brauche also einen Controller mit mindestens 20 oder besser 24 (Reserve falls nochmals etwas Externes hinzukommt) Kanälen. Wenn wir es sogar auf 28 Kanäle schaffen, könnte ich den LSI-HBA über den aktuell der Streamer versorgt wird, rausschmeissen.
Zur Verfügung stehen PCIe 8x und 16x-Schnittstellen.
Vom Setup her dachte ich an:
- RAID60 bestehend aus 3x RAID6 mit jeweils 5 Platten intern (alternativ RAID50 bestehend aus 3x RAID5 mit jeweils 5 Platten).
- RAID10 extern.
Wichtig sind mir sowohl Performance als auch Sicherheit.
Ein externer Anschluss ist nicht zwingend notwendig, da man das ja problemlos über ein Bracket realisieren kann.
BBU-Anschluss ist selbstverständlich Pflicht.
Budget...naja...so wenig wie möglich...grundsätzlich aber bis ca. 1000.- möglich.
Laufen soll es unter Windows Server 2012 R2
Auf eigener Recherche bin ich auf diese Kandidaten gestossen.
Wahrscheinlich gibt es aber noch andere. Und welchen soll man nehmen?
Vielen Dank und Gruss
Christoph
PS: Wenn eine andere Konfiguration, z.B. der Einsatz von 2x8-Port und 1x4-Port Controller sinnvoller ist, habe ich nichts gegen entsprechende Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: