RAID Controller (PCIx) + RAID 0 (SATA II)

john carmack

Banned
hallo leute...

will jetzt keinen RAID 0 oder ähnliche diskusion... kenne die vor und nachteile!

würde aber trotzdem gerne wissen wie sich ein system mit sagen wir

4x SATA II HDD + PCIx RAID Controller

im RAID 0 verhält.

jemand damit erfahrungen gemacht???

würde auch etwas mehr geld für nen richtigen Controller springen lassen.

Controller Cache 64MB - 256MB

Es verhält sich wie ein Raid0-System.
Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Und was für ein PCI-X-Steckplatz haste auf dem Board?
Obwohl.. ist ja eigentlich ziemlich egal .... schnell genug damit er nicht zum Flaschenhals wird sollte er schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
meine natürlich die Geschwindigkeit!

Wie gesagt, da selbst der kleinste PCI-X-Steckplatz 533MB/sec schafft wird er wohl die Bandbreite nicht limitieren. Es hängt also alles davon an wie Leistungsfähig der Controller ist den Du Dir kaufen wirst.

ES sei denn Du hast langsamere Geräte auf dem Bus. Dann bestimmt natürlich das langsamste Gerät die Gangart :-)

Vielleicht haste ja Bock http://www.tomshardware.com/de/pci-express-attackiert-pci-x,testberichte-1323.html das mal zu lesen.

aha... ok...

sagt mir jetzt net so viel

vor allem wird da geschrieben das:

"Die Ergebnisse auf Basis unseres RAID-5-Arrays variieren wie erwartet allerdings nicht sonderlich und auch die Erstellung eines RAID 0 mit acht Laufwerken würde die Gesamtbandbreite von PCI-X 133 oder PCI Express x4 nicht ausschöpfen können."

kann ich nicht so ganz verstehen... warum??

wieviel MB\s - GB\s schafft denn der PCI-X 133 ???

und wieviel MB\s - GB\s eine standard Intel SouthBridge (ICH8 oder ICH9)????

Die Tabellen wie viel PCI-X 133 schafft ist in dem Beitrag als Bild verlinkt. Hätteste gesehen wenn Du gelesen hättest :-)

Ich kenne es nur von den SSDs her: 8 SSDs an einem Areca in einem 16x PCIe-Slot, da limitiert der Controller bei etwa 800MB/sec.

Zurück
Oben